Entf-Taste aktivieren

TODuke

DAU of the year
Hallo,
auch wenn sich Thread trivial anhört, aber ich bekomme die Enftfernen-Taste einfach nicht zum arbeiten.

Shell ist die Bash. Als Terminal verwende ich aterm. Windowmanager ist fluxbox. Sollten die Infos nicht ausreichen liefere ich weiter Infos nach.

Besten Dank im Voraus.

Gruss TODuke
 
Alles auskommentierte habe ich der Einfachheit halber weggelassen.

Code:
Section "Input Device"
Identifier    "Keyboard 1"
Driver        "kbd"

Option       "AutoRepeat" "30 500"
Option       "XkbRules" "xorg"
Option       "XkbModel" "microsoft"
Option       "XkbLayout" "de"
Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"

End Section
 
Änder mal bitte "XkbModel" "microsoft" in

Code:
"XkbModel" "pc105"

ab. Und starte den X-Server neu.
 
Habe ich durchgeführt, allerdings ändert sich trotzdem nichts. Bisher.
Ich habe die Umgebungsvariable LC_ALL=de_DE.ISO8859-15 gesetzt. Ich schätze das könnte damit zusammenhängen.
 
Nö, das habe ich auch und meine "Entf"-Taste geht einwandfrei ;)
Die Umgebungsvariable bezeichnet auch nur den Zeichensatz und hat mit dem Tastaturtreiber nichts zu tun. Was für eine Tastatur hast du denn da ganz genau? Ist es ein Laptop, wenn ja welcher usw.
 
Meine Tastatur ist eine Logitech Cordless (schon etwas älter). Unter Linux hat sie auch immer funktioniert, allerdings habe ich die xorg.conf nicht mehr.
 
hi

hatte das selbe problem.
ich musst aterm mit dem buildflag WITH_BSDEL=true kompilliern

viell. hilft es bei dir auch

berni
 
Achso, funktioniert denn die "Entf"-Taste nur im aterm nicht, oder geht sie generell nicht oder nur unter X nicht usw.?
 
Unter aterm nicht und soweit ich es beruteilen kann unter X nicht und auch sonst nicht. Ich nehme noch mal die LC_ALL Umgebungsvariable raus und dann schaun wir mal.
 
@laemodost
Irgendwo ein Link zu den Features? Gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber rxvt-unicode?
 
Zurück
Oben