Erfahrungen mit ejabberd jemand?

Also Kaiwa und jsxc scheinen mir ein wenig "sperrig" zu sein.
Kaiwa scheint so seine Eigenarten zu haben und eine brauchbare Log/debug-Variante finde ich nicht, damit er etwas gesprächiger wird.
jsxc will lieber prosody - zumindest holper ich hier bei dem Versuch ihn in ejabberd "einzubauen".
 
Isch 'abe keine nextcloud - was es mit dem Klicken etwas schwierig macht, aber ich verstehe auch immer noch nicht so ganz, wer was wo macht in diesem ganzen XMPP-Durcheinander. :o
 
bosh hatte ich schon laufen - und ich hoffe auch richtig, der ComplianceTester schweigt sich dazu aus.
Das einzige, was laut dem ComplianceTester nicht läuft ist:
Code:
running XEP-0368: SRV records for XMPP over TLS…     FAILED
Da finde ich aber auch keine brauchbare Lösung für.

Die Konfigurationen, die ich für jsxc gefunden habe, waren alle für prosody und mir fehlt etwas die Phantasie, um das auf ejabberd zu übertragen.
 
Zu SRV records: https://wiki.xmpp.org/web/SRV_Records#XMPP_SRV_records

XMPP over TLS ist eigentlich nur ein Fallback, für dich vermutlich nicht direkt interessant. Das wird benutzt, falls ein Client hinter einer sehr restriktiven Firewall sitzt. Also falls Port 5222 nicht erreichbar ist oder geblockt wird. Normalerweise wird STARTTLS gemacht: Erst unverschlüsselt, dann wird die Verbindung auf verschlüsselt umgestellt. Mit TLS wird sofort eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut, so dass es schwieriger wird den Dienst aus irgendwelchen Gründen direkt zu blocken. Im Idealfall läuft XMPP over TLS dann auf Port 443, weil das in den seltensten Fällen geblockt ist. Wenn noch ein Webserver läuft, muss man da Port Multiplexing machen, so zum Beispiel: https://wiki.xmpp.org/web/Tech_pages/XEP-0368

Ansonsten sollte sich jsxc mit prosody oder ejabberd identisch konfigurieren lassen.
 
Im Idealfall läuft XMPP over TLS dann auf Port 443, weil das in den seltensten Fällen geblockt ist. Wenn noch ein Webserver läuft, muss man da Port Multiplexing machen, so zum Beispiel: https://wiki.xmpp.org/web/Tech_pages/XEP-0368

Dann meckert der vermutlich, weil da ein apache an 443 hängt?

Ich mag kein ngnix. Da läuft ewig ein apache drauf und macht einen guten Job. Wie man mit dem das "port mulitplexing" hinkriegt, erschließt sich mir aktuell leider nicht.
 
Kann gut sein, allerdings musst du BOSH auch in ejabberd konfigurieren! Das Port Multiplexing läuft dann so ab, dass sslh auf 0.0.0.0:443 läuft und alle anderen Dienste weiterleitet. Wie in dem Beispiel liefe dein Apache auf der IP 127.0.0.1 mit dem Port 442 und ejabbard mit TLS auf 127.0.0.1:5223.

sslh erkennt mit ALPN (https://en.wikipedia.org/wiki/Application-Layer_Protocol_Negotiation) dann, um welche Pakete es sich handelt und weiß, wer welche bekommen muss. Wenn du nicht besonders viele Verbindungen hast, ist der Overhead auch zu vernachlässigen. So kannst du diverse Dienste gleichzeitig auf Port 443 anbieten, zum Beispiel auch noch ssh oder openvpn. Das kann hin und wieder eine sehr angenehme Sache sein.
 
Ich wußte bis vor kurzem noch nichjt einmal, daß es so etwas wie sslh überhaupt gibt. :cool:

Jetzt hole ich mir erst mal eine Flasche Bier und bastel beizeiten mal weiter. Ich baue eh gerade das ganze System um. Wobei ich den Jabber vermutlich lieber auf einem eigenen Server haben möchte.
 
@peterle @zuglufttier mögt ihr eure ejabberd/XMPP-Erfahrungen im Wiki festhalten? Ich habe das auch noch auf meiner ToDO-Liste stehen und würde mich auch gerne dann in einen Artikel einbringen. Mein ejabberd läuft derzeit absolut rudimentär. Über die Feiertage werde ich aber sicher nichts machen, Familie und so... :cool:
 
Das geht in sehr viele Themen rein und die reine Installation ist in zehn Minuten abgewickelt.

Ich selber habe versucht das für mich zu dokumentieren aber das nur in ganz groben Zügen, weil vieles darüber hinaus geht. So halbe Anleitungen zum Thema findet man zuhauf ;)

Vielleicht (aber auch nur ganz vielleicht :D) werde ich das alles mal aufarbeiten, weil es kaum umfassende Dokumentationen gibt. Gerade wenn es um die aktuellen Features von XMPP geht.
 
@peterle @zuglufttier mögt ihr eure ejabberd/XMPP-Erfahrungen im Wiki festhalten? Ich habe das auch noch auf meiner ToDO-Liste stehen und würde mich auch gerne dann in einen Artikel einbringen. Mein ejabberd läuft derzeit absolut rudimentär. Über die Feiertage werde ich aber sicher nichts machen, Familie und so... :cool:

Ich weiß nicht, ob ich da fit genug für bin. Ich wurschtel mich da eher so rein.
Mein Hauptaugenmerk liegt aktuell auf einem Forenumzug mit abgehangenem vb von 2004 auf ein ipb. Alles andere läuft nebenher.

Aber häng Dich doch einfach hier mit rein. :)
 
Zurück
Oben