[erledigt]Freebsd 6.0 - Maus wird als Tastatur gemeldet

O

oliver_herold

Guest
Moin, gleich zum Einstand ein Problem ;)

Ok ich habe folgende Hardware,

-Pentium 640
-i865 Chipsatz
-1Gb Speicher
-Nvidia Grafikkarte ( 6600 GZ )
-ICH5 Onboard Sound (Soundmax)/ M-Audio 2496 ( wird nur "frickelig" von OSS unterstützt )

...und das Problemkind Razer Copperhead, eine USB-Lasermaus.

Eines vorweg, ich war lange Zeit unter Linux/Windows2000 zugegen und früher mal auf dem Amiga mit NetBSD unterwegs ... Erfahrung speziell in BSD als gleich null.

Bei meiner ersten Installation trat folgendes Problem auf, ich konnte innerhalb von sysinstall mit der Tastatur navigieren ( PS/2 ), nach dem Reboot funktionierte aber schon das einloggen nicht mehr - seltsamerweise aber konnte die Maus "wunderschöne" Buchstaben auf den Bildschirm zaubern.
Nach einigem hin und her und dem Anschluß einer USB Tastatur fand ich folgendes heraus, die Maus wird - warum auch immer - als Tastatur ( ukbd ) erkannt. Folglich erscheint kein ums Eintrag unter devices. Die Deaktivierung von moused brachte auch nichts weiter.
Unter Windows ( das entsorgt werden soll ) und Linux ( entsorgt ) funktioniert(e) die Maus einwandfrei. Eine alte Logitech USB Maus funktionert sofort, nachdem sie eingesteckt wurde ( als Test ).

Kann ich BSD irgendwie klarmachen "hallo das ist keine Tastatur, sondern eine Maus"?


gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich träume auch von einer Copperhead, das sind aber schlechte Nachichten! Wie ist denn das Spielgefühl im Vergleich zur BoomSlang 2000?
 
Ok - nach langer Suche habe ich die Lösung gefunden :D. Die Maus hat eine Firmware und diese simuliert unter Windows auch Keyboardfunktionen. Ergo wird dies von BSD erkannt und leider der "falsche" Teil initialisiert.
Nach langer Suche im Netz fand ich dieses Forum,

http://razerblueprints.net/index.php?option=com_smf&Itemid=61&topic=4770.0

Die dortige Firmware behebt dieses Verhalten, seitdem funktioniert die Maus einwandfrei. Enormer Nachteil, man kann diese Firmware nur unter Windows einspielen.

gruß Oliver
 
Die Maus hat einen internen, nicht-flüchtigen Speicher in den man Tastenkombination/Makros speichern kann die man auf Tastendruck auslösen kann.

Kommt der FreeBSD Treiber nicht mit kombinierten Maus-, Tastaturlösungen zurecht?

Ich vermute durch die geänderte Firmware muss man auf die Funktionalität verzichten.
 
Hmm das kann ich nicht sagen, da ich die Maus tatsächlich nur wegen der hohen Auflösung verwende und das nicht bei Spielen. Ich kam auch recht günstig dran, insofern ... sie klappt jetzt unter Freebsd, mehr wollte ich gar nicht :D
 
Günstig insofern das ich nicht die knapp 65€, sondern nur die Hälfte berappen mußte - allerdings bei einem Bekannten ... sprich unter Freunden ;)
Tatsächlich günstig in den Geschäften ist sie mir leider noch nirgends untergekommen ...
 
Naja. Im Moment habe ich sowieso keine USB-Ports. Weißt du zufällig ob man die Maus auch unter FreeBSD mit 1000Hz ansprechen kann?

Mit 'nem Hexeditor kann man das unter Windows (auch für andere Mäuse) richten, aber ich weiß nicht wie man das unter FreeBSD hinbekommt.
 
Zurück
Oben