Es ist hier irgendwie so still im Forum ..

crotchmaster

happy BSD user
seit ihr alle beschäftigt mit dem Sichern der Daten von mit dem Firmware-Bug betroffen Seagate-Platten, oder sogar schon offline, weil die Dinger sich schon verabschiedet haben?

Ich habe gerade etwas Langeweile, weil ich genau das mache. Mein FreeBSD-System (mein Mädchen für Alles) und meine ganz wichtigen Daten habe ich nochmal gesichert und bin gerade dabei die weniger wichtigen Daten von meinem 1,5TB Monster in Sicherheit zu bringen. Zum Glück ist sie noch nicht voll und ich kann die Daten auf einen zweiten Rechner kopieren.

Gruß c.

Ich habe mich heute entschieden nicht die 1.5TB Platte zu holen. Sie bietet keinen €/GB-Vorteil ggü. der energiesparenden 1TB und auf die ganze Firmware-Sache habe ich keine Lust.

Von den Energiesparplatten verbrauchen zwei zusammen weniger Strom als die 1.5TB-Platte. Da kann man also prima aufrüsten sobald die 1TB dann voll sind.

Uch hab jetzt mittlerweile 2x1TB fast voll. Endlich ALLES was so rumflog auf zwei Platten.
Mein Problem: Backup.
Ich könnte ja jetzt wie in nem anderen Thread schon mal angesprochen alles sortieren, aber dafür bräucht ich ja zwei Wochen Urlaub:D

Ich glaube ich habe 2 Platten aus der serie...7200.11 allerdings 500GB, dummerweise kann ich gerade nicht nachsehen.

Ist irgendwo ein Datum angegeben in welchem Zeitraum die ausgeliefert wurden?

viel interessanter ist doch die Frage, ob ich das mit FreeBSD gefixt bekomme!?
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Also heißt es wohl ausbauen und an ner windows Box booten..

gruß rolle

Mir macht einfach die Technik sorgen... wie kann es zuverlässig funktionieren 500GB auf einen Platter zu packen ? (siehe die 7200.12 500GB)

Das mit dem Firmware Bug ist natürlich blöd.

Der Trick bei den Seagate Platten war doch (laut heise) man solle den Rechner nicht ausschalten...

Ich hab letztens auch vorm Rechner gesessen und dem beim kopieren zugeschaut, weil ich ne zweite Platte gekauft habe (für Raid). Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen und brauch keine Angst haben, dass eine Platte stirbt ;)

Mit der 1,5GB Sg hatte ich ende letzten Jahres geliebaeugelt, aber da das so enorm schlechte Bewertungen bekommen hat und soooo viele leute probleme mit dem Ding in Raid, unter Linux ect pp hatten und Sg das Problem erstmal ein paar Monate ignoriert hat, liegen meine Daten derzeit sicher auf schoen leisen, energiespaarenden WDs.

Mit der 1,5GB Sg hatte ich ende letzten Jahres geliebaeugelt, aber da das so enorm schlechte Bewertungen bekommen hat und soooo viele leute probleme mit dem Ding in Raid, unter Linux ect pp hatten und Sg das Problem erstmal ein paar Monate ignoriert hat, liegen meine Daten derzeit sicher auf schoen leisen, energiespaarenden WDs.
Soulrebel hat sich ja auch gegen die 1,5TB Version entschieden. Aber leider sind ja nicht nur die momentanen Topteile betroffen, sondern scheinbar einige Chargen aller 7200.11er Größen mit verschiedenen Firmware-Versionen, Herstellung bis Dez. 2008 und Produktion in Thailand betroffen. Es kann also auch die 1TB und 0,5TB Teile erwischen.

@soulrebel
Als ich mir die Platte bestellt hatte, war sie im Preis pro GB künstiger als die 1TB Version. Bei mir wird sie nicht wärmer als meine alte 500GB Seagate Platte. Es ist allerdings schon die zweite, die erste kam mit einem Transportschaden vom Händler und Seagate hat das Teil mit UPS abgeholt und eine neue gebracht.

@oxy
Es soll auch einige wenige Fälle gegeben haben, in denen die Platten einen Crash verursacht haben und beim Anschließenden Neustart nicht mehr erkannt wurden. Deine zweite Platte im RAID ist hoffentlich keine betroffene Seagate! Ansonsten kann es Dich auch erwischen.

Das verwirrende ist auch, das es so unterschiedliche Informationen gibt. Nach Serien-Nr. Checker von Seagate ist meine nicht betroffen, nach Modell, Herstellungsdatum und Ort sehrwohl. Und der Serien-Nr. Checker spuckt wohl auch nach Lust und Laune 'is affected' o. 'not affected' aus.

Gruß c.

Naja, 1,5TB fuer 130Eus haette mich halt gereizt aber 1TB und kleiner haben IBM und WD auch im angebot. ...

Hi

Ich hab' nur Samsungplatten bei mir drin, die sind waren zu dem Zeitpunkt als ich den Rechner gebaut habe nach meinen Informationen die leisesten. Ich wollte mich nur solidarisch zeigen mit allen die ihre Daten nun hin- und herkopieren müssen ;)

FreeBSD 7.1 scheint ein guter Wurf geworden zu sein. Daher wenig Noise... Der Kampf mit Gnome, KDE und ähnlich "großen Paketen" bzw. dem Rückstau bei den Ports wird die Leute beschäftigen. Soweit meine Einschätzung zum Thema: Nix los.

Ich habe seit einigen Tagen eine 1TB Stromsparplatte von WD hier im Rechner. Leise, kühl (36°C ohne Kühlung) und ich hoffe zuverlässig. Das sehen wir dann in zwei Jahren ;)

Freude macht es mir noch den Rechner anzuwerfen, auch der Job noch. Aber man wird älter und will auch mal andere Sachen machen, als sich vom Monitor bestrahlen zu lassen. Das gilt zumindest für mich. Anscheinend aber nicht für BSDForen und seine Nutzer, es gibt zwar kaum neue Beiträge, unsere Klicks pro Monat sind aber zur Zeit nahe am Allzeithoch. Es scheint fast so, als wären alle Fragen beantwortet und die Gäste nutzen schlicht die Suchfunktion. Tatsächlich ist search.php nach portal.php die am häufigsten aufgerufene Seite.

Ich habe seit einigen Tagen eine 1TB Stromsparplatte von WD hier im Rechner. Leise, kühl (36°C ohne Kühlung) und ich hoffe zuverlässig. Das sehen wir dann in zwei Jahren ;)

Das könnte durchaus ein interessantes Thema werden. *BSD auf energieeffizienter und leiser HW.
Ich migriere meine WS grad in ein schallgedämmtes Gehäuse mit effizienter, leiser Kühlung und bin ziemlich begeistert von dem was machbar ist. Nämlich durchaus eine leistungstarke Maschine zu bauen, die nicht nervt und dabei ans Minimum des erforderlichen Verbrauches zu gehen, was Hand in Hand läuft.

Bei den Platten hab ich geschlört, weil ich da nur auf ssd kam und da ist die Kapazität zu teuer. Was hast du denn da Nettes von WD?

Naja, ein Stromsparmeister ist FreeBSD leider nicht. Cool and Quiet 3 wird gar nicht unterstützt (die Maschine hängt sich beim Starten von powerd sofort auf), Abschaltung einzelner CPU-Kerne funktioniert zumindest mit dem Phenom II nicht. FreeBSD startet nicht einmal. USB-Powersave funktioniert nur mit dem neuen Stack in -CURRENT. Das ist wichtig, da USB ohne Powersave verhindert, dass die CPU jemals in die Modi unterhalb von C1E kommen kann. Naja, die Platte.

Es ist eine Western Digital WDC WD10EACS-00D6B0, gekauft für 80 Euro. Benötigt (hinter Netzteil gemessen!) 3,2 Watt im Leerlauf und 3,5W im Zugriff. Die komplette SMART-Ausgabe:
Code:
smartctl version 5.38 [amd64-portbld-freebsd7.1] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Device Model:     WDC WD10EACS-00D6B0
Serial Number:    WD-WCAU45595678
Firmware Version: 01.01A01
User Capacity:    1,000,204,886,016 bytes
Device is:        Not in smartctl database [for details use: -P showall]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  Exact ATA specification draft version not indicated
Local Time is:    Wed Jan 21 10:50:04 2009 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x84) Offline data collection activity
                                        was suspended by an interrupting command from host.
                                        Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0) The previous self-test routine completed
                                        without error or no self-test has ever 
                                        been run.
Total time to complete Offline 
data collection:                 (24000) seconds.
Offline data collection
capabilities:                    (0x7b) SMART execute Offline immediate.
                                        Auto Offline data collection on/off support.
                                        Suspend Offline collection upon new
                                        command.
                                        Offline surface scan supported.
                                        Self-test supported.
                                        Conveyance Self-test supported.
                                        Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
                                        power-saving mode.
                                        Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
                                        General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time:        (   2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time:        ( 255) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time:        (   5) minutes.
SCT capabilities:              (0x303f) SCT Status supported.
                                        SCT Feature Control supported.
                                        SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   158   155   021    Pre-fail  Always       -       7083
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       68
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   100   253   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       22
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       66
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       37
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       68
194 Temperature_Celsius     0x0022   112   108   000    Old_age   Always       -       38
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   100   253   000    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Nee, FreeBSD ist kein Stromsparer. Es lässt sich dennoch Strom durch die Hardwarekomponenten einsparen und ich für mich möchte das auch so weit wie möglich ausnutzen.
Danke für die Info, schau ich mir mal genauer an :-)

Wer von euch hat denn die Green Platten von WD?
Sind zwar schön leise, solange sie ausserhalb des Gehäuses rumliegen, aber irgendwie sind sie eingebaut lauter als meine alten Platten.
Liegt wohl daran, das die Laufgeräusche vorher das Vibrieren übertönt hat :D
Musste mit mit paar Gummiringen helfen....

Zurück
Oben