Essener Linuxtage 2006

Daniel Seuffert

Well-Known Member
Linuxtag Wiesbaden 2006 war äusserst erfolgreich, aber wir nehmen das nur als Ansporn, um noch besser zu werden. ;)

Wie am Linuxtag in Wiesbaden bekannt wurde finden die Linuxtage
Essen am 9.+10.09.2006, Universität Essen, Glaspavillon,
statt. Man lese: http://www.com2linux.de/psp/

Ich habe prophylaktisch bereits 6 Tische reservieren lassen. 2 Vorträge
für FreeBSD sind bereits gebucht am Samstag (14 Uhr DesktopBSD durch
mich) und Jörg am Sonntag 14 Uhr (FreeBSD Security). Wilhelm und Hubert kümmern sich bereits um OpenBSD- bzw. NetBSD-Vorträge.

Jeder der mithelfen will, ob Stand, Workshop, Vortrag oder sonstwie bitte
melden!

Da wir gerade dabei sind: Es wäre schön, wenn DragonFly und
PC-BSD auftauchen würden, damit endlich ALLE BSDs mal gemeinsam vertreten sind. :cool:

Um es mit Jörg zu sagen: Wir werden das Wort und die Schrift verkünden und einen Riesenspass haben!


Edit: Termin und Ort angepasst, Passage mit Flaggen gelöscht, da bereits vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel Seuffert schrieb:
Linuxtag Wiesbaden 2006 war äusserst erfolgreich, aber wir nehmen das nur als Ansporn, um noch besser zu werden. ;)

Wie am Linuxtag in Wiesbaden bekannt wurde finden die Linuxtage
Essen am 16.+17.09.2006 im ComIn start, Karolingerstr. 96, 45141 Essen
statt. Man lese: http://www.com2linux.de/psp/

Ich habe prophylaktisch bereits 6 Tische reservieren lassen. 2 Vorträge
für FreeBSD sind bereits gebucht am Samstag (14 Uhr DesktopBSD durch
mich) und Jörg am Sonntag 14 Uhr (FreeBSD Security). Wilhelm und Hubert kümmern sich bereits um OpenBSD- bzw. NetBSD-Vorträge.

Jeder der mithelfen will, ob Stand, Workshop, Vortrag oder sonstwie bitte
melden!

Es wäre nett, wenn sich hier jemand meldet, der Flaggen auf Stoffbahnen bzw. Poster drucken könnte, egal ob privat oder weil er in einer entsprechenden Firma arbeitet, Motive werde geliefert und sind in Arbeit.

Da wir gerade dabei sind: Es wäre schön, wenn DragonFly und
PC-BSD auftauchen würden, damit endlich ALLE BSDs mal gemeinsam vertreten sind. :cool:

Um es mit Jörg zu sagen: Wir werden das Wort und die Schrift verkünden und einen Riesenspass haben!

guten abend oder auch morgen daniel,

wäre bereit am Stand mitzuhelfen, leide zwar an ner Muskelerkrankung aber denke das werde ich noch hinkriegen.

viele grüsse der //*Brainfuck*\\
 
Moin Daniel,

ich als Essener bin da diesesmal natürlich dabei. In welchem bereich, ist eigentlich egal.
Schlafplätze kann ich ebenfalls anbieten!

grüße
 
Daniel Seuffert schrieb:
Jeder der mithelfen will, ob Stand, Workshop, Vortrag oder sonstwie bitte
melden!

Wie kann man den genau helfen? Ich persönlich bin halt nocht der erfahrenste BSD user (Wie auch nach einigen Tagen :zitter: ) und werde es wohl zum 16.+17.09.2006 auch nicht sein.
 
Zunächst herzlichen Dank an alle, die sich bisher gemeldet haben. Wir haben bereits 4 Vorträge reserviert, vielleicht werden es noch mehr.

6 Tische sind reserviert für alle BSD-Projekte, wenn wir mehr brauchen ist das auch kein größeres Problem.

Die Organisatoren sind momentan sehr stark engagiert, ich poste heute abend nochmal hier und bringe eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse.

Egal wer helfen mag, es findet sich ein Weg, keine Sorge.

Ich freue mich jedenfalls, daß es im bevölkerungsreichsten Budnesland endlich auch so eine Veranstaltung gibt und viele user es einfach haben dort aufzutauchen. Jeder ist willkommen! Ich würde mich freuen, wenn z.B. auch DragonFly- und PC-BSD-Leute ihre Projekte repräsentieren würden, Plage z.B. kommt aus Dortmund afaik. Meldet euch bitte auch, ich finde alle BSD sollten dort Flagge zeigen! :)

Ich bin auch der Meinung, daß wir die Organisatoren aktiv unterstützen müssen, dazu mehr später.
 
zyon schrieb:
Wie kann man den genau helfen? Ich persönlich bin halt nocht der erfahrenste BSD user (Wie auch nach einigen Tagen :zitter: ) und werde es wohl zum 16.+17.09.2006 auch nicht sein.

hallo zion,

keine bange das wird schon denke wir stützen uns gegenseitig, und na ja dann werden wir das schon hinkriegen.
Freue mich schon auf den Ruhrpott, komme zwar aus dem Süden, war aber in Münster Harndorf beim Bund, zumindest hab ich da meine Grundie gemacht.
Später war ich dann noch heimatnäher <rofl> und zwar in Dülmen. :confused: :confused:

gruss der //*Brain :D
 
Ich habe mal provisorisch http://wiki.bsdforen.de/index.php/Com2linux_2006
zusammengestöpselt, das ist natürlich noch ein sehr frühes Stadium, aber so kann es zumindest jeder verfolgen.

Ich weise darauf hin, daß es verschiedene Bereiche gibt, in denen sich jeder engagieren kann:
1. Stand
2. Vorträge
3. Workshops, entweder Samba oder Installparty oder frei wählbare Workshops
4. Keysigning-Party
5. generelle Orga

Wer Ideen zu weiteren Workshops/Vorträgen etc. hat bitte posten. Jeder der mitmachen will und keinen eigenen Wiki-account hat kann mir eine mail schicken oder eine PN, ich trage ihn/sie dann ein, wo er möchte. Die meisten Leute sind relativ frei, wir schieben die üblichen Verdächtigen dann halt in die Lücken, die geschlossen werden müssen.

Danke schön gleich mal an leamodost, der die Oberaufsicht für die Installparties aller BSDs führen wird. Ich habe nur mal die grossen Namen aufgeführt, wenn andere da mitmachen wollen ist es natürlich noch besser.
 
Daniel Seuffert schrieb:
Ich habe mal provisorisch http://wiki.bsdforen.de/index.php/Com2linux_2006
zusammengestöpselt, das ist natürlich noch ein sehr frühes Stadium, aber so kann es zumindest jeder verfolgen.

Ich weise darauf hin, daß es verschiedene Bereiche gibt, in denen sich jeder engagieren kann:
1. Stand
2. Vorträge
3. Workshops, entweder Samba oder Installparty oder frei wählbare Workshops
4. Keysigning-Party
5. generelle Orga
Wer Ideen zu weiteren Workshops/Vorträgen etc. hat bitte posten. Jeder der mitmachen will und keinen eigenen Wiki-account hat kann mir eine mail schicken oder eine PN, ich trage ihn/sie dann ein, wo er möchte. Die meisten Leute sind relativ frei, wir schieben die üblichen Verdächtigen dann halt in die Lücken, die geschlossen werden müssen.

Danke schön gleich mal an leamodost, der die Oberaufsicht für die Installparties aller BSDs führen wird. Ich habe nur mal die grossen Namen aufgeführt, wenn andere da mitmachen wollen ist es natürlich noch besser.

Hallo Daniel,

ein Mann ein Wort ;)

also würde gerne am Stand was machen.

gruss //*Brain.... :)

ps: jo immer_schön_cool_bleiben :D

Ach so by the way, hätte da ne Idee fürn Flyer siehe mein Blild :

Vorschlag meinerseits:
>>>So was! wäre ihnen mit BSD nie passiert !!
>>>BSD die coole alternative
oder aber noch nen Spruch:
>>> wen's drauf ankommt -BSD
>>> BSD damit sie wieder(-endlich-) schlafen können

also da kommt bestimmt noch was von mir
jo in diesem Du weisst schon was der //*Brain

wie versprochen noch en Spruch:
wieder man beachte mein Bild:

So was! Das können Sie von nun an vergessen !!
Denn es gibt es wirklich !!
BSD
Beschleunigt - Superschnell - Durchzugsstark !!
und dann vielleicht noch:
Hätten Sie das alles nur vorher gewusst !
jo in diesem Sinne //*Brain
 
Zuletzt bearbeitet:
Enterhaken schrieb:
Moin Daniel,

ich als Essener bin da diesesmal natürlich dabei. In welchem bereich, ist eigentlich egal.
Schlafplätze kann ich ebenfalls anbieten!

grüße
Hallo,

kannst du als einheimischer mal sehen, ob das Hotel Korn, Hoffnungstr. 19, 45127 Essen - Zentrum taucht, sowohl von Entfernung zur Messe als auch zu vernünftigen Biertränken.

Oder eine Alternative nennen. Ich möchte von der Biertränke zum Hotel laufen können.

Ciao

Wilhelm
 
Hatte gestern nur kurz mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der organisatorisch mit dabei ist bei den Linuxtagen Essen.
Es ist wohl geplant, in der naehe eine Turnhalle anzumieten, damit man dort uebernachten kann.
Werde mich die kommende Woche nochmal mit Ihm unterhalten, um genaueres zu erfahren.
 
wird es die geben? Ich höre da so rein garnichts - hatte mal einen Workshop und einen Vortrag eingereicht.

Ciao

Der Kawana
 
mark05: Hallo Holger, schön, daß du dich auch beteiligen möchtest. :) Sei bitte so nett und schicke eine mail an sven.jaborek@com2linux.de.

kawana und allgemein:

Es gab im Hintergrund ein paar Schwierigkeiten laut Sven, weil Zitat:

Die com2linux hat ein bischen Probleme bekommen damit das wir seitens des
> > Veranstaltungsortes unerwartet Kosten aufgebürdet bekommen. Die es laut
> > absprache im letzten Jahr nicht gab.
> > Es handelt sich um 900-1500€ für Personal das an den Tagen bezahlt werden
> > muss.

Ich bin nicht authorisiert den kompletten Wortlaut wiederzugeben, aber seid sicher, daß bald Nachricht kommt von meiner Seite, ich war nur extrem im Stress die letzten Wochen.


Sven richtete auch folgende Bitte an mich, Zitat:

... abgesehen von diesen Problem wollte ich Fragen ob Ihr Leute kennt die
> > in Sachen Office fit sind, denn Openoffice kann nicht kommen.

Ich bitte alle, die sich mitengagieren wollen/können sich hier zu melden.

Liebe Grüße, Daniel
 
Wichtig: Änderung von Termin und Ort!

Hallo liebe Leute,

aufgrund diverser Probleme, welche bereits angeschnitten wurden, hat sich das Organisationskommittee entschlossen Ort und Termin zu ändern.

Die Linuxtag Essen finden nun am 09.+10. September in der Universitat Duisburg-Essen (welche auch die Schirmherrschaft übernimmt) im Glaspavillon statt, ich habe den OP entsprechend geändert.

Ich bitte euch auch bei der allgemeinen Orga des events mitzumachen! Ich verweise hier auf:

[1] http://www.poweroftwo.de/wiki/index.php/Hauptseite
[2] http://www.poweroftwo.de/wiki/index.php/Vorwort

Grüsse, Daniel
 
Terminkollission

Hallo,

mal eben den Termin verschieben ist toll :( Ich habe natürlich Verständnis für die Probleme der Organisatoren, aber ich bin dann nicht dabei. Ich habe mit Wim von OpenBSD gemailt, er wird da sein, es liegt auf dem Weg von Nürnberg (direkt davor ist der Linux Kongress) nach Belgien.

Ciao

Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

enterhaken, laber nicht, mach die Ticketrolle leer. :D

Zuerst einmal ein Sorry wegen dem neuen Ort und Termin. Aber besser ist das, es war ja fast schon M$ verhalten. Umsonst auf jedem PC, will man es einen Tag später starten, muss man erst ein Update kaufen. Aber lassen wir das Thema, das konnten wir ja Gott sie Dank beiseite schaffen.

An die Leute die eine Vortrag halten eine Bitte:
Könnt Ihre mir kurz mailen oder über das Formular http://www.come2linux.org/psp/anmeldung_referenten.html damit ich eine Kurzbeschreibung des Vortrages, Beschreibung des Referenten und wenn gewünscht E-Mailadresse und URL, die auf auf der Seite dann veröffentlicht werden, online stellen kann? Danke.

Ich rede gleich mal mit dem Haken der am Entern ist, wie weit er wegen Hotels oder anderen Orten ist für die Nacht. Dann können wir mal gucken, wie viel er hat und ob wir euch noch die eine oder andere Möglichkeit nennen oder bereitstellen können.

An alle noch einen trockenen Sommer, falls wir uns nicht vorher sehen oder schreiben.

Gruss
Rüdiger Pretzlaff come2linux.org

PS: ich schau öffters hier rein und jetzt habt ihr mich am .... ich komme jetzt auch öffters mal zum schreiben, das ist eine Drohung :D

Hab noch was vergessen. Auf der Seite allbsd.de steht noch die alte Adresse, könnte das jemand ändern? Falls Adresse benötigt wird, dann einfach bei mir oder Sven melden oder auf der Homepage. Danke
 
Hallo Rüdiger, willkommen bei BSDForen.de! :)

Ich hab meinen Vortrag eingetragen, Jörg Pernfuss weiß auch Bescheid. Ich denke wir sollten dringend die Pressearbeit im Vorfeld anwerfen btw. ;)
 
Daniel Seuffert schrieb:
Hallo Rüdiger, willkommen bei BSDForen.de! :)

Ich hab meinen Vortrag eingetragen, Jörg Pernfuss weiß auch Bescheid. Ich denke wir sollten dringend die Pressearbeit im Vorfeld anwerfen btw. ;)

Hallo Daniel,

Dein Text ist online. Die anderen werde ich umgehend einsetzen, sobald sie da sind.

Pressearbeit kannst du am besten Marek Franke, der diesen Job übernommen hat absprechen. marek dot franke at come2linux dot org

Gruss
Rüdiger
 
mail an Marek ist raus, Rüdiger du bist CC.

Ich denke es wäre wichtig im Vorfeld des Linuxtages alle wichtigen Online-Medien wie Heise, Golem, Pro-Linux usw. zu informieren, das kann die Besucherzahlen nur nach oben bringen. Printmedien sind vermutlich nicht so geeignet, aber vielleicht täusche ich mich da. Meiner Erfahrung nach ist das SEHR wichtig und so etwas habe ich bei Cebit, Linuxtag Wiesbaden usw. in der Vergangenheit schmerzlich vermisst. Da wir das Sommerloch haben vermute ich sogar, daß viele Medien wesentlich williger sind einen Beitrag im Vorfeld zu bringen.

Grüße, Daniel

P.S.: Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich noch mehr Leute für workshops jeder Art hier melden würden. Wie man im Forum sehen kann gibt es mehr als genug BSD-Nutzer im Ruhrgebiet. Leute traut euch und bringt euch ein!

P.S.S.: Uns fehlt noch ein NetBSD-Mann, der einen Vortrag hält oder einen Workshop macht. Also NetBSD-Schwestern und Brüder: Vortreten!
 
Ich würde umgehend einen Vortrag zu BSDCG halten, bin aber in der Zeit im Urlaub in Dänemark...
 
download der Vorträge

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach Downloads von den Voträgen. Irgendwas in Form von MP§, OGG, Video oder so.

Hat jemand von euch vielleicht ein paar Anlaufstellen?


Gruß

Kesar
 
Zurück
Oben