ich finde den vergleich
kommunkationsnetz <-> straßennetz
trotzdem sehr gut, denn er zeigt wie man den ausbau der kommunikation "planen" könnte, wäre er noch staatlich:
natürlich wären die leitungen in JWD, nicht so leistungsfähig wie in ballungsgebieten, die straßen im dorf sind ja auch nicht so breit wo ne autobahn.
schritt für schritt baut man dann die infrastruktur aus. wenn man merkt das die höchstgeschwindigkeiten in bestimmten gebieten nicht erreicht werden können (oder nur selten), also "stau" herscht, dann baut man da früher aus.
ein holpriger feldweg (vergleich 56k verbindung) ist halt nicht zulässig.
über funk ließen sich auf jedenfall relativ leicht bestimmte gebiete versorgen, afaik sind die wartungskosten für so ein netzt relativ gering, man muss also hauptsächlich einmal am anfang investieren.
wenn das für jeden bürger kostenlos angeboten werden soll, sind das natürlich kosten für den staat, aber das heißt ja nicht, dass deswegen das gesundheitswesen abgebaut werden soll, der staat könnte ja auch seine einnahmen erhöhen (steuern).
das hauptproblem mit steuern ist nicht, dass die menschen von ihrem geld nichts abgeben wollen, sondern, dass sie das gefühl haben dafür keine gegenleistung zu bekommen.
wenn der staat den menschen wieder was bieten kann, wären sie auch nicht mehr so verbittert und würden nicht täglich rummeckern; aber die politik macht das halt nicht, man erhöht einerseits die abgaben und reduziert zur gleichen zeit die leistungen.
mir ist klar, dass man bei den ganzen schulden, nicht einfach weiter geld verpulvern kann, aber in allen bereichen zu kürzen und trotzdem von allen mehr zu verlangen, auch von denen die fast nix mehr haben, ist ungerecht.
und das merken die menschen.
deswegen in die zukunft investieren, damit unsere kinder sagen können: "ja ich bezahle mehr steuern als in amerika, aber dafür ist meine gesellschaft nicht so kaputt, dafür kann jeder studieren, dafür hat jeder zugang zu informationen und hat das recht und die möglichkeit sich eigenständig und frei mit anderen menschen im internet auszutauschen".