muss es ja auch für synaptics einen entsprechende Einstellung geben.
Da gab es letztlich erst eine Diskussion hier und auch andere Empfehlungen.
Damals hatte ich meine Einstellungen nicht parat, nun möchte ich sie hier einstellen, aber nur, damit sie mal irgendwo stehen, nicht als Lösungsvorschlag für den Mac-Book:
Code:
hw.psm.synaptics.touchpad_off: 0
hw.psm.synaptics.vscroll_div_max: 150
hw.psm.synaptics.vscroll_div_min: 100
hw.psm.synaptics.vscroll_min_delta: 50
hw.psm.synaptics.vscroll_ver_area: -600
hw.psm.synaptics.vscroll_hor_area: 0
hw.psm.synaptics.taphold_timeout: 125000
hw.psm.synaptics.tap_min_queue: 2
hw.psm.synaptics.tap_max_delta: 80
hw.psm.synaptics.div_len: 100
hw.psm.synaptics.div_max_na: 30
hw.psm.synaptics.div_max: 17
hw.psm.synaptics.div_min: 9
hw.psm.synaptics.weight_len_squared: 2000
hw.psm.synaptics.weight_previous_na: 20
hw.psm.synaptics.weight_previous: 6
hw.psm.synaptics.weight_current: 3
hw.psm.synaptics.multiplicator: 10000
hw.psm.synaptics.window_max: 10
hw.psm.synaptics.window_min: 4
hw.psm.synaptics.na_left: 1600
hw.psm.synaptics.na_bottom: 1408
hw.psm.synaptics.na_right: 563
hw.psm.synaptics.na_top: 1783
hw.psm.synaptics.margin_left: 200
hw.psm.synaptics.margin_bottom: 200
hw.psm.synaptics.margin_right: 200
hw.psm.synaptics.margin_top: 200
hw.psm.synaptics.max_width: 10
hw.psm.synaptics.max_pressure: 220
hw.psm.synaptics.min_pressure: 50
hw.psm.synaptics.two_finger_scroll: 1
hw.psm.synaptics.directional_scrolls: 0
Das ist von einem meiner Lenovos, auf dem anderen sehen die Werte etwas unterschiedlich aus. Da muss man ein wenig probieren und anpassen, was einem gefällt. Insgesamt hatte ich die Einstellungen aus dem Netz kopiert und ziemlich blind übernommen. Wie fast bei allen sysctl -Werten habe ich keine Ahnung, wo man da eine umfassende Dokumentation finden könnte, die dann auch für Normalos verständlich sein würde.
Wie auch immer, es muss nicht sein, dass das Touchpad des Mac-Books überhaupt ein Synaptic ist oder davon unterstützt wird und ob da dann überhaupt ein Rechts-Klick erkannt wird. Das sollte man vor allen Bemühungen erst nachsehen und prüfen. Dann gibt es eine GUI, ich meine gsynaptic oder ähnlich, die einem da das Leben durchaus auch einfacher machen kann. Ich habe keine eigenen Erfahrungen damit gemacht und kann nicht sagen, ob man das als einfacher User nutzen kann und auch nicht, welche Optionen tatsächlich wirken. Bei einem kurzen Versuch konnte ich die "Zeigerempfindlichkeit" in einer laufenden Sitzung verändern. Ich suche mal eben:
Code:
gsynaptics-0.9.16_3 GNOME Synaptics Touchpad setting tool
Dazu muss das synaptics Modul geladen sein und die Abhängigkeiten und Treiber natürlich auch installiert sein, die man auch ohne die GUI-SW ohnehin braucht.
Bei meinen Mac-Books bin ich mit dem Gebrauch des Touchpads sehr unzufrieden und habe das nicht weiter verfolgt, weil ich es nicht ausgiebig nutze. Aber, als ich mir letztens Elemantary-OS auf einem angesehen hatte, da kannte das ein GUI, was ich bisher so noch nicht gesehen hatte und das sehr vielversprechend wirkte. Leider habe ich das nicht im Detail angesehen. Mir kam es vor, als brächte dies eine Unterstützung mit, die sehr ähnlich wirkte, wie im originalen Mac-OS. Die Quellen von Elementary kann man ja einsehen und dort sollte sich vielleicht dann ein Hinweis finden lassen, was da gespielt wird. Wirkte in der Hinsicht durchaus überzeugend: auch die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur funktionierte und ebenso die Helligkeit von Bildschirm sowie die Lautstärke direkt und ohne "Gefriemel" von den "richtigen" Tasten.
Da kann man sich jedenfalls Anregung holen.