explosives Netzteil

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Gestern Abend ist mein Notebook-Netzteil explodiert.

Inzwischen habe ich eins von Kensington, das augenscheinlich von besserer Qualität ist als das original HP-Teil. Das Ding war recht teuer, aber man bekommt es online auch nicht billiger und zumindest auf den ersten Blick lohnt der Kauf.

Wer sich für Details interessiert:
http://www.home.hs-karlsruhe.de/~fado0001/finger/plan
Wed 10 Mar 2010 09:59:59 CET - die Explosion
Wed 10 Mar 2010 14:32:03 CET - über das Kensington Teil
 
Ok, ich schreibe heute wirklich viel aber das hier betone ich wirklich sehr sehr sehr gerne wann immer sich die gelegenheit bietet.

Mehr als 75% der defekten elektronischen Geräte die ich in meinem Leben gesehen habe hatten einen Defekt im Netzteil, meist war das Problem durch den Austausch eines Elkos zu beheben.

Auch wenn du bei einem Notebook-Netzteil wenig Einfluss drauf hast möchte ich sagen: 300€ für ne CPU aber bei der Spannungsversorgung 30€ für Netzteil(+Gehäuse!)? Als ich damals das erste mal in die RMA von Astra in Hürth (gibbed nitmehr) gekommen bin lagen 1-2 Reklamationen in den Regalen, der Rest war voll mit den Netzteilen aus 30€ Gehäuse+Netzteil-Bundles. ...

Was die Explosion betrifft: wirf mal nen Elko [NEIN! nicht wirklich nachmachen!] ins Feuer oder vertausch + und - ;-)
(gut sagt mir nur meine Glaskugel das du das Geräusch wiedererkennen wirst, aber ich würde fast wetten das wars. ;) )

Kleiner Tip nebenbei: Die SMD Dinger sind eh nicht wirklich gut zu ersetzten und ich glaub das sind in der Regel auch alles Tantalelkos die beim durchknallen niederohmig werden und noch mehr mitnehmen. Aber sonst lohnt sich immer mal ein Blick auf die normalen (Aluminiumoxid) Elkos, wenn da der Deckel aufgebläht ist oder gar eine schwarze Siffe aus dem Deckel oder unter dem Elko her hinausgelaufen kommt lässt sich die sache meist mit nem einfachen Ersatz für wenige Cent flicken. Ok, nicht immer wirklich eindeutig aber wie gesagt, schwarze Siffe oder dicker Deckel beduetet für mich immer, ist nen versuch wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Explosion betrifft: wirf mal nen Elko [NEIN! nicht wirklich nachmachen!] ins Feuer oder vertausch + und - ;-)
(gut sagt mir nur meine Glaskugel das du das Geräusch wiedererkennen wirst, aber ich würde fast wetten das wars. ;) )
Popcorn! (auch wenn's nicht so riecht...). Btw. nimm mal einen großen Kondensator (von ner Waschmaschine, manchmal hat man Glück und findet im Sperrmüll ein Teil mit 2 Farrad), lad den auf und schließ ihn dann kurz :D
 
*g* vergesse immer das die Gold-Caps schon bis 10F oder so als Speicherkondis gehen, in meiner Welt sind 470μ meist schon gigantisch, 104er sind ja schon grooooß ;D
 
Die Kondensatoren sehen alle noch super aus. Ich bin mir ganz sicher, die Spule war kurzgeschlossen, da ist etwas Leiterbahn verdampft und die Regelelektronik ist auch nur noch Kohle.
 
Hmm will da besser keine Mutmaßungen anstellen. Ein Kurzer in ner Spule würde ich halt eher davon ausgehen das zu viel Saft fließte und eher Feuer als eine Explosion ensteht aber habe ja keine Ahnung wie das Ding aussieht, so ein abgeschlossener Elko knallt da imho eher wenn das Elektrolyd anfängt zu kochen. Die von mir verwendeten Trafos haben auch meist nen Überstromschutz drin.

Aber ... auf jeden Fall isses kaputt :)
 
Apropos Elkos explodierieren lassen...
Weiss jemand, in welcher Zeit ein Elko nach dem Kurzschluss explodiert?
Spielt sich das im Millisekundenbereich ab, oder eher in Hundertstel?

Ich farg weil - ich mags wenns raucht und wenn sich das im Millisekundenbereich abspielt wärs äusserst einfach ne Steuerung zu bauen, um ein Foto vom explodierenden Elko zu machen :-)
 
Hehe, gute Frage ob sich das gut genug timen lässt um ein Foto im richtigen Moment zu machen, ist ja auch etwas abhängig vom jeweiligen Elko sprich alter, zustand der Oxidschicht, Temperatur, ect.
Gib mal bei youtube "elko explosion" ein da findest du einiges an Referenzmaterial. ;)
 
Ja, daraus kann man aber schlecht Messwerte ableiten. Man bräuchte es ja für die Blitzzündung schon ziemlich genau...
 
Mir ist auch mal ein billiges Netzteil abgeraucht. Bei einem anschließenden Blick ins innere war ebenfalls die Spule zusammengeschmolzen und 2 Leiterbahnen "zusammengeflossen". Ich war damals ziemlich froh dass es nur das Netzteil war, welches Kaputt war und habe mir dann ein vernünftiges gekauft. Seitdem weiß ich dass man an diesem Teil nie sparen sollte (wäre mittlerweile wo es auch Netzteile mit vernünftiger Effizienz gibt eh dämlich).
Bei meinem Macbook finde ich das aber auch recht bedenklich wie warm das Netzteil manchmal wird. Ich warte schon auf den Moment wenn sich das Netzteil verabschiedet, hoffe aber mal, dass es vorher der Typischen Macbook-Netzteil Krankheit - Kabelbruch - erliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub HP hat da echt den billigsten Schrott an Netzteilen, das Netzteil an meinem Notebook wird insbesondere wenn Akku geladen wird während des Betriebs extrem heiß (kann man nicht mehr anfassen).
Hab mir auch ein neues Netzteil (Voltcraft) gekauft, wird nur gut handwarm.

Viele Grüße
physiker
 
Mit ist mal so ein Kondensator in einer Waschmaschine hochgegangen und ich stand auch noch daneben. Ein Schock fürs Leben! ;)
 
Mhhh, ihr lasst mich echt schlecht schlafen... Ich lass mein Notebook öfter mal was kompilieren, wenn ich nicht zu Hause bin. Vielleicht sollte ich mal den Versicherungswert der Hausratversicherung hochsetzen... :s
 
Zurück
Oben