export EDITOR=...

hehe ned ohne Grund übärlassen die schwäbischen Bären das Denken den Gäul in Marbach - die hams größere Köpfe :)
.oO(which ....) *denks*

Sehr gut. Das werde ich dem nächsten Kleinkind, das meint, mich mit "unterstützt offene, kompatible Standards und nutzt {Drecksdistribution hier}!11" vollblöken zu müssen, mal weitergeben. Danke.

(Schon toll, dieses systemd.)

Weil das schon in so einem frühen Stadium des Bootprozesses kaputt gemacht wurde, dass Abhängigkeiten und so weiter nichts bringen. Eigentlich ist der Grund des ganzen Ärgers, dass es keinen funktionierenden Early-Late-Divider gibt. Alles greift in alles, der Übergang zwischen Kernel- und Userland-Boot ist fließend und dann musste man die Suppe ja auch noch parallelisieren. Viel Spaß.

Ich glaube so viel Hirnschmalz steckt in systemd nicht. Afaik startet systemd prinzipiell erst mal alles und wenn ein Dienst etwas braucht (z.B. dbus), dann wird der schlafen gelegt, bis das dann da ist. Das machen die wohl so, dass systemd erst mal alle Sockets abhört und dann einfach einen entsprechenden delay einbaut.

Irgendwie so ganz undurchsichtig war das. Kann mich jetzt aber auch irren.

Es ist ja nicht so dass ich auf Laptops ohne Suspend o.ä. nicht verstehen kann das jemand bereit ist Zuverlässigkeit gegen Bootzeit zu tauschen, aber bei Servern?!?

Zurück
Oben