der_bladilein schrieb:
tja und damit stehst du nicht alleine da...
ich habe jetzt die letzten tage echt haufen verschiedene foren durch und überall wird oft das gleiche prob beschrieben, matrox weist mehr oder weniger die schuld von sich, da sie das ganze eigentlich an die community gegeben haben und da gibts anscheinend einige probs bezüglich der umsetztung, vorallem im 3d-bereich, vll hätten sie das ganze mal closed-source machen sollen, wie bei nvidia, ich bin auch etwas enttäuscht, wenn man was vernünftig unter bsd oder linux machen möchte muß man fast zwangsweise zu Nvidia greifen, die haben bis jetzt echt die besten treiber...
Naja... Das ist die Matrox-Version der Geschichte. Die User haben da sicherlich eine andere Version auf Lager und die geht so:
Es war einmal eine Firma namens Matrox die eine moderne Grafikkarte herrausgegeben hat. Diese konnte zwar nicht ganz mit der Schnelligkeit aufweisen, wie Ihre Konkurrenten war aber wunderschoen. (10G Color System, 16x Antialiasing, 3 Bildschirme). Und betrachtete die Darstellung der Konkurrenten in Ihrer ganzen Pracht (max. 4x bzw. 8x Antialiasing von nVidia und ATI) so relativierte sich der Leistungsvorsprung dieser enorm.
Auch die freie Gemeinde (insbesondere Linux) hatte ein Auge auf diese Karten geworfen, aber leider, im Gegensatz zu Ihren aelteren Schwestern (G400, G500, etc...), zierte sich Matrox. Der Zugang (Specs, Dokus und Treiber) zur neuen Schoenheit wurde drastisch eingeschraenkt.
Man koenne nicht, meinte Matrox damals, wg. dem Statthalter. (Patente)
Das erschreckte die freie Gemeinde. Der von Matrox gestatte Zugang ( Linux-Treiber) zur neuen Schoenheit, zeigte auch nicht viel. (2D only, 10G nicht verfuegbar, drei Bildschirme gingen eingeschraenkt). Wer mehr von der Schoenheit (3D) sehen wollte, wurde zunaechst gemustert, (registrierung) und musste auf knien betteln. (mail an eine aeusserst versteckte email-adresse)
Leider war auch dieser Zugang renovierungsbeduerftig und stuerzte regelmaessig ein. (bzw. ab.)
Auch wer nur die Informationen zu dem Aushang lesen wollte, musste sich fuer eine lange Zeit erst Anmelden. (Registrationsplficht um auf das Forum zuzugreifen.)
Ueber die Jahre verlor damit die freie Gemeinde das Interesse an der Schoenen, da auch diese ueber die Jahre verblasste. Auch boten andere Firmen (nVidia und ATI) Ihre Schoenheiten dem gemeinen Volk an. Ein Koenig ging sogar in den Untergrund (nVidia mit Ihren FreeBSD-Treibern).
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann produzieren sie noch heute.
Fakt ist, dass sich Matrox die derzeitige Situation selbst zuzuschreiben hat. Ich finde es aeusserst Schade. Ich hatte eine sehr lange Zeit nur Matrox Grafikkarten im Einsatz und war eigentlich immer zufrieden. Mit der Parhelia bin ich es im Prinzip auch, wenn ich den Einsatz auf Windows beschraenke und mich damit abfinde, dass die OpenGL-Implementation in den Treibern schon damals veraltet war. Aber die Aktionen rund um die Parhelia von Matrox haben mich Richtung nVidia und, dass haette ich nie gedacht, ATI getrieben. Matrox hat eingesehen, dass sie sich nicht im Consumer Markt halten kann, allerdings haette ich erwartet, dass sich in der Leistungsfaehigkeit der Karten etwas aendert. Natuerlich auch zu einem entsprechenden Preis, den ich auch bereits gewesen waere zu investieren. Aber der Treibersupport ist auch nicht mehr das was es mal war auch wenn es wieder etwas besser geworden ist. Und mehr als zwei Displays hochaufloesend zu betreiben ist inzwischen auch bei ATI und nVidia moeglich. Und das bei deutlich hoeherer OpenGL-Leistung als bei Matrox. Ich kann mich noch an ein sehr "anregendes" Gespraech mit Matrox dazu erinnern. "Wir wollen uns vorallem auf den professionellen Nischenmarkt konzentrieren. Wie 3D-Visualisierung oder High-Resolution Media Content" Ich hab damals schon keine Antwort auf meine Frage: "Sollte man nicht endlich an den OpenGL-Treibern drehen? Gerade CAD-Systeme verwenden eigentlich kein DirectX" bekommen.
ATI ist für mich am schlimmsten, die wollen anscheinend keine man-power für unix-artige systeme bereit stellen und an die community wollen die auch nix geben...
Das Lustige ist, die haben bereits so enorme Probleme im Windows-Umfeld, dass der Unix-Bereich klar darunter leiden muss. Die ATI-Treiber waren schon immer Qualitativ eine Katastrophe (Ein Hauptgrudn warum ich eigentlich ATI nie wieder verwenden wollte!) und seit einiger Zeit restrukturieren die den Code und erkennen wohl, was fuer ein Muell da produziert worden ist. Man muss Ihnen aber zugute halten, dass sie da kraeftig daran arbeiten und auch die qualitaet verbessern wollen. Allerdings reizt mich die derzeitige .NET-Strategie ueberhaupt nicht und seit der G6800er Veroeffentlichung produzieren die panisch nur noch neue Grafikkarten Modelle.
So Ende der Geschichtsstunde. Ich habe mir einen Teil des GFX-Frustes nieder- und damit abgeschrieben.