In Anbetracht der Spritpreise, der Umweltproblematik wäre es natürlich toll wenn es möglich wäre mehr Bahnzufahren
Bereits seit Jahren versucht die Bahn sich allerdings gegen den Servicegedanken zu wehren - ich hab schon vor einigen Jahren meine Konsequenz daraus gezogen GARKEIN Bahn mehr zu fahren.
Jedesmal wenn ich allerdings wieder einen Bahnhof betrete um meine Freundin abzuholen, oder mit Freunden für diese eine Zugverbindung raus suche, komme ich zu dem Schluss das es im laufe von 2,3 Jahren SCHLIMMER geworden ist.
Das fängt damit an, dass ich als Gelegenheitsfahrer so ziemlich keine Chance habe zu Überblicken was der Preisgünstigste Tarif ist, wie Flexibel meine Verbindungen sind e.t.c. Das ist ein einziges, nirgendwo übersichtlich erklärtes Wirr-Warr.
Züge, umsteigen, Ausrufungen und Beschilderung von Bahnhöfen sind für Selten-Fahrer extrem schwer verständlich.
In Flughäfen und einigen Autobahnrastätten ist das Pinkeln kostenlos, an anderen Autobahnrastätten gibts zumindest diesen Wertcoupon über den Kompletten Preis. An Bahnhöfen zahlt idr. 50 cent, ohne was dafür zu bekommen - denn die Toiletten sind idr. dreckiger als am Flughafen oder bei SaniFair (oder wie das heißt)
Reise ich mit dem Auto, kann ich Essen, wann, was und wo ich Lust habe, insb. wenn man mal kurz von der Route abweicht.
Wer alleine fährt, zahlt ohne super-sonder-spar Angebote der Bahn, idr. an Fahrtkosten (Sprit, Steuern, Versicherung, Reparaturen, Verschleiß) eine ähnliche Summe mit dem Auto wie bei der Bahn, mal etwas mehr, mal etwas weniger UND braucht sich keine Gedanken um Anschlusszüge, die Strecken von und zum Bahnhof e.t.c. machen - durch die Stilllegung von Strecken wird es uninteressanter auch die "lohnenden" Strecken zu benutzen, da man dort erst mal hinkommen muss. Fährt man zu 2. oder gar zu 3. oder 4. in einen Auto, brauch man über Bahnfahren als Alternative selbst bei Sparangeboten gar nicht mehr reden - wenns ins nähere Ausland gehen soll, sowieso.
Ganz zu schweigen von den Bonuspunkt "Comfort" in jedem Auto das über "Kleinwagen" geht, was Sitze, Musikauswahl, Musik, Stromversorgung, Beinfreiheit und MITFAHRER angeht (idr. hat man kein Abteil voller grölender Fussballfans, keifender Muttis, Hippen durchs ganze Abteil telefoniernden Teenis im Auto.)
Das alles sind Punkte, die die Bahn ändern könnte und womit man viele Gelegenheitsfahrer locken könnte, mich z.B., aber auch viele andere mit denen ich mich über dass Thema unterhalten habe.
Aber, wenn die Bahn Privatisiert wird, es dadurch NOCH weniger Konkurenz auf der Schiene gibt, sehe ich Schwarz, und Rechne damit das die Bahn irgendwann zum reinen Transportmittel für Städtependler und die "armen" verkommt.
Sorry, ich weiß das gehört hier nicht hin, es ist schlecht geschrieben, aber ich MUSSTE mir einfach mal Luft verschaffen *duck*