Fat32 lässt sich nicht unter FreeBSD mounten + Soundkarte funktioniert nicht

CCdrom

Well-Known Member
Guten Tag,

ich verwende FreeBSD seit etwa 1-2 Wochen. Bis soweit auch zufrieden, dennoch habe ich einige Fragen:

1. Mounten einer Fat32 Partition

Mir ist es beim besten willen nicht möglich, meine 140 GB Fat32 logische Partition (ich habe eine 160GByte Festplatte mit einer 10GByte FreeBSD und ~145Gbyte Fat32 logischen Partition) zu mounten. ich habe schon alles versucht, jedesmal erhalte ich diese Fehlermeldung :

autxor7# mount -t msdosfs /dev/ad0s3s1 /mnt/test
msdosfs: /dev/ad0s3s1: Invalid argument

auch andere Befehle bringen nichts. Ich habe es erfolgreich geschafft meine 2. Festplatte mit einer NTFS Partition zu mounten - kein Problem. Aber das geht einfach nicht ;'( Ich habe schon Chkdsk von der Wiederherstellungskonsole ausgeführt, ging danach auch nicht :(

Hier noch eine Ausgabe :
autxor7# file -s /dev/ad0s3s1
/dev/ad0s3s1: x86 boot sector, code offset 0xab, OEM-ID "BOOTWIZ0", sectors/cluster 64, reserved sectors 69, Media descriptor 0xf8, heads 255, hidden sectors 63, sectors 296881109 (volumes > 32 MB) , FAT (32 bit), sectors/FAT 36232, rootdir cluster 134921, reserved3 0x800000, serial number 0xa2ae5a3a, label: " "

Und noch die von Fdisk :
autxor7# fdisk ad0
******* Working on device /dev/ad0 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=317632 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)

Figures below won't work with BIOS for partitions not in cyl 1
parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=317632 heads=16 sectors/track=63 (1008 blks/cyl)

Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 63, size 23278122 (11366 Meg), flag 80 (active)
beg: cyl 0/ head 1/ sector 1;
end: cyl 1023/ head 254/ sector 63
The data for partition 2 is:
<UNUSED>
The data for partition 3 is:
sysid 15 (0x0f),(Extended DOS (LBA))
start 23278185, size 296881200 (144961 Meg), flag 0
beg: cyl 1023/ head 255/ sector 63;
end: cyl 1023/ head 254/ sector 63
The data for partition 4 is:
<UNUSED>

Ich habe auch schon den Befehl msdosfs_load=YES in die /boot/loader.conf eingefügt, nichts. Eine CD mit Fat32 (nennt man das so bei CDs ?) zu mounten klappt ohne Probleme. Unter Knoppix kann ich problemlos auf die Fat32 Partition zugreifen. Ich weis langsam echt nichtmehr weiter :zitter:

2. Soundkarte

Wo kann ich nachlesen, wie ich meine Soundkarte (Onboard) in Betrieb nehmen kann, ohne den Kernel neu zu compilieren, ohne den ganzen Kernel neu bauen zu müssen, da kommt bei mir immer Fehler. ISt aber nicht so wichtig, wichtig ist mir meine Fat32 Partition.

Viele Grüße,
Dirk

Zu 1.:
mount_msdosfs /dev/undsoweiter
sollte helfen
Zu 2.:
Mit kldload kann man entsprechende module nachladen.
Bei freeBSD werden alle nicht im Kernel enthaltenen Treiber (so möglich) als Modul gebaut.

Also beim ersten Problem wird
Code:
mount_msdosfs /dev/undsoweiter
bestimmt nicht helfen... wenn schon dann:
Code:
mount_msdosfs /dev/undsoweiter /mountpunkt
wird aber auch nciht viel bringen, da die 145GB Partition zu groß für FreeBSD 5.4 ist und du den Kernel neu kompilieren musst du mit der Funktion:
Code:
options         MSDOSFS_LARGE
Aber das ist experimentel. Hatte das gleiche Problem... Kann man durch googeln lösen...

Freu mich, dass ich auch mal helfen konnte,
:gpaul:

Guten Tag,

vielen Dank erstmal für die schnellen und vielen Antworten, hätte früher geantwortet, habe aber mein Passwort vergessen, da ich den Passworttresor von Windows gewohnt war. Also Soundkarte läuft jetzt einwandfrei. Ich habe jetzt mal ausführlich nach dem Fehler gegoogelt, der beim Kernel "make" auftritt und ich habe erfahren, dass ich umass deaktivieren muss oder den SCSI Support wieder einschalten soll (scubus und da oder so). Hat zwar immer noch nicht geklappt, werde es aber nochmal probieren, mit einer neuen config datei und natürlich der unterstüztung für große Fat32 Partitionen.

Daher noch 3 Fragen ;) :
1. Was heißt Experimenteller Support für große Fat32 Partitionen ? Besteht da Sorge, dass ich Daten verliere ?
2. Kennt jemand einen guten, schlanken Passwortmanager für FreeBSD?
3. Ein guter Dateimanager im Stil des Total/Windows- Commanders (Zweifenster) für FreeBSD ?

Viele Grüße,
Dirk

Fangen wir mal oben an:

1. Experimentell bedeutet, dass der Entwickler dies für ausgereift hält, aber nicht genug Erfahrungsberichte anderer Nutzer bekommen hat, um sämtliche Fehler ausschließen zu können. In den meisten Fällen kann man es bedenkenlos nutzen.

2. Von den grundsätzlichen Bedenken gegen diese Dinger einmal abgesehen, sollte so etwas im Browser integriert sein. Sowohl Firefox als auch Opera haben entsprechende Funktionen.

3. Für die Konsole oder für X? Für die Konsole soll "Midnight Commander" ganz gut sein, für X ist Worker zu empfehlen. Oder eventuell der klassische "Windows Explorer" Erstatz Nautilus.

Guten Tag,

also ich habe es jetzt endlich mal geschafft, einen Kernel zu erstellen, wo nicht gleich maus oder sound nicht funktioniert (wie bei meinen Erfahrungen mit Linux). Das Mounten der Fat32 Partition klappt nun wunderbar, vielen Dank Icy G.
Von den grundsätzlichen Bedenken gegen diese Dinger einmal abgesehen, sollte so etwas im Browser integriert sein

Ich meinte ja jetzt nicht die Passwort Manager für den Browser, da hätte ich auch meine Bedenken. Unter Windows hatte ich ein Programm, welches mir (67 ?) Passwörter schön geordnet in einer Datenbank mit einer 256-Bit Verschlüsselung aufbewahrte. Will ich nun ein Passwort wissen, muss ich das Hauptkennwort eingeben, dann komme ich an die anderen ran.

für X ist Worker zu empfehlen
Danke für den Link, geht schon in die Richtung, sieht mir aber zu kompliziert/gewöhnungsbedürftig aus,

als Windows-Explorer ersatz kann ich xfe nur empfehlen...
Habe ein paar Screenshots gesehen, sieht gut aus, allerdings finde ich einen Zweifenster-Manager besser.

So, ich werde jetzt nochn bisschen im FreeBSD Handbuch lesen, ist echt klasse gemacht :) Und noch eine Frage hätte ich, aber die schreibe ich wohl besser unter Netzwerk,

Vielen Dank für eure Antworten,
Dirk

FreeBSD-Ersätze für den Total/Windows- Commanders findest Du zu genüge in den Ports. Die Suchfunktion von www.freshports.org hilft Dir gerne weiter:

http://www.freshports.org/search.ph...erby=category&orderbyupdown=asc&search=Search

Mein Tip ist der Krusader:
http://www.krusader.org/screenshotsfs.php?ordering=1&limit=0&max=3&page=1

Weiter empfehle ich Dir neben dem Studium des FreeBSD-Handbuchs auch einen Blick ins BSDForen-Wiki zu werfen. Probleme wie Soundkarte, Kernel neukompilieren, Netzwerk hättest Du mit den Wiki-Anleitungen leicht gelöst:

http://wiki.bsdforen.de

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

danke für den Link freshports.org AndreasMeyer. Krusader habe ich probiert, gefällt mir sehr gut, nur scheint er nicht auf mein gnome abgestimmt zu sein (ist kde, glaube ich), vorallem was die verknüpfungen mit den Programmen angeht. Ich werde mich selber nochmal schlau machen.

Viele Grüße,
Dirk

/dev/ad0s3s1 klingt wirklich seltsam.
gibt unterschiedliche extended typen... logische partitionen in linux extended werden standardmaessig in primaere partitionen aufgeschluesselt, aber welche msdos-extended werden wie eigene slices interpretiert (glaube ich). die unterschiedlichen typen sagen aber nichts darueber aus was fuer partitionen man dann entgueltig darin errichtet.

CCdrom schrieb:
Ich meinte ja jetzt nicht die Passwort Manager für den Browser, da hätte ich auch meine Bedenken. Unter Windows hatte ich ein Programm, welches mir (67 ?) Passwörter schön geordnet in einer Datenbank mit einer 256-Bit Verschlüsselung aufbewahrte. Will ich nun ein Passwort wissen, muss ich das Hauptkennwort eingeben, dann komme ich an die anderen ran.
Hi,

also das halte ich ja mal für sehr gewagt. Dann muß ein potentieller Angreifer ja nur dieses eine Hauptkennwort rausfinden und hat Zugriff auf alle deine sicherheitskritischen Daten. So ein Tool wirst du in der Unix-Welt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht finden.

Gruß

also das halte ich ja mal für sehr gewagt. Dann muß ein potentieller Angreifer ja nur dieses eine Hauptkennwort rausfinden und hat Zugriff auf alle deine sicherheitskritischen Daten. So ein Tool wirst du in der Unix-Welt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht finden.
Wieviel passende Links willst du haben? ;-)

Mal gesetz dem Fall, du lässt die Passwörter vom Browser deiner Wahl abspeichern, bräuchte ich dann auch nur ein Passwort um darauf zugreifen zu können (das für die Useranmeldung). Selbst der Browser speichert die Passwörter ja nur in einer Datei...

Letztendlich ist aber das OS ja egal. Es stellt sich für dich ja nur die Frage, ob du auf Grund deiner Sicherheitsbedenken überhaupt Passwörter abspeichern lässt oder nicht. Und da sind diese Tools natürlich schon praktisch, weil man nicht an einem Rechner gebunden ist (mal abgesehen vom LAN wo die Userdaten auf einer Share liegen können). In dem Fall ist dann aber ein grossplattformfähiges Tool eher geeigent als ein reines Windowstool.

Guten Tag,

Aber was will ich machen ? Das Hauptkennwort ist 21 Zeichen lang, die 67 Kennwörter bestehen aus Ziffern und Zahlen. Die kann ich mir beim besten Willen nicht alle selbst merken ! Und gleich machen will ich sie auch nicht, wegen Sicherheitsbedenken. Wie handhabt ihr das denn mit euren ganzen Kennwörtern ?

In dem Fall ist dann aber ein grossplattformfähiges Tool eher geeigent als ein reines Windowstool.
Ja, das habe ich leider auch schon bemerken müssen. Denn das Programm kann ich nur unter Windows verwenden. Ich kann es aber immerhin als XML Datei exportieren. Das Problem ist nur : Ich finde kein Programm, welches auf unterschiedlichen Betriebssystemen läuft. Mir würde ja auch eins reichen, dass nur unter unix läuft, aber auch da habe ich noch nichts gefunden :(

Viele Grüße,
Dirk K.

wenn es so simpel sein soll,schreib alle passwoerter im klartext in eine textdatei und verschlueessel sie mit gnupg...

Zurück
Oben