FBSD mit Win Bootloader starten

arasna

Well-Known Member
Hab da ein kleine problem hab 3 HDD´s! ad0 ist Windows ad1 sind nur Daten drauf und ad2 ist FBSD, so nun hab ich mit "dd if=/dev/ad2 of=/mnt/bootsect.bsd bs=512 count=1" kopiert (/mnt hab ich eine diskette gemountet).

Hab die bootsect.bsd datei dann auf c:\ gepackt und die boot.ini angepasst
c:\bootsect.bsd="FreeBSD"
Aber wenn ich jetzt auf FreeBSD starten will komme ich immer wieder in das hauptmenü vom Win Bootloader. (Endlos Schleife)l
Hab FBSD ohne bootloader installiert (Standart MBR)
Warum kann ich jetzt nicht booten? Weil BSD auf eine andern festplatte liegt und es da ein anderen weg gibt oder was mach ich falsch?
Ist langweiliges thema aber
 
Vergiss es, dass wird so nichts. Unter BSD stößt der Bootsektor die Bootstrap lediglich an, AFAIK muss er dazu im Anfang des Slices mit dem Loader sitzen. Nimm lieber einen richtigen Bootmanager/Kernelloader wie zum Beispiel Grub, Gag oder SBM.

gag.sf.net
bootmgr.sf.net
www.gnu.org/software/grub/
 
Ich lade FreeBSD auch mit dem Windows bootloader. Welche datei verwendest du für die bootsect.bsd? Ich nehme, wenn ich mich recht erinnere /boot/boot1 . Probier auch mal /boot/boot2 .
 
arasna schrieb:
[...] Warum kann ich jetzt nicht booten? Weil BSD auf eine andern festplatte liegt und es da ein anderen weg gibt oder was mach ich falsch? [...]
Also du hast den Standard-MBR auf ad2; dabei handelt es sich um ein ziemlich einfaches Programm das nichts weiter macht, als die zum Booten markierte Partition auf der aktuellen Platte festzustellen und von dieser Boot-Partition weiteren Code auszuführen, der dann das Betriebssystem laden wird. Nun hast du dieses Programm in eine Datei kopiert und auf ad0 abgelegt und du weist den Windows-Loader an es auszuführen. Das Programm wird nur das tun, wofür es bestimmt ist; also genau das was ich oben beschrieben habe. Das kleine MBR-Programm wird den Windows-Loader von der Windows-Systempartition laden, da diese Partition zum Booten markiert ist und das ergibt dann eine Endlosschleife wie du schon festgestellt hast. Der Weg über den Windows-Loader kann nur dann funktionieren wenn sich Windows und FreeBSD auf der gleichen Platte befinden.

Ich würde den FreeBSD-Bootloader auf ad0 installieren. Der kann dann den Windows-Loader von der Windows-Systempartition aufrufen oder den MBR von ad2 ausführen.

Björn

P.S.: Ich bitte darum, ggf. inhaltliche Fehler zu korrigieren. Die MBR/Loader-Angelegenheiten sind für mich auch weitgehend Neuland, da ich normalerweise nur ein Betriebssystem pro Rechner benutze. :D
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Nach deiner Logik dürfte es dann ja auch nicht auf der selben Platte funktionieren.
Tut es aber und ich finde, dass es mit meiner Sicht der Dinge auch vereinbar ist. Der Windows-Loader muss boot1 ausführen und boot1 kümmert sich darum, dass FreeBSD geladen wird. Wo ist mein Denkfehler?

Björn
 
Zurück
Oben