FBSD speed Problem

hashier

Well-Known Member
Hi,

um genau zu sein 2.


1) Wenn ich xine laufen hab kommt andauernd "Deine CPU ist zu langsam um das Video abzuspielen" solche Meldungen hab ich frueher (unter Linux) nie erhalten.
Xorg braucht auch teilweise ca. 50% CPU last, ich weis nicht woran das liegt, es ist aber ziemlich nervend und das obwohl hier auf der BSD Box nun weniger laeuft als frueher auf dem gentoo.
Woran kann das liegen, was koennte man mal ausprobieren.

2) In der einen Welt langsamer und hier schneller. Auf speedtest hab ich heute den Tag hinweg ca. 40-60 mal den Speedtest laufen lassen, ergebnis.
Unter FBSD wird der Downloadspead mit durchschnittlich knapp ueber 400kbyte angegeben.
Unter Linux mit nichtmal 350kbyte.

Dafuer ist es beim Upstream wieder umgekehrt, da hingt die BSD Kiste mit 10k hinter der Linux Bueche. 25 zu 35.

Beim Connections/min ist die BSD Kiste mit 90conn/min im gegensatz zu 687conns/min der Linux Kiste auch klar unterlegen.
Ich frag mich ob das Konfigurationsprobleme sind, oder ganz andere Sachen.


Beide Rechner haengen am selben Switch im seleben Netz und werden vom gleichen OBSD Router ins Inet geroutet.


PS. Ich wuerde gern FBSD behalten und nicht teilweise wegen so banalen Sachen wieder Linux installieren, also bitte keine Antworten wie "Dann installier doch wieder gentoo". Fbsd gefaellt mir wesetnlich besser, darum versuche ich das Problem ja zu loesen.
 
Hello,

zu 2) wäre das mal ein start.

11.13.2.ff. Netzwerk Limits auss'm freebsd-handbuch.

---snip---
....
Wenn Sie einen Webserver besitzen, der maximal 1000 gleichzeitige Verbindungen servieren soll und jede der Verbindungen je einen 16 kB großen Puffer zum Senden und Empfangen braucht, brauchen Sie ungefähr 32 MB Speicher für Netzwerkpuffer. Als Daumenregel verdoppeln Sie diese Zahl, so dass sich für NMBCLUSTERS der Wert 2x32 MB / 2 kB = 32768 ergibt.
....
---snap---

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/configtuning-sysctl.html

...sonst schreib i nichts ausser vielleicht noch das deine Angaben
dem einen oder anderen BSD'ler zu wenig sein könnten. ;)

MfG nap
---
ekhbleibt.info
 
Thunderbird 1,2ghz
Asus A7V
512MB SDRAM
SoundBlaster 1024 Live!
GeForce 4200Ti
FreeBSD sunbird.loessl.lan 5.4-RELEASE FreeBSD 5.4-RELEASE #0: Sun May 8 10:21:06 UTC 2005 root@harlow.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386

Xorg:
X Window System Version 6.8.2

Xine:
This is xine (X11 gui) - a free video player v0.99.3.
libxine-1.0.1 Libraries for xine multimedia player
xine-0.99.3_1 An X11 multimedia player

firefox-1.0.4,1 Web browser based on the browser portion of Mozilla


1und1 DSL 3Mbit

OBSD Router

Noch was?
 
hashier schrieb:
Hi,
Beide Rechner haengen am selben Switch im seleben Netz und werden vom gleichen OBSD Router ins Inet geroutet.


Sind denn die beiden Rechner exakt baugleich und haben auch die exakt gleichen Netzwerkkarten? Ansonsten wären deine Vergleiche nämlich zum "in die Tonne treten"!
 
Also die netzwekkarte ist eine 100mbit karte, also sollte sie 400k ja wohl locker schaffen.
Schafft sie ja auch im Netzwerk.

Aber wenn waer es auch nur Test 2.

Test 1 war exakt gleiche HW.
 
naja, aber auch unter 100mbit Netzwerkkarten gibts unterschiede, zumindest in Bezug auf Prozessor Last. Billig-Hardware wie z.B Realtek Karten, verbrauchen deutlich mehr CPU Leistung als z.B eine 3com, weswegen dein Test nicht wirklich objektiv ist
 
400kb/s sind doch fuer bsd kein problem ! - klar schraub ruhig an deinen mbufs rum('man tuning', /nmbclusters) - wird aber dein problem nicht beheben.

zum (vermuteten) Netzwerkproblem:
- hat vielleicht was mit mit der auto negotiation zu tun (?)
setzte mal 'media 100basetx mediaopt full-duplex' auf dem fbsd (und dem obsd)
- (keine os wars :) - aber dev 'em' ist mit 'media 100basetx' nach meiner erfahrung
schneller als unter linux.

zum (warscheinlicheren) Xorgproblem:
- mach doch mal ein paar tests mit 'xperfmon'
- xorg logs haste bestimmt schon angeschaut.
- anderen player zum testen nehmen (mplayer vielleicht)
- anderes video output device nehem (sollte ja auch unter xine gehen :)
- mplayer rennt bei mir mit xvidix WIE SAU ! xvidix gibts bestimmt auch bei xine

wenn alles schief laeuft, X aus, VESA_800x600 und aalib nehmen ;)
 
Wie gesagt, down ist FreeBSD schneller als alle Systeme hier, nur der Upstream ist langsamer.
Werds aber mal mit fullduplex testen (also fest einstellen).

- xperfmon schaue ich mir an.
- xorg logs natuerlich angeschaut, nichts weltbewegendes drin.
- player probs sinds ja nicht, meist ist firefox total zaehfluessig.
- nutz eh (fast) nur mplayer (mitlerweile sogar auf den Rechner meiner Sis installiert (win 2000))
- mplayer rennt bei jedem codec wie SAU!


Anm. der Readaktion:
---> Found 2 ports matching 'xperfmon++':
sysutils/xperfmon
sysutils/xperfmon3
Install 'sysutils/xperfmon'? [yes]
Install 'sysutils/xperfmon3'? [yes]
** Port marked as IGNORE: sysutils/xperfmon3:
"is marked as broken: "Does not compile""
** Port marked as IGNORE: sysutils/xperfmon:
5.X or newer systems should use xperfmon3
sunbird#

Ich liebe sowas.
 
Mein xorg braucht idle 1-3 Prozent. Da stimmt was nicht bei dir, wahrscheinlich ist irgendeine binary beschädigt, vielleicht solltest du xorg und deinen wm neu compilieren.
 
Zurück
Oben