FBSD und Nforce 4 Ultra

jan23

Member
Ich wollte mir einen neuen PC zusammenbauen und wollte gerne einen Tyan Tomcat K8E mit NF 4 Ultra chipsatz verwenden.Wenn man sich die Freebsd seite anschaut ist die liste mit denn boards total veraltet.
Wird der Chip und seine Funktionen (+lan usw) unterstürtzt?
Oder welche board könnt ihr empfehlen?

hardware soll ein amd athlon 64 3700+ (SD-kern) + 2*1gb 3200 Ram mit ecc sein.
Festpaltte eine SATA hdd - vgs weiss ich noch nicht.denk mal gf6600.
Für anregungen und ideen wäre ich dankbar.
 
Der nve(4) treiber in FreeBSD ist leider ein binary blob von nvidia. Unter FreeBSD wird der selbe blob wie unter Linux verwendet. Schau bei nvidia.com nach, ob der chipsatz unterstuetzt ist.

Ich persoenlich habe letztens auch ein neues Board besorgt und extra kein NForce gekauft, um mein wirkungsvollstes wahlrecht (das mit der Brieftasche) zu nutzen.

Wenn du dir trotzdem einen nforce chipsatz kaufst, faende ich es super, wenn du meinen wake on lan patch testen koenntest. Damit sollte man von freebsd aus wake on lan aktivieren koennen (nforce hat bisher noch niemand getestet).
Den patch gibts hier: http://stsp.in-berlin.de/wol/
Eine Anleitung wie man den applied/benutzt ist hier: http://stsp.in-berlin.de/
 
Die Frage ist, ob du PCIe willst oder nicht. Reicht dir AGP, ist der K8T800Pro von Via der beste Chipsatz. Von allen drei BSDs perfekt unterstützt, schnell und dank fast 3 Jahren auf dem markt ausgereift.
Soll es hingegen PCIe sein, wird im Moment nicht viel am nForce vorbeiführen. Der K8T890 ist buggy, der K8T900 nicht verfügbar und SiS imho eh immer so eine Sache...
 
Ich werde denn rechner sicher einige zeit haben min 4jahre auch wenn ich ihn später nur noch als fileserver nutzen werden wäre es doch schön wenn man dan pcie karten zb raidcontroller (richtige) oder andere netzwerk karte vielleicht verwenden könnte ich denke grade bei dieser hardware wird sich das angebot vermehren.
agp als grafik anschlüsse würde mir reichen - mir wäre ein pice board lieber.
sieht es so aus als wenn es in der nächsten zeit besser treiber für nforce geben wird?hmm,angenommen ich würde mir einen operaon system für denn sockel 940 aufbauen wollen - wie sieht es da aus mit denn treibern und auch mitz der hardware?(es würde preislich teuerer werden ist schon klar ...alleine wegen reg. ecc und teure boards)
 
Scheintt auch nicht allzu viele K8T890 zugeben.Wann soll der K8T900 erscheinen?
NAJA,sonst muss ich in denn sauren apfel...;)
 
Ok, dann noch einmal zu dem nForce4:
Die Unterschiede der einzelnen Versionen sind minimal, die Southbridge ist AFAIK sogar durchgehend die Gleiche. Unterschiedlich ist lediglich die Anzahl der PCIe-Lanes, sowie einige Kleinigkeiten bei der taktung und beim RAM. Das Besondere an meinem K8WE ist, dass es 2 Southbridges hat. Einmal die 2200 als Normale, kommt auch auf den meisten anderen Boards zu Einsatz. Hinzu kommt für die zweite CPU die 2050, welche eine kastrierte Version der 2200 darstellt.
Seit 6.1 hat sich die Unterstzüng für den nForce4 deutlich verbessert. Wollte das Board vorher nicht einmal booten, funktioniert es jetzt einwandfrei. Seit dem ersten Release Candidate klappt es sogar mit dem nve NICs. Lediglich umass will noch nicht so wirklich, aber da sind einige Patches in der Pipeline.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass daher jedes nForce4 Board grundsätzlich ähnlich laufen sollte. Endgültig kann das aber nur ein praktischer Test zeigen.

Für den Sockel 940, gibt es derzeit vor allem 3 Chipsätze:
- nForce4 Pro, meist mit AMD 8xxx PCIx-Tunnel kombiniert. Habe ich oben beschrieben, trotz allem der beste Chipsatz derzeit.
- AMD 8xxx. Am längsten auf dem Markt, ausgereift und gut unterstützt. Leider kein PCIe und nur USB1, SATA ist meist per PCIx angebunden. Könnte man als "überholt" bezeichnen.
- ServerWorks. Recht neu, keine Ahnung, was BSD dazu sagt. Allgemein aber guter Ruf, gilt als schnell und zuverlässig.

Der Opteron ist eine schöne CPU, gut, schnell und zuverlässig, würde ich jeder Zeit wiederkaufen. Die Frage ist, brauchst du das? Gut, Reg. ECC RAM ist nicht mehr deutlich teurer als normaler (gut 25€ pro Gigabyte) RAM. Aber von dem MultiCPU-Link und dem RAM mal abgesehen, unterscheidet nichts einen Dualcore Opteron 2xx von den Athlon X2 und ist dabei merklich teuerer.
Als Vorteile könntest du sehen, dass es bessere Board für Sockel 940 gibt und das du die Möglichkeit hast, später eine zweite CPU einzubauen. (Wofür du exat das gleiche Modell nutzen solltest, was in 3 Jahren ein Prob sein dürfte...). Nur rechtfertig das wirklich einen um 75% höheren Preis? Imho nicht. Ich habe statt Athlon Opteron gekauft, da ich 4 Kerne (auf zwei CPUs) wollte. Möchtest du das nicht, bleibe bei Athlon.
 
OOZE:danke für deine Info.s
Ich werde mich dann sicher für ein Nforce entscheiden und meine erfahrungen hier mitteilen.(wenn es probleme mit nic oder sound geben sollte werde ich halt eine seperate verwenden)
 
Zurück
Oben