FBSD5.3b2

Hi,

ich hab mich heute mal an FreeBSD 5.3b2 versucht, beim Booten von dem bootonly image bekam ich oefters folgende Fehlermeldung:
Code:
ad0: TIMEOUT - READ_DMA retrying (bla retries left) LBA=78140097
ATAPI_RESET time 2030us
[...]
ad0: TIMEOUT - READ_DMA retrying (1 retry left) LBA=78140097
ATAPI_RESET time 2040us
ATAPI_RESET time 2040us
ad0: FAILURE - READ_DMA timed out


Fatal trab 12: page fault while in kernel mode
cpuid = 0: apic id = 00
fault virtual address = 0xdeadc0de
fault code = supervisor read, page not present
instruction pointer = 0x8:0xdeadc0de
stack pointer = 0x10:0xc8298ca4
frame pointer = 0x10:0xc8298cb0
code segment = base 0x0, limit 0xfffff, type 0x1b
  = DPL 0, pres 1, def32 1, gran 1
processor eflags = interrupt enabled, resume, IOPL = 0
current process = 5 (thread taskq)
[thread 100035]
Stopped at 0xdeadc0de: *** error reading from address deadc0de ***
db>

Die letzte Zeile ist dann vom Debuger. Ich hoff ich konnte ein bisschen helfen, wenn diesen Post vielleicht ein Entwickler sieht, wuerde es mich freuen.

Meine Hardware ist ein Compaq Aramada 7300 Laptop mit einem 150MHz MMX Pentium, 128 MB Kingston mini sd-edo-ram, 40GB Fujitsu Platte an dem Bekannten Triflex Controller.

cu alex

PS: Warte vielleicht mit meiner Netgear WG511 noch, auf das Finalrelease von 5.3... :)

PPS: Die Platte ist in Ordnung. Mit Linux und FBSD gecheckt, ausserdem Nagelneu.
 
guten morgen,
ich will ja nicht unhöflich sein oder so, aber wenn du ein neuling bist im bereich freebsd
lass lieber die finger von 5.3 beta, ich habs mir auch überlegt und dann bin ich zu
folgendem entschluss gekommen: ich lass es sein, da:
- mein 5.2.1 läuft gut
- ich nicht dauernd die leute hier nerven will mit dingen die eindeutig nichts für anfänger
sind (nichts gegen dich, ich hab die hier schon genug strapaziert weil ich of neue dinger
ausprobiert hab ohne überhaupt grundsachen zu wissen, also spreche ich aus erfahrung(gott das hört sich so expertisch an :D )
- wozu will ich ein (noch ) bugiges os? da nehm ich doch eins das kein beta hinten
dranstehn hat

also kurz und knapp:
lass es lieber

wenn du das doch willst dann vergess mein post und versuch die aufmerksamkeit der anderen forumsnutzer zu erlangen
 
d4mi4n schrieb:
guten morgen,
ich will ja nicht unhöflich sein oder so, aber wenn du ein neuling bist im bereich freebsd
lass lieber die finger von 5.3 beta, ich habs mir auch überlegt und dann bin ich zu
folgendem entschluss gekommen: ich lass es sein, da:
- mein 5.2.1 läuft gut
- ich nicht dauernd die leute hier nerven will mit dingen die eindeutig nichts für anfänger
sind (nichts gegen dich, ich hab die hier schon genug strapaziert weil ich of neue dinger
ausprobiert hab ohne überhaupt grundsachen zu wissen, also spreche ich aus erfahrung(gott das hört sich so expertisch an :D )
- wozu will ich ein (noch ) bugiges os? da nehm ich doch eins das kein beta hinten
dranstehn hat

also kurz und knapp:
lass es lieber

wenn du das doch willst dann vergess mein post und versuch die aufmerksamkeit der anderen forumsnutzer zu erlangen


lebt eine beta-version nicht vom ausprobieren und der fehlersuche? Ich würde sagen lasst nicht die finger davon, probiert es aus und schreibt bug-reports.

ps: wer sich durch postings genervt fühlt sollte einfach nicht antworten.
 
xeeleeuniversum schrieb:
Hi,

ich hab mich heute mal an FreeBSD 5.3b2 versucht, beim Booten von dem bootonly image bekam ich oefters folgende Fehlermeldung:
Code:
ad0: TIMEOUT - READ_DMA retrying (bla retries left) LBA=78140097
ATAPI_RESET time 2030us
[...]
ad0: TIMEOUT - READ_DMA retrying (1 retry left) LBA=78140097
ATAPI_RESET time 2040us
ATAPI_RESET time 2040us
ad0: FAILURE - READ_DMA timed out


Fatal trab 12: page fault while in kernel mode
cpuid = 0: apic id = 00
fault virtual address = 0xdeadc0de
fault code = supervisor read, page not present
instruction pointer = 0x8:0xdeadc0de
stack pointer = 0x10:0xc8298ca4
frame pointer = 0x10:0xc8298cb0
code segment = base 0x0, limit 0xfffff, type 0x1b
  = DPL 0, pres 1, def32 1, gran 1
processor eflags = interrupt enabled, resume, IOPL = 0
current process = 5 (thread taskq)
[thread 100035]
Stopped at 0xdeadc0de: *** error reading from address deadc0de ***
db>

Die letzte Zeile ist dann vom Debuger. Ich hoff ich konnte ein bisschen helfen, wenn diesen Post vielleicht ein Entwickler sieht, wuerde es mich freuen.

Meine Hardware ist ein Compaq Aramada 7300 Laptop mit einem 150MHz MMX Pentium, 128 MB Kingston mini sd-edo-ram, 40GB Fujitsu Platte an dem Bekannten Triflex Controller.

cu alex

PS: Warte vielleicht mit meiner Netgear WG511 noch, auf das Finalrelease von 5.3... :)

PPS: Die Platte ist in Ordnung. Mit Linux und FBSD gecheckt, ausserdem Nagelneu.


schreib einen bug-report. dort ist eher wahrscheinlich, dass deine fehlermeldung von einem entwickler gelesen wird.
 
Hi,

ich wollte ja nur mitteilen, das der Kernel bei meiner Hardware Config nicht mehr sauber Bootet.

cu alex

ps: Das Smiley hinter dem Newb sollte eigentlich ausdruecken, das ich mich eigentlich nicht mehr so sehr als Anfaenger sehe, ich bin nur von Linux auf BSD gewechselt und hab da vielleicht nicht so viel Ahnung, aber vielleicht hab ich unter Linux auch schonmal einen Patch fuer ein Kernelmodul geschrieben.

pps: Ich schreib gleich eine Mail an die Bug-Trace Mailingliste von FBSD. Ok, haett ich gleich machen koennen, aber vielleicht war ich erstmal voll im Stress.

ppps: Ich werde es in Zukunft vermeiden, sinnlose und noninformative Postings loszulassen.
 
Zusatz: Die Addresse 0xdeadc0de sieht fuer mich so aus, als ob sie vielleicht eine Trap auf einen noch nicht implementierten Code darstellt (DEADCODE???).

cu alex
 
Stinkt nach DMA Problemen, Könntest du dekativieren mittels

hw.ata.ata_dma="0"

in /boot/loader.conf. Das half bei mir einmal. Das ist natürlich eine doofe Lösung, da dann alles auf Pio Modus rennt und recht lahm wird... das scheint auch nur bei einigen Platten aufzutreten.

Gruß, I.MC
 
Hallo, die gleichen Probleme habe ich bei BETA1 auch festgestellt. Ich habe mir gestern spontan 5.2.1 installiert, mir das neueste 5.3-BETA2 via CVSup geholt und aktualisiert. Diese Timeout-Probleme sind nun nicht mehr aufgetreten.

Gruß Björn
 
Zurück
Oben