Fernsehen mit mplayer

!r0nY

Well-Known Member
hallo,

versuche gerade mit dem mplayer etwas fern zu sehen, aber es will mir einfach nicht gelingen... das bild bleibt grün, ich hör kein sound und beim betätigen der pfeiltasten erhalte ich die meldung: "TV input is not seekable! (Seeking will probably be for changing channels ;)"

habe auch schon folgende seite durchgeackert....
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=3313
hilft mir aba net weiter.

-------------------------

dmesg:

bktr_mem: memory holder loaded
bktr0: <BrookTree 878> mem 0xe2000000-0xe2000fff irq 18 at device 8.0 on pci1
bktr0: [GIANT-LOCKED]
bktr0: Hauppauge Model 38104 B208
bktr0: Hauppauge WinCast/TV, Philips PAL I tuner.

pkg_info | grep mplayer:

mplayer-0.99.8_2 High performance media player/encoder supporting many forma

Hi,

mein Skript zum Fernsehen sieht unter FreeBSD wie folgt aus:

Code:
#!/bin/sh
mplayer -menu -tv driver=bsdbt848:norm=palbg:audioid=2:input=1:chanlist=europe-west:channels=\
E4-ARD,\
E2-ZDF,\
E3-NDR,\
E12-RTL,\
E10-SAT1,\
SE10-VOX,\
SE11-PRO7,\
E6-NDR/VIVA,\
SE7-MTV,\
SE5-TerraNova,\
SE16-TV5/XXP,\
SE4-RTL2,\
S23-N24,\
SE15-Phoenix,\
E9-KiKa,\
S22-DasVierte,\
SE8-Tele5,\
E8-SuperRTL,\
E11-3sat,\
SE9-Kabel1,\
SE13-DSF,\
SE17-WDR,\
SE18-BR3,\
SE19-HH1,\
SE20-mdr,\
E7-BBCworld,\
SE14-EuroSport,\
E5-arte,\
S21-TravelTV,\
S24-HSE24,\
S35-QVC,\
SE12-RTLShop\
 -sub /home/stell/beispiel.txt tv:// -vf pp=fd

naja... das wiki hab ich jetzt auch mal studiert und dein script ausprobiert (habe auch ein wenig mit audioid und input gespielt)... es bleibt dabei --> kein sound, grünes bild...

Grünes Bild hatte ich auch einmal, nach einem Rechnerneustart war das wieder weg und ist auch nicht mehr wiedergekommen.

Modul neu starten hat nicht geholfen. Es ging erst wieder als die Karte für einen Moment keinen Saft mehr hatte.

Nein, ich denke das macht keinen Unterschied. Läuft die Karte und Windows korrekt?

Bei mir war der Grünton ein vorübergehender Hardwarefehler.

Dann bleibt dir nichts übrig als dem Treiberentwickler die Karte zu leihen, oder weiter zu probieren.

Nach Manpage sind die gültigen Werte für norm übrigens PAL, SECAM und NTSC. Palbg ist nicht in der Liste.

Was ist den mit port: multimedia/xawtv ?
Funktioniert bei mir ohne Probleme !
Man muß allerdings das modul bktr_load="YES" in die /boot/loader.conf eintragen und rebooten, sonst
klappt es nicht!

bktr0: <BrookTree 878> mem 0xdddfe000-0xdddfefff irq 17 at device 6.0 on pci0
bktr0: [GIANT-LOCKED]
bktr0: Card has no configuration EEPROM. Cannot determine card make.
bktr0: IMS TV Turbo, Philips FR1236 NTSC FM tuner.

jepp... ich hatte die loader.conf um bktr_load="YES" iicbus_load="YES" iicbb_load="YES"
smbus_load="YES" erweitert und auch neugestartet...
mit dem script von steve funktioniert es bei mir nicht, egal ob pal oder palbg...

Kann ich nicht bestätigen , läuft bei mir sehr schnell und stabil.
Unter XP hatte ich mehr probleme.......nach unbestimmter zeit ist das Bild einfach eingefrohren und es gab nur noch Ton.

6.1-RELEASE GENERIC i386

xawtv-3.95_1

!r0nY schrieb:
naja xawtv... das bild ist schwarz... ton kommt nicht und nach einiger zeit stürzt der rechner ab... :)

Tach,

kann es vilelleicht sein das Du irgendwelche hardwareprobleme hast?
Wenn ich so Deine Post's lese drängt sich da einem der Verdacht schon auf?

Oder setzt Du das explizit an einem anderen Rechner ein?

mfg

auch an einem anderen rechner funktioniert es nicht... bei dem problem rechner aus den anderen posts is doch schon der prozi weggeraucht...

Komisch das wir immer die gleichen Probleme haben .. habe sogar gleiche Karte. :)

Und überhaupt, wo bleibt der mal "RAM mit memtest86 überprüfen"-Einwurf. Scheint mir solangsam Standard geworden zu sein, wenn man mal etwas exotischere Probleme hat. Ich sag nur "disable ACPI". :D

Ok, zurück zum Thema: Betreffs "Hardwaredefekt", dafür gibts eine Option für den Kernel die sollte laut Beschreibung den "Hardwarefehler" beseitigen ;)
Code:
options   BKTR_NO_MSP_RESET

Also ob sie es tut, kann ich Dir auch noch nicht sagen, da ich es selber gerade erst einkompiliert habe und seit dem Update von 5.2.1p6-current auf 5.5-stable (releng_5) auch (wieder!) mit Tonproblemen zu käpfen habe. Aber darf verraten, daß die Karte unter FreeBSD 4.9-Release einbahnfrei lief, und das performater als unter 5.2.1p6 bei wesentlich kleinerer CPU. Vom Einfrieren wie von dir Beschrieben ganz zu schweigen.

Hast du folgendes gesetzt:
Code:
sysctl hw.bt848.card=2
sysctl hw.bt848.tuner=10
Kannst Du auch alles in Kernel einkompilieren, einfach mal in /sys/conf/NOTES schauen. Hierzu dann audioid=2 beim mplayer setzten.

Ansonsten: weiß ja nicht, wie Du den Ton abgreifst, aber dran gedacht auch mixer line >0 zu setzten?

Gruß
Wasp

Zurück
Oben