Festplatten: Kabel rutschen durch Vibration raus

Fusselbär

Makefile Voyeur
Hallo,

mir passiert hin und wieder etwas ziemlich hässliches:
meine Kiste spuckt manchmal Festplattenkabel aus,
bzw. vermutlich durch Vibrationen im Betrieb, rutschen
schon mal Festplattenkabel bzw. die Stecker raus. :ugly:

Ist zum Beispiel gerade wieder passiert.
Bis es dem FreeBSD Kernel mit LBA Fehlern dann zu bunt wurde,
und das das entsprechende Device aus der Konfiguration geflogen ist.

Wie macht ihr das bei älteren Maschinen?
Sagt jetzt bitte nicht komplette Hardware,
oder ganz neuen Computer kaufen. ;)

Da muß es doch irgendwelche Tricks geben,
Klebeband oder irgendetwas anderes,
was auch ältere, etwas klapprige Maschinen
nicht mehr die Festplattenstecker rausvibireren lässt.
(so die ganz dreckigen Tricks aus dem Schatzkästchen der Techniker) :ugly:

In meiner Kiste sind vorne 2,
hinten 2, auf dem CPU Kühler einer,
und im Netzteil nochmal 2 Achtzig Millimeter Lüfter eingebaut,
ich denke, die tragen auch mit zu den "bad Vibrations" bei.
Aber auf die Kühlung kann ich auch schlecht verzichten. :ugly:

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Gruß, Fusselbär

andres ide kabel verwenden (is ja steckerabhängig, mir is sowas noch nie passiert) und/oder heisskleber :D

Die übliche Methode ist ein Tropfen Heißkleber. Einige PC Hersteller machen das sogar grundsätzlich.

Hallo ssn,

also meine Kiste schafft das
sowohl mit Parallel ATA Kabel,
als auch mit S-ATA Kabeln.

Das, mit dem Heißkleber,
klingt schon mal interessant. :ugly:
So in die Richtung stelle ich mit das vor.

Gruß, Fusselbär

Hallo Fusselbär,

sag mal, was hast Du für Festplatten? 3-Zylinder-Dieselmotor als Spindelantrieb :D
Aber im Ernst:
Binde die Kabel mit einem Kabelbinder mit dem Spannungskabel zusammen, dann dürften sie auch nicht mehr abrutschen. Vom Heißkleber würde ich abraten, weil der eventuell die Kabelisolierung beschädigen kann.
Anderer Vorschlag: binde das Kabel mit einem Kabelbinder am Gehäuse an. Aber achte darauf, dass Du das Kabel nicht stramm ziehst, sondern in einer kleinen Schlaufe durchhängen läßt.

Viele Grüße

Jürgen

Es gibt eine Menge S-ATA stecker die extrem gerne rutschen, weil niemand auf die Idee gekommen ist im Standard eine Steckerfixierung einzubringen.

Wenn es wirklich die Vibration ist und nicht die Spannung des Kabels,
würde ich lieber die Ursache dieser Vibration eruieren und das Problem beheben,
sie würde nämlich auch die Lebensdauer der Platten verkürzen.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Es gibt eine Menge S-ATA stecker die extrem gerne rutschen, weil niemand auf die Idee gekommen ist im Standard eine Steckerfixierung einzubringen.

Das möchte ich doppelt unterschreiben! Deshlab wohl die Hot-Plug fähigkeit bei einigen *gg*

Das mit dem Heiskleber ist so ne sache, i.A. aber sicherlich die sicherste lösung, hab ich auch schon von diversen Herstellern gesehen, und hatte nie probleme ausser einmal beim ausbau, da hatten dies ein wenig übertrieben ;)

Bei meiner Kiste rutschen zwar keine Kabel raus,
die Vibration erzeugt aber teilweise unschöne Brummgeräusche.
Ich denke mal auch bzgl. anderer Probleme, wie den Kabeln,
sollte die erste Bemühung sein, die Vibration zu eleminieren.
Welches Teil oder welche Kombination erzeugt diese und wie
kann ich diese modifizieren. Sind z.B. die gleichdrehenden Platten
oder Lüfter Schuld - hilft es diese umzudrehen, u.s.w.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch den Rechner so aufzustellen
oder einzuhängen, dass er seine Vibration nicht versucht
auf statische Gegenstände zu übertragen.
Aber womit wird sowas am Besten realisiert? Schaumstoff, Matten, Ringe?

Gruß dagnu

[schlechterscherz]
.oO(wireless ATA)
[/schlechterscherz]

Die Vibration zu eleminieren finde ich grundsätzlich richtig. Kleber und Klemmen/Kabelbinder sind alles Dinge die nicht die Ursache bekämpfen.

Hallo,

also ich glaube, das ein großteil der
Vibrationen durch die Lüfter kommen.

Wären die Lüfter bei meinem Gehäuse einfach nur
mit jeweils 4 Schrauben angeschraubt,
würde ich diese Gumminöppel anstatt Schrauben benutzen.
Pic von solchen Gumminöppeln:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9942&Shop=6&cart=no

Aber leider ist das bei meinem Gehäuse nicht so einfach,
weil ich es damals "gut gemeint habe", legte ich mir ein
Chieftec Gehäuse zu, in welchem sowohl für die Lüfter,
als auch für die Laufwerke,
Schnellwechsel Systeme eingebaut sind.
Hier gibts Pics vom Nachfolgemodell:
http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=203&k_id=1&language=de

Mein "601" Gehäuse ist natürlich älter,
aber die Wechselsysteme sind gleich,
nur hinten hat mein altes "601" Gehäuse zwei 80 mm Lüfter,
anstatt dem einen 120 mm Lüfter.
Auf diesem Bild kann man die lilafarbigen Lüfterschnellbefestigungen sehen:
http://www.chieftec.de/images/highlights/DX-01/DX-01_cage_big.jpg

Gruß, Fusselbär

P.S.:
Habe noch nicht mit Heißkleber zugeschlagen,
war bisher zu faul, die Kiste runterzufahren,
abzustöpseln, und aus ihrer Ecke hervorzuholen.
(Gehäuse Leergewicht ca. 15 Kg, bei mir ist aber noch einiges drinn) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht eine dumme Idee. ich habe mal um die Vibration meiner Festplatte zu minimieren die 3.5" Platte im 5.25" Schacht an eingeschraubten Einmachgummis aufgehängt. Solange die Kiste nicht bewegt wird, hält das ganz gut.

Das mit dem Kleben klappt bei mir nicht so gut, da ich öfter mal was baue und dann muss ich immer die Knubbel entfernen.

Die Lösung mit dem Einmachgummi sollte die Platte aber soweit beruhigen, dass Vibrationen aus dem Gehäuse nicht mehr übergreifen und Vibrationen der Platte selbst auch geschluckt werden (Es war eine Western Digital Platte; die finde ich immer sehr laut).

Zuletzt bearbeitet:
@Fusselbaer: Ich hab das neuere Chieftec 601 Gehaeuse. Den 120er-Papst hinten hab ich mit ner selbstgebauten Konstruktion aus Gewindestangen, Unterlegscheiben und Gummiringen entkoppelt. Wenn Interesse besteht mach ich irgendwann mal ein Bild. Vorne hab ich zwei 80er-Paepste drin, die sind beide recht vibrationsarm. :)

Das einizige Problem das ich hab, ist, dass sich immer der Laufwerkskaefig mit den Festplatten etwas lockert. Schlimm ist das aber nicht, da der Haltebuegel immer noch seiner Aufgabe nachkommt :D

Noch was zu den Platten: Die Seagate-Platten die ich im Rechner hab, haben recht knapp bemesse Buchsen. Da muss man schon leicht gewalttaetig werden um die Kabel rauszubekommen :ugly:

Gruss,
Philipp

klhesc schrieb:
Ist vielleicht eine dumme Idee. ich habe mal um die Vibration meiner Festplatte zu minimieren die 3.5" Platte im 5.25" Schacht an eingeschraubten Einmachgummis aufgehängt. Solange die Kiste nicht bewegt wird hält das ganz gut.
Einmachgummis verschleißen relativ schnell, irgendwann fällt deine Festplatte herunter.

Fusselbär schrieb:
Übrigens, das was -Daemon- mit den selbstätig
sich öffnenden Haltebügeln bei den Festplattenkäfigen
erlebt, passiert bei mir genauso. :ugly:

Schoen zu wissen das ich nicht der einzige bin :) Ich sinniere gerade ueber eine Loesung fuer dieses Problem nach, eine endgueltige Loesung ist mir aber noch nicht eingefallen. :/

Thema Festplatten entkoppeln: Von der Loesung mit Einmachgummis halt ich nicht viel. Ich wuerde dann lieber was in Richtung RaptorVibe (von Innvatek, IIRC) nehmen. ;)

Gruss,
Philipp

bei mir hat immer n fetzen papier geholfen, seis der ramriegel der rausvibriert oder der deckal am handy überm akku:D

Festplatten vibrationsdämpfend aufzuhängen, sei es per Gummi oder per Modding-Kiddie-Konstrucktion ist eine ganz schlechte Idee. Dies führt als Nebenwirkung dazu, dass sie die Vibrationen der Platte selbst deutlich erhöhen, was wiederrum auf Dauer tötlich für Lager und Kopfaufhängungen ist.

Was schlägst Du dann vor?

Die Lösung mit den Einmachgummis frisst halt auch viel Platz. Trotzdem will ich aber den Lärm der Festplatte los sein.

Normalerweise macht man einfach Gummis zwischen Festplatte und Gehäuse, wo man dann die Schrauben durchdreht.

Das hilft?

Ich denke, dass die Vibration dann immer noch durch die Schrauben getragen wird. Aber ich werde das mal mit den normalen Gummis für Gefriergut ausprobieren.

Wie kann ich das Laufgeräusch sonst noch gegen 0 bekommen?

Vielleicht sollte ich sagen, dass ich mir gerade ein System basierend auf einem MiniATX Board baue, das ohne Lüfter auskommt. Ist zwar nur eine 500MHz CPU, aber das reicht mir. Außerdem brauche ich damit nur 22-25Wh Strom. Jetzt muss nur noch die Festplatte als Geräuschquelle verstummen.

Zu den Lüftern bei den vorigen Kommentaren: Ich verstehe das nicht wirklich. Wenn ein Lüfter solche Schwingungen verursacht, dann ist er schlecht gelagert oder falsch eingebaut. Ich bemühe mich in letzter Zeit etwas mehr Geld für einen Lüfter auszugeben und kugelgelagerte zu nehmen, die etwas größer sind und dafür langsamer drehen. Damit bin ich eigentlich ganz glücklich.:)

klhesc schrieb:
Am besten wenn du ein Gummi zwischen Schraubkopf und Plattenhalterung sowie Plattenhalterung und Festplatte hast. Die Schraube sollte kräftig angezogen werden. Überhaupt sind viele gut angezogene Schrauben das beste Mittel gegen Vibrationen, das gilt vor allem für die Halterungen von mechanisch belasteten Teilen wie Festplatten, optischen Laufwerken, Netzteil und Lüftern.

klhesc schrieb:
Das hilft?

Ich denke, dass die Vibration dann immer noch durch die Schrauben getragen wird. Aber ich werde das mal mit den normalen Gummis für Gefriergut ausprobieren.

Wie kann ich das Laufgeräusch sonst noch gegen 0 bekommen?

Vielleicht sollte ich sagen, dass ich mir gerade ein System basierend auf einem MiniATX Board baue, das ohne Lüfter auskommt. Ist zwar nur eine 500MHz CPU, aber das reicht mir. Außerdem brauche ich damit nur 22-25Wh Strom. Jetzt muss nur noch die Festplatte als Geräuschquelle verstummen.

Zu den Lüftern bei den vorigen Kommentaren: Ich verstehe das nicht wirklich. Wenn ein Lüfter solche Schwingungen verursacht, dann ist er schlecht gelagert oder falsch eingebaut. Ich bemühe mich in letzter Zeit etwas mehr Geld für einen Lüfter auszugeben und kugelgelagerte zu nehmen, die etwas größer sind und dafür langsamer drehen. Damit bin ich eigentlich ganz glücklich.:)
Kannst doch auch die Festplatte ganz ausbauen, wen du eg. so 4 gb ram einbaust und dan davon 3 gb als ramdrive benutzt, und fuer den Rest einen sd card Slot ;)

Zurück
Oben