Festplattenschaden durch Magnete?

Wollte mir eigentlich 2 Stück 2TB EARS oder EADS holen, aber umso mehr ich darüber lese,
werde ich vermutlich doch alles so lassen wie es ist.
 
Also so eine Festplatte ist normalerweise in einem Gehäuse eingebaut = Faradayscher Käfig
Die Platten selbst (also die Magnetplatten) haben auch ein Metallgehäuse = Faradayscher Käfig

Wie halten es Festplatten eigentlich mit Erschütterungen so, wenn man mal so an manche Subwoofer denkt...

Aber das mit den 2 Monaten bei Nicht-Windows finde ich amüsant :)
 
Die Erschütterungen durch den Subwoofer halte ich für eher unwahrscheinlich, denn sonst müsste meine Platte schon längst kaputt sein...

Es könnte höchstens sein, dass mit dem Subwoofer eine Raummode angeregt wird, dann kommt da schon ein bisschen mehr Druck zusammen aber wie gesagt, ich halte das für eher unwahrscheinlich, denn viele Leute benutzten einen HTPC in der Nähe ihrer Anlage.
 
Diese Festplatten haben eine Stromsparfunktion, die unter anderem nach ca. 3 bis 5 Sekunden Inaktivität die Köpfe parkt. Unter Windows ist das kein Problem, andere Systeme arbeiten aber praktisch permanent auf den Platten. Die atime, der Softupdate-Syncer, unter Linux der Transaktionsmanager... Das läppert sich. Die Platte parkt im Endeffekt alle 5 Sekunden die Köpfe und entparkt sie gleich wieder. Das macht dann "klick, klick, klick". Nach einigen Monaten hat man die maximale Anzahl des Parkens erreicht und die Platte ist hin. Für mich ist das einfach defekte Hardware, die ohne Kommentar retour geht. In der gleichen Kategorie habe ich im Moment auch die 4K Platten eingeordnet.
 
Der Bug ist das gewisse Firmwareversionen die Platte parken um Strom zu sparen. Die Platte ist aber nur für endlich viele dieser Vorgänge ausgelegt. Die WD20EARS soll solche Bugs nicht haben, wenn doch häufig genug reklamieren bis Western Digital ein einsehen hat?
 
Also ich habe 4 WD20ERAS in einem zraid und die laufen seit August. Bis jetzt laufen die noch. *auf Holz klopft*
Aber habe eh das RAID nur als Datenhalde. Alles andere ist auf einer SSD gespeichert. Hoffe die Platten halten noch länger, nachdem was ich hier so lese.
 
Moment, ich habe auch eine WD10EADS :eek:

Sollte ich mir da auch Sorgen machen? Die tut seit Dezember letzten Jahres ihren Dienst in einem kleinen Server. Wird jeden Tag mindestens einmal rauf- und runtergefahren und muss eigentlich nur ein bisschen Musik abspielen...

Edit: Hier ein Auszug von smartctl:

musik# smartctl -A /dev/ad6
smartctl 5.39.1 2010-01-28 r3054 [FreeBSD 8.1-RELEASE i386] (local build)
Copyright (C) 2002-10 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 0
3 Spin_Up_Time 0x0027 160 158 021 Pre-fail Always - 6991
4 Start_Stop_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 380
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 200 200 000 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 098 098 000 Old_age Always - 1983
10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 375
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 10
193 Load_Cycle_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 380
194 Temperature_Celsius 0x0022 103 089 000 Old_age Always - 47
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 200 200 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 200 200 000 Old_age Offline - 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als ich meinen Ex-Arbeitgeber verlassen habe (vor über sechs Monaten) hatte ich etwa 40 von diesen Platten in Raids und Servern laufen. Bis dato sind sie noch alle ok :)
 
So 5 Wochen Dauerbetrieb? Das klingt eventuell nach defektem Power-Management.

Die neuen WD-Platten sind für Systeme, die nicht MS-Windows heißen, ungeeignet. Sie gehen nach spätestens 2 Monaten Dauerbetrieb kaputt (laut Datenblatt des Herstellers).

Halte ich für ein gerücht. Meine 1TB WD Greens laufen schon weng länger (grob über den Daumen gepeilt bald ein Jahr) im Dauerbetrieb und schnurren wie Kätzen.
 
Hallo,

das ganze GREEN mag ja bei einigen Sachen Sinnvoll sein, aber in dem Falle wohl eher nicht, das selbe war beim Löten. Seitdem kein Blei mehr im Lötzinn sein darf sehen die Lötstellen aus wie draufgekot... aber es soll der Umweg gut tun, das der Schhrott dann viel eher auf die Halde fliegt wegen Nicht-funktionierens wird meist nicht mit einkalkuliert.

Gruß ré

P.S. ich nutzte 24/7 von Seagate und habe bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht.
 
Ich habe von den neuesten geredet. Das sind EARS und EADS ab einem bestimmten Zeitpunkt.

Ich habe selbst noch eine alte EADS, die so etwas nicht macht. Naja, man muss halt ataidle beim Start ausführen, dann ist es ok. Aber wenn man das vergisst, stirbt sie auch.

Aber die neuen Platten von WD unterstützen kein Power Management mehr. Das bedeutet, was es bedeutet. Die Platte übernimmt diese Aufgabe selbst. Und das bedeutet wiederum... sie ist nach kurzer Zeit kaputt.

Firmware einspielen geht natürlich. Aber dazu muss man ein entsprechendes Betriebssystem haben. Seagate bringt wenigstens bootable-CDs heraus um Firmware einzuspielen. WD hat irgendwelche Scheiße, die keiner ausführen kann, den es eigentlich angeht.

Lasst die Finger von WD Green weg (vorsichtshalber). Ist nur ein guter Rat. Wenn jemand bestätigt, dass WD inzwischen wieder "Green" Platten mit Power Management ausliefert, dann nehme ich (natürlich) alles zurück.

Edit: hier so ein Modell von der üblen Sorte (liegt jetzt im Schrank):
Code:
WD10EADS-00M2B0

(Das hat übrigens nichts mit Sektorenanzahl zu tun. Das ist einfach nur eine defekte Firmware.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute um Mal zurück zum Thema zu kommen, 4 von 5 Platten sind überhaupt nicht WD und nicht EADS und nicht neu.

Nur die neue ist eine WD EADS, und da habe ich extra, die ohne 4K-Sektoren genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 6 Wochen Dauerbetrieb die schrotten, auch wenn nicht "geeignet für 24/7" draufsteht.

Aber vielleicht ist meine Phantasie ja auch nicht ausgeprägt genung.

Zum Thema Vibrationen, die Platten im Client waren wie immer darin befestigt: janz nomal
Zwischenzeitlich lagen sie auch mal direkt auf einander, aber immer nur für ne Stunde und da war auch immer nur eine an.

Der Subwoofer macht zwar ordentlich Vibrations, aber besonders der Server steht auf einem extra Metalltisch der so flexibel ist, dass er davon nichts übernimmt.

Bezüglich Faradayschem Gäfig: Ihr wollt behaupten ich kann einen fetten Elektromagneten auf der Platte parken und das tut der nichts? :ugly:
 
Bezüglich Faradayschem Gäfig: Ihr wollt behaupten ich kann einen fetten Elektromagneten auf der Platte parken und das tut der nichts? :ugly:

Ja, die Platte würde lediglich warm werden da das Magnetfeld in dem Alugehäuse Wirbelströme hervorruft und die durch den Kurzschluß im Alu in Wärme umgewandelt werden (Wie im Induktionsofen).

Gruß ré
 
Ich habe schon immer fette Boxen neben den Geräten stehen und da passiert nix. Wenn Du Magneten direkt an die Platte tust, vielleicht. Kannst Du gerne Experimente machen.

Wenn Du ein Gehäuse aus Metal hast (was die Modder machmal für ne Plastikscheiße kaufen, werde ich nie verstehen), dann ist das Teil gut elektromagnetisch abgeschirmt. Natürlich nicht gegen Elektromagnete wie am Schrottplatz, sondern gegen die übliche Strahlung.
 
Mit einem passendes Betriebssystem kann sich jeder eine eigene Boot-CD erstellen, wofür gibt es FreeDOS?
Code:
mount -t cd9660 /dev/`mdconfig -f fdbasecd.iso` /mnt
rsync -a /mnt /tmp/remaster
cp /path/to/wdidle3.exe /tmp/remaster
[URL="http://wiki.bsdforen.de/howto/mkisofs_und_cdrecord"]mkisofs[/URL] -R -D -V 'FreeDOS 1.0' -o [B]/tmp/fdbase-remastered.iso[/B] -b isolinux/isolinux.bin -c isolinux/boot.cat -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table .
Wie die Firmware auf neue Werte eingestellt wird steht im WD_IntelliPark-Artikel beschrieben.

Aber hat dies auch etwas mit dem Problem des Themenersteller zu tun. Verwendet er WD-Platten?
 
Er verwendet andere Platten, aber das hat er vorher nicht gesagt, Fehler kommt mir bekannt vor und viele haben schon neugierig gefragt was ich meine.

Danke für die FreeDOS-CD-Anleitung. Müsste das mal irgendwann machen. Problem ist, dass der Rechner nicht einfach so ausgeschaltet werden kann. Ich habe auch keine Zeit, die Platten wieder in Betrieb zu nehmen. Die liegen erstmal gut da wo sie sind, im Schrank. (Außerdem die defekte Platte ist in dem Artikel nicht gelistet. Ich müsste noch einmal suchen, wo das Tool für meine Platte ist. Das muss man sich aus den tiefsten Tiefen der Webseite herauskramen.)
 
Wenn Du ein Gehäuse aus Metal hast (was die Modder machmal für ne Plastikscheiße kaufen, werde ich nie verstehen), dann ist das Teil gut elektromagnetisch abgeschirmt. Natürlich nicht gegen Elektromagnete wie am Schrottplatz, sondern gegen die übliche Strahlung.

Wenn ich mich recht erinnere, schuetzen Metallgehauese in erster Linie vor elektrischen Feldern. Magnetfelder sind schwer abzuschirmen. Das haengt afaik mit der Permeabilitaet zusammen. Die Vorlesung ist zu lange her :-(

Wenn der OP wirklich ein Magnetfeldproblem hat, glaube ich nicht, dass ein Computer- / Festplattengehaeuse geeignete Eigenschaften hat, um das Feld zu schirmen.
 
Wenn ich mich recht erinnere, schuetzen Metallgehauese in erster Linie vor elektrischen Feldern. Magnetfelder sind schwer abzuschirmen. Das haengt afaik mit der Permeabilitaet zusammen. Die Vorlesung ist zu lange her :-(

Wenn der OP wirklich ein Magnetfeldproblem hat, glaube ich nicht, dass ein Computer- / Festplattengehaeuse geeignete Eigenschaften hat, um das Feld zu schirmen.
Genau, mein E-Technik Vorlesungen sind auch lange, lange her, aber so habe ich das auch in Erinnerung.

c.
 
ich hatte gar keine Vorlesung zu diesem Thema ;-) Aber warum wird dann die Wicklung von HF Leistungstransformatoren (in Schaltnetzteilen) mit Kupferfolie abgeschirmt? Der Grund ist aber neben der Abschirmung der Elektrischen Felder auch die Abschirmung der Magnetfelder.

Gruß ré
 
Jetzt habt ihr mich tatsaechlich dazu gebracht, meine alten Unterlagen wieder raus zu kramen :-)

Das ganze sieht folgendermassen aus:

Magnetfelder im niedrigen / mittleren Frequenzbereich sind schlecht abschirmbar. Man benoetigt Stoffe, mit ferromagnetischen Eigenschaften, das bedeutet einer hohen Permeabilitaetszahl (µ). Eisen (µ=300…10.000) schirmt einigermassen gut. Mumetall (µ=50.000…140.000) wurde extra fuer diesen Zweck entwickelt und ist noch besser geeignet.
Aluminium und Kupfer haben auf Magnetfelder nahezu keinen Einfluss. Ihre Permeabilitaetswerte unterscheiden sich erst in der 5. Nachkommastelle von der von Luft (µ ca. 1).

Im hohen Frequenzbereich (> 1 MHz) sieht es anders aus. Dort kann man Magnetfelder genau wie elektrische Felder abschirmen. Also macht dort ein Kupfergeflecht durchaus Sinn.

Interessanter Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Permeabilit%C3%A4t_%28Magnetismus%29
 
Ja, ein geschlossenes Gehäuse aus elektrisch (hinreichend gut) leitfähigem Material ist ein Farradayscher Käfig. Das heisst, dass es vor elektrischen Feldern schützt und auch vor hochfrequenten elektromagnetischen.
Aber nicht vor statisch magnetischen Feldern, worum es sich ja bei Permanentmagneten (Lautsprecher) handelt. Die sind nur schwer abzuschirmen.
Aber aufgrund der Entfernung dürfte das nichts mehr ausmachen, immerhin sind in den meisten Gehäusen ja auch kleine Lautsprecher drin, deren Feld müsste an der Festplatte schon wesentlich grösser sein, als das einer ausserhalb platzierten Box.
 
Mich wuerd mal interessieren, wie gut ein Computergehauese E-Felder schirmt.

Koennte mal jemand ein Handy in ein Gehauese legen und dort anrufen, um den Empfang zu testen?
 
Zurück
Oben