Fetching public key from update.FreeBSD.org... failed.

piotr

Well-Known Member
Hallo

Ich probiere mein freeBSD 6.1 zu 6.2 gemäss:

http://www.daemonology.net/blog/2006-11-26-freebsd-6.1-to-6.2-binary-upgrade.html

upzugraden, aber bekomme diese Fehlermeldung:
Code:
# sh freebsd-update.sh -f freebsd-update.conf -d /usr/upgrade -r 6.2-RELEASE upgrade
Looking up update.FreeBSD.org mirrors... none found.
Fetching public key from update.FreeBSD.org... failed.
No mirrors remaining, giving up.
bsd# sh freebsd-update.sh -f freebsd-update.conf -d /usr/upgrade -r 6.2-RELEASE upgrade
Looking up update.FreeBSD.org mirrors... none found.
Fetching public key from update.FreeBSD.org... failed.
No mirrors remaining, giving up.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ist freebsd-update nicht nur für patches gedacht? Kann man damit auch die komplette Base updaten ?

Habe mir mal die online man von freebsd-update angeschaut und die Option "-r " die du verwedest wird dort nicht aufgeführt.

EDIT:
UPS vieleicht sollte man erstmal richtig lesen ;) sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
in der neueren Version muß ein Schlüssel erstellt werden oder geholt werden,es gibt eine Anleitung irgendwo..:D

man kann genauso gut csup verwenden, siehe csup wiki oder mal im Netz suchen,

csup macht das gleiche wie freebsd-update und ist im System ab 6.x enthhalten
beide patchen das Grundsystem
 
Richtig. csup aktualisiert die Sourcen, kompilieren muß man anschließend noch selbst. freebsd-update dagegen patcht direkt die Binärdateien im Basissystem bzw. den GENERIC-Kernel und die Kernelmodule.

freebsd-update.sh scheint aber inkompatibel zu freebsd-update, das ab 6.2-RELEASE mitgeliefert wird, zu sein. Kann man denn überhaupt mit freebsd-update auf ein neues Release wechseln? Meines meint, ich solle doch bald auf 6.3-RELEASE umsteigen. "Normalerweise", so war es jedenfalls früher, laufen Binär-Updates aber über sysinstall. In der Manpage finde ich keinen expliziten Hinweis hierzu.
 
Man kann mittel freebsd-update.sh von 6.2 (und nur von da!) auf FreeBSD 7.0-BETA3 oder 6.3-RC1 wechseln. Erst wenn diese Versionen auf der Festplatte sind, kann man mit freebsd-update (ohne .sh) zwischen Versionen wechseln.
 
Man kann mittel freebsd-update.sh von 6.2 (und nur von da!) auf FreeBSD 7.0-BETA3 oder 6.3-RC1 wechseln. Erst wenn diese Versionen auf der Festplatte sind, kann man mit freebsd-update (ohne .sh) zwischen Versionen wechseln.

es stimmt überhaupt nicht !
habe gerade mein freeBSD 6.1-RELEASE mit dem freebsd-update.sh auf 6.2-RC1-p1 upgraded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Du meinst die alte, niemals offiziell unterstützte Methode von Colin privat. Einen offiziellen Updateweg per freebsd-update gibts er seit kurzem :)

soviel mir bekannt ist, mit offiziellen updateweg per freebsd-update werden nur betriebssystemlöcher gesucht und gestopft.
man kann damit nicht auf die neuere freeBSD version updaten.
 
ich schreibs mal rein

mit dem Fehler Public-Key oder kein mirror gefunden

ch hab einfach in die freebsd-update.conf
ServerName update.FreeBSD.org
unbenant in:
ServerName update1.FreeBSD.org


sorry...., da gibts nicht mehr viel dazu zu sagen

mal gucken obs funktioniert_____?


also zeigt an 6.2-RELEASE-p9

meine Nerven
 
ich schreibs mal rein

mit dem Fehler Public-Key oder kein mirror gefunden

ch hab einfach in die freebsd-update.conf
ServerName update.FreeBSD.org
unbenant in:
ServerName update1.FreeBSD.org


sorry...., da gibts nicht mehr viel dazu zu sagen

mal gucken obs funktioniert_____?


also zeigt an 6.2-RELEASE-p9

meine Nerven

auf welches Release willst du upgraden ?
bevor sh freebsd-update.sh....., probiere mal bitte :
Code:
# rehash
# fetch http://www.freebsd.org/doc/pgpkeyring.txt
# gpg --import pgpkeyring.txt
# gpg --verify upgrade-to-6.2.tgz.asc upgrade-to-6.2.tgz
Fehler mit dem Public-Key sollte nicht mehr vorkommen.

Piotr
 
nur so..., falls jemand freebsd-update benutzt und das probs hat...., ich wollte kein upgrade machen , nur die Löcher stopfen und das der ServerName dort nicht eingetragen ist bzw. hab ich ehrlich gesagt mich halb todgesucht um auf den Fehler zu kommen.

Kann jemand mir noch eine Frage zu freebsd-update beantworten.


ich hab jetzt freebsd-update benutzt und muß meinen kernel anpassen und installier den nach wiki oder handbuch so das er angenommen unter /root/kernels/MYKERNEL installiert und nach /usr/src verlinkt ist. Jetzt steht ein update an und nehm freebsd-update. macht freebsd-update das update oder muß ich erst einen Standartkernel installieren bzw. den MYKERNEL oder link unter /usr/src löschen und so das Grundsystem mit GENERIC wieder herstellen und dann updaten.
 
freebsd-update aktualisiert nur den GENERIC. Dies tut er, wenn er unter /boot/kernel liegt oder du ihn nach /boot/GENERIC kopiert hast, um einen Standardkernel zur Hand zu haben, wenn du ihn benötigt. Dein selbstgebauter wird nicht aktualisiert, den musst du dann neubauen. Oder wie ich nutzt du ausschließlich Module und hast nichts im Kernel drin. Dann reicht es, dass betroffene Modul neuzubauen.
Das System selbst ist davon nicht betroffen, wenn du einen eigenen Kernel nutzt, aktualisiert freebsd-update das Userland weiterhin. Du musst also keine Welt neu bauen.
 
Zurück
Oben