Fileserver für heterogenes Netz

Also die Büchse ist mittlerweile da, läuft sehr gut. Die 4 Platten habe ich zu einem Raid5 zusammengeschlossen.

Samba ist auch installiert, der Zugriff mit Windows Clients, sowie OS X funktioniert prima. Einziges Problem: OS9 kanns nicht. Jetzt muss ich wohl netatalk (/afs?) installieren. Nun hab ich mich vorher kundig gelesen und rausgefunden, dass afs so eine dämliche Datenbank (Catalog Node ID CNID) benutzt die mit uids funktioniert, jene können nicht mehrfach belegt werden, was zur folge hat das wenn die maximale uid erreicht ist, kein weiteres Speichern mehr möglich ist.

Hab ich jetzt im überfliegen der Doku was falsch verstanden/übersehen, oder ist das wirklich so? Wenn ja welche Probleme treten da bei großen Datenmengen auf (750 GB sind ja frei) und wie löse ich das Problem.

Gegeben ist: OS9 MUSS Zugriff auf die Daten haben. Unzwar die Gleichen Daten wie Windows und OS X, eine extra Freigabe kommt nicht in Frage.
 
sunbyte,
ich weiß nicht, wo Du das über CNID gelesen hast, aber,
laut http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1150.html
ist das harmlos, es ist ein feature von HFS, wird vom OS gemanaged, und hat nichts mit Netzwerking zu tun.

kommen wir zum wirklichen Problem zurück.
wie greifen denn die 2 MacOS9 Macs zur Zeit auf die gemeinsam genutzten Daten zu?
SfM? Iomega ZIP?

mfG
Andreas

ach nochwas. bsdforen ist nicht unbedingt das beste Forum für Deine Frage. ich hätte eher an macuser undoder unixforen gedacht. MacOS9 ist hier nicht sehr on-topic, die macuser-user wiederum sollten vieeel Erfahrung damit haben...
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.freenas.org/
Kenn das System selbst nicht, hab nur eben in der neuen CT was dazu gelesen und an den Thread gedacht.
Vielleicht hilft esdir ja weiter.
Handelt sich um ein FreeBSD System mit deinen beschriebenen Anforderungen, sofern ich das überblicken kann.
Vielleicht kannst du da ja zumindest herausfinden wie du die beiden Macs zugreifen lassen kannst.
Greetz
 
Wie die OS9 Macs derzeit auf die Dateifreigaben zugreifen?

Derzeit läuft ein NT4 Server. Da kann man unter Netzwerk irgendein Protokoll für Macintosh Freigaben installieren und das ganze funktioniert ;)
 
So da haben wir mein kleines Bedenken:

http://netatalk.sourceforge.net/2.0/htmldocs/configuration.html#id2834982
Unlike other protocols like smb or nfs, the AFP protocol mostly refers to files and directories by ID and not by a path (the IDs are also called CNID, that means Catalog Node ID). A typical AFP request uses a directory ID and a filename, something like "server, please open the file named 'Test' in the directory with id 167". For example "Aliases" on the Mac basically work by ID (with a fallback to the absolute path in more recent AFP clients. But this applies only to Finder, not to applications).

Every file in an AFP volume has to have a unique file ID, IDs must, according to the specs, never be reused, and IDs are 32 bit numbers (Directory IDs use the same ID pool). So, after ~4 billion files/folders have been written to an AFP volume, the ID pool is depleted and no new file can be written to the volume. No whining please :-)

Wie lange sind 4 Billionen Dateiablegungen? ;)
 
Die Frage muß wohl eher lauten: Wie viel sind four billion? Wenn man davon ausgeht, daß der Text in amerikanischem Englisch verfaßt wurde, dann sind das vier Milliarden. Auf ein paar Zehnerpotenzen mehr oder weniger wird's aber wohl auch nicht mehr ankommen.
 
>Derzeit läuft ein NT4 Server. Da kann man unter Netzwerk irgendein Protokoll für Macintosh Freigaben installieren und das ganze funktioniert

aha. also wahrscheinlich SfM aka Services for Macintosh.

FreeNAS kann laut www.freenas.org alles, außer Appletalk :-)

zu den CNIDs und den maximal 2^32 files. laut der webpage bei Apple, die ich bereits gepostet habe, kann man die CNIDs sehr wohl wiederverwenden, die netalk Doku bezieht also wahrscheinlich auf eine ältere Version von MacOS, wahrscheinlich System7, und wurde seitdem nicht aktualisiert. Ist auch egal, die 2^32 sind m E nur dann ein Problem, wenn Du zB einen newsserver hast, der ständig viele kleine files anlegt und wieder löscht. Bei user workstations wirst Du das Problem nicht haben, welcher Grafiker zeichnet schon 2^32 files. Für ein server OS ist es schon eher ein Problem, und vielleicht ist das ja auch einer der Gründe gewesen, warum Apple ein Nachfolge-OS gesucht hat, zu ihrem System7, und mittlerweile bei UNIX ist :-)
 
Zurück
Oben