Firefox 1.5 und 2.0.1 coredumped regelmässig?!

menace

Well-Known Member
Hallo,
in letzter Zeit, wenn ich mit der rechten Maustaste und Save Link As ... etwas speichern wollte, ist mir der Firefox 2.0.1 abgestuerzt. dann dachte ich mir, na gut, beta unzo, installier ich den firefox 1.5. Beide ports sind aktuell.
Und jetzt stuerzt der mir bei der genau gleichen Sache ab?!
Kennt einer das Problem?
/var/log/messages sagt nur
Feb 1 01:37:19 laptop kernel: pid 86554 (firefox-bin), uid 1001: exited on signal 11 (core dumped)
fuer beide Versionen
uname -a ist:
FreeBSD laptop 6.2-RELEASE FreeBSD 6.2-RELEASE #0: Tue Jan 30 23:00:12 CET 2007 knorr@laptop:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC i386
Das wurde gerade frisch geupdatet, aber auf 6.1 existierte das Problem auch.
 
Hallo,
in letzter Zeit, wenn ich mit der rechten Maustaste und Save Link As ... etwas speichern wollte, ist mir der Firefox 2.0.1 abgestuerzt. dann dachte ich mir, na gut, beta unzo, installier ich den firefox 1.5. Beide ports sind aktuell.
Und jetzt stuerzt der mir bei der genau gleichen Sache ab?!
Kennt einer das Problem?
/var/log/messages sagt nur

fuer beide Versionen
uname -a ist:

Das wurde gerade frisch geupdatet, aber auf 6.1 existierte das Problem auch.

Moin menace,

passiert Dir so etwas auf gewissen Webseiten oder aber tritt das Problem generell auf ?

Das müsste man wissen um den Fehler einzugrenzen!

Durch Cross-Site Scripting ist es möglich sogar das Betriebssystem einzufrieren !

http://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Site_Scripting

Eine Gegenmassnahme die hier sofort fruchtet ist das deaktivieren von javascript!

So falls Du das zu 100% ausschliessen kannst, würde ich Dir nahe legen den GDB zu installieren um das Problem mal von dieser Seite anzugehen..

Was sagt den eigentlich dmesg dazu ?


Schon mal stracing probiert ?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Programme benutzen oftmals Dateien um Konfigurationen einzulesen, auf Hardware zuzugreifen oder um Protokolle zu schreiben. Ab und zu versucht ein Programm so eine Datei unvorschriftsmäßig zu erreichen. strace ist ein nützliches Diagnose-, Vorgehens- und Fehlersuchwerkzeug und kann bei dieser Art von Fehlern helfen. is a useful diagnostic, instructional, and debugging tool and could help deal with this. strace verfolgt Systemaufrufe zurück, welche auf Arbeitsspeicher und Dateien zugreifen.

Im einfachsten Fall führt strace den angegeben Befehl aus bis dieser beendet wird. Es fängt die Systemaufrufe eines Prozesses und die Signale die er erhält ab und zeichnet sie auf. Der Name jedes Systemaufrufs, seine Argumente und seine Rückgabewerte werden in die Standardausgabe oder in eine über die Option -o angegebene Datei ausgegeben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Beispiel für das stracing des Befehls cat /dev/null ist:
strace -o strace.log cat /dev/null

Hierbei wird eine Datei namens strace.log im aktuellen Verzeichnis erstellt. Wir überprüfen die Datei, die relevanten Teile sind unten aufgeführt:
open("/dev/null", O_RDONLY) = 3

Fehler (tapischerweise ein Rückgabewert von -1) haben errno-Symbol und Fehlerzeichenkette angehängt.
open("/foo/bar", O_RDONLY) = -1 ENOENT (No such file or directory)

Strace ist deshlab meist der beste Weg Anwendungen auf Fehler zu untersuchen, die während des Startens oder beim Öffnen oder Speichern von Dateien abstürzen.

Viel Erfolg

mfg Gecko
 
Moin,

hab hier das (gleiche?) Problem mit dem Seamonkey 1.07. Nach "Speichern unter" kommt ein Fileselektor und dann macht SM die Grätsche, bevor er die aktuelle Directory im Fenster anzeigt. GTK-Problem?

@Manace: Ist bei dir der FF so eingestellt, dass eine Fileselektor-Box kommt?

Gruss, Elwood
 
hier ff 2.0.0.1 speichern unter ist manchmal nur einmal möglich, beim zweiten mal schmiert er ab. meistens gehts aber schon beim ersten mal in die hose.
portupgrade -Rf firefox bringt keine besserung.

kann jemand mit der ausgabe von ktrace was anfangen?
www.d4mi4n.de/ktrace.out

edit: unter fbsd 6.1 keine probleme, unter 6.2 prerelease keine probleme.
erst nach dem update von ff 1.5.irgendwas auf den 2er gibts diese core dumps bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice: nein, das wars nicht
gecko: tritt generell auf, und ich weiß was crosssitescripting ist, daran liegts nich, aber danke für den strace tipp :)
elwood: ja, ich hab auch eine "fileselektorbox" eingestellt.

da schein ich wohl wirklich ein generelles problem getroffen zu haben ^^
 
Hi!

In der Gnome-Mailingliste wurde dieses Phänomen diskutiert. Und zwar hatte es irgendwas mit dem GnomeVFS (im weitesten Sinne) zu tun.
Im Dezember-Archive kann man sich den Thread dazu ansehen (Firefox 2.0 segfaults when saving more than one file per session).
Mittlerweile sollte das Problem aber behoben sein. Aktualisiert mal eure Ports.
Falls das nicht helfen sollte, baut mal firefox mit der Option WITH_GNOMEVFS=no.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

HondoelMondo
 
Moin,
@Hondoelmondo: Hab deinen Tip beim Seamonkey ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Gruss, Elwood

PS: Habe eben (nachdem ich mir den PR ports/105589 durchgelesen habe) mal den Port libgnome deinstalliert. Siehe da... es funktioniert. Leider aber nur solange, wie libgnome deinstalliert ist. Leider sind viele Programme hier von gnome abhängig :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

@Elwood: Hast du mal versucht alle Ports die zum Bauen und Laufen von Firefox benötigt werden neu zu kompilieren? Also z.B. ein portupgrade -Rfv firefox?

Ich hatte unter KDE die selben Probleme. Hat mit dem Update von Gnome auf 2.16 angefangen. Unter Gnome lief Firefox ohne Probleme.
Nur unter KDE nicht. Irgendwann bin ich auf Konqueror und Linux-Firefox umgestiegen.
Nachdem man in der Gnome-Mailingliste eine Lösung gefunden hatte, hab ich dann alle relevanten Ports neu gebaut und Firefox lief dann wieder problemlos.

Gruß HondoelMondo
 
Moin,

@Elwood: Hast du mal versucht alle Ports die zum Bauen und Laufen von Firefox benötigt werden neu zu kompilieren? Also z.B. ein portupgrade -Rfv firefox?

Ich hatte unter KDE die selben Probleme. Hat mit dem Update von Gnome auf 2.16 angefangen. Unter Gnome lief Firefox ohne Probleme.
Nur unter KDE nicht. Irgendwann bin ich auf Konqueror und Linux-Firefox umgestiegen.
Nachdem man in der Gnome-Mailingliste eine Lösung gefunden hatte, hab ich dann alle relevanten Ports neu gebaut und Firefox lief dann wieder problemlos.

Gruß HondoelMondo

Moin,

ich habe mich bisher davor gedrückt, aber mir scheint, als würde das Problem nicht anders zu lösen sein. Dieses ständige Abgestrunze geht mir langsam echt auf die Drüse. Ich werd mal brutal portupgrade -fva o.ä. mal durchziehen... jetzt ist mir alles egal :)

Aber vielen Dank für den Hinweis, die Chance, das es danach funktioniert ist ja gegegeben.

Gruss, Elwood
 
Hi!

Ich habe nochmal nachgesehen und ich hatte mich mit WITH_GNOMEVFS=no geirrt.
Es muss WITHOUT_GNOMEVFS=yes heissen. Versucht damit mal Firefox zu bauen.

Falls das nicht helfen sollte habe ich noch einen letzten Lösungsansatz.
Das Problem, dass Firefox unter KDE abschmiert hat was mit dem Port kde-xdg-env zu tun.
Auf Freshports in der Commit-History (http://www.freshports.org/misc/kde-xdg-env/ Version 1.0_2,1),
kann man dazu etwas lesen. Versuch mal alles was damit zu tun hat neu zu bauen.

Viel Glück :rolleyes:

HondoelMondo
 
So.
Ich habe erst portsclean -CDLP ausgefuehrt (was alle work verzeichnisse leert, und dist-files loescht)
danach habe ich die /etc/make.conf erweitert:
WITH_GNOMEVFS=no
WITHOUT_GNOMEVFS=yes
# added by use.perl 2007-02-21 18:25:10
PERL_VER=5.8.8
PERL_VERSION=5.8.8
(oder ist das da falsch eingetragen. Und wenn ja, was ist richtig?)
Danach habe ich portsnap fetch update ausgefuehrt und danach portupgrade -a.
Und dann habe ich portupgrade -frRv firefox\* ausgefuehrt. Hat angeblich alles reibungslos geklappt.
Ergebnis: Er stürzt immer noch ab. Aber *nur* wenn ich auf "Save Link As" beim zweiten Mal gehe. Beim direkten Download, nicht. ich hasse es zutiefst.
Der scheiss ktrace Output sagt mir auch nichts. Ich bin nahe dran, das immer mal wieder einfach raufgeupdatete System durch eine cleane 6.2 Installation zu ersetzen. Danach geht ja wohl sicher alles. Auch wenns totaler aufwand ist. Ich will bessere Software. NARF.
 
Hallo

warum baust du den FF und alle Abhaengigkeiten nicht mit Debugingsymbolen?

Dazu muss man, so glaube ich, in /etc/make.conf die Variable "CFLAGS" zusaetzlich mit dem Wert "-g" bestuecken und die ports neu bauen. Wichtig dabei ist, dass die Quelldateien nicht geloecht werden.

Wenn dann der FF wieder mit einem Coredump abstuerzt, kannst du mit "gdb /usr/local/lib/firefix/firefox-bin ${corefile}" nachsauen wo genau der Zugriffsfehler liegt. Danach kannst du den Bug fixen. ;-)

Fuer eine Einleitung in den gdb sollten die entsprechenden Man-Pages verwendet werden.

MfG


Lars


PS: Ich habe keine fbsd-Box, deshalb ist alles was ich zu ports und Verzeichnisse gesagt habe unter Vorbehalt zu betrachten und gegebenenfalls anzupassen.

EDIT: Es sind natuerlich die Quelldateien und nicht die Objektdateien wichtig. Sorry dafuer, ich habs berichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
firefox speichern unter

Hallo, ich hoffe, dass ich euch vielleicht auch weiterhelfen kann!

Das Problem konnte ich beheben, in dem ich den "firefox-i18n" - port eingespielt habe. Danach gibt es im Firefox unter Extras einen Eintrag "Quick Local Switcher". Dort die deutsche Sprache auswählen. Firefox startet dann neu und das lästige Problem mit den Abstürzen bei "Speichern unter" ist behoben.

Also
#cd /usr/ports/www/firefox-i18n
#make install clean

Feedback erwünscht, da ich schon ne Weile bei mir rumgebastelt habe, da ich auch erst die Problematik GNOMEVFS verfolgt habe. Letztlich ist das auch der Grund. So wie ich gelesen habe, gibt es für FreeBSD7 current bereits ein patch für das betroffenden Port kde-xdg-env.

Enjoy Firefox!
 
Das Problem besteht schon seit Monaten nicht mehr, auch mit dem ganz normalen FF aus den Ports.
 
Hmm? Ok, ich weiss jetzt zwar nicht mehr ab welcher Version es bei mir ohne probleme funktionierte, aber wenn ich daheim bin schua ich mal was ich gerade drauf hab. Es kann aber auch sein, dass ich beim letzen "Platteputzen" vor paar Wochen den FF als pkg geholt habe...
 
Man kann übrigens auch firefox-i18n ohne den Locale-Switcher installieren und die Sprache in der about:config ändern. Analog gilt das für Thunderbird. Der Local-Switcher ist nämlich ziemlich blöde, weder wertet er die Umgebungsvariablen aus, noch weiß der überhaupt welche Sprachen eigentlich installiert sind, sondert bietet eine geratene Auswahl.
 
Man kann übrigens auch firefox-i18n ohne den Locale-Switcher installieren und die Sprache in der about:config ändern. Analog gilt das für Thunderbird. Der Local-Switcher ist nämlich ziemlich blöde, weder wertet er die Umgebungsvariablen aus, noch weiß der überhaupt welche Sprachen eigentlich installiert sind, sondert bietet eine geratene Auswahl.

Jupp, allerdings: Wie bekommt man das Mistding wieder los. Der "Deinstallieren"-Knopf ist disabled :(. Hat jemand einen Tip?!
 
Für www/firefox-i18n WITHOUT_SWITCHER setzen und neu installieren. Danach einfach www/xpi-locale-switcher deinstallieren.
 
Zurück
Oben