firefox-21 ignoriert i18n ?

pit234a

Well-Known Member
Hi.
Nach Update auf die recht neu erschienene 8.4-RELEASE ließ ich seit längerer Zeit auch mal wieder einen portupgrade laufen, wobei ich es nicht verhindert hatte, dass auch Firefox upgedatet wird. Ich nutze Firefox nicht als meinen Standard-Browser, sondern beschränke ihn in allem so weit es geht und nutze ihn nur für eine einzige Anwendung. Deshalb brauche ich keine Plugins und Erweiterungen, habe aber aus Neugier doch mal das ein oder andere eingebaut.

Nach dem Update auf firefox-21.0_2,1 mit den alten Optionen startete FF nicht mehr und ich erhielt solch eine Fehlermeldung:
Code:
firefox
Bus error (core dumped)
Durch probieren mit den Optionen konnte ich das lösen, doch das inzwischen in den Ports eingetroffene, passende i18n mit DE wurde ignoriert. Die general.useragent.locale probierte ich mit "de" und "de-DE" erfolglos.

Zuletzt baute ich nun einen FF mit den Optionen aus:
http://www.freshports.org/www/firefox/
habe aber die gleiche Reaktion, er will nicht mit der GUI in Deutsch erscheinen.

Mit i18n auf "FR" habe ich es auch vergeblich getestet und auch versucht, einen Locale-Switcher und Extra-Preferences zu nutzen, vergeblich.
Code:
firefox-21.0_2,1
firefox-i18n-21.0
Das ist nun kein wirkliches Problem, aber ich finde dazu nichts im Web und wundere mich daher, ob das nur bei mir passiert und das würde ja bedeuten, dass ich etwas falsch mache, das vielleicht einfach korrigiert werden kann.
Wie ist das bei euch?
 
Hallo,

Nach Update auf die recht neu erschienene 8.4-RELEASE ließ ich[...]

Bei mir handelt es sich um zwei Maschinen mit 9.1

Nach dem Update auf firefox-21.0_2,1 mit den alten Optionen startete FF nicht mehr und ich erhielt solch eine Fehlermeldung:
Code:
firefox
Bus error (core dumped)

Den Fehler kann ich nicht bestätigen.

Die general.useragent.locale probierte ich mit "de" und "de-DE" erfolglos.

Das kann ich auf beiden Maschinen so bestätigen.

Das ist nun kein wirkliches Problem, aber ich finde dazu nichts im Web und wundere mich daher, ob das nur bei mir passiert und das würde ja bedeuten, dass ich etwas falsch mache, das vielleicht einfach korrigiert werden kann.
Wie ist das bei euch?

Ich habe im Web spontant auch nichts dazu gefunden. Das Verhalten kann ich so bestätigen. Stören tut es mich aber nicht.
 
Den Fehler kann ich nicht bestätigen.

Dazu kann ich erklären, dass ich als Optionen OPTIMIZED_CFLAGS und OSS gesetzt hatte.

Sound will ich eh keinen damit und weil ich OSS auf dem System ansonsten nutzte, schien mir das logisch. Ich lese aber, dass es damit Probleme geben mag und sehe hier ALSA als Empfehlung.
OPTIMIZED_CFLAGS scheinen nicht zu funktionieren, ansonsten hätte man das wohl bei dem Paket auf freshports genutzt. FF kompilierte bei mir zwar, aber funktionierte danach nicht, wie beschrieben.
Ich änderte beide Optionen gleichzeitig, setzte also ALSA und ließ OPTIMIZED_CFLAGS weg und damit startete dann FF ohne Probleme.

Die zusätzlichen Optionen wie bei freshports gezeigt nahm ich nur, weil ich ausschließen wollte, dass ich hier einen Fehler mache und deshalb das i18n ignoriert wird.

Wenn ich mit diesem Verhalten nicht alleine bin (nutzen kann ich das so auch, keine Frage), werde ich nichts weiter versuchen. Dann liegt der Fehler sehr wahrscheinlich nicht auf meiner Seite.

Danke für die Rückmeldung.
 
[...]Die general.useragent.locale probierte ich mit "de" und "de-DE" erfolglos.

Zuletzt baute ich nun einen FF mit den Optionen aus:
http://www.freshports.org/www/firefox/
habe aber die gleiche Reaktion, er will nicht mit der GUI in Deutsch erscheinen.

Mit i18n auf "FR" habe ich es auch vergeblich getestet und auch versucht, einen Locale-Switcher und Extra-Preferences zu nutzen, vergeblich.
Code:
firefox-21.0_2,1
firefox-i18n-21.0
Das ist nun kein wirkliches Problem, aber ich finde dazu nichts im Web und wundere mich daher, ob das nur bei mir passiert und das würde ja bedeuten, dass ich etwas falsch mache, das vielleicht einfach korrigiert werden kann.
Wie ist das bei euch?

Hallo mein Lieber,

es gibt ein nützliches Addon für den Feuerfuchs das heisst Language Pack Install Helper 2.4 in der aktuellen Version.

Sobald Du es installiert hast gehe einfach auf Addons und unter dem obgen.Addon gehst Du dann auf Einstellungen/prefences. So die Seite der Addon öffnet sich und unten ( runterscrollen) siehst Du dann 3 Möglichkeiten

--- Open Language Install Helper Panell | Open Helper Panel
--- Update Incompatible Language Packs | Update Language Packs
--- Open Language Pack Download Site | Go Download Site

So gehe auf die letzte Möglichkeit und lade Dir dann das aktuelle xpi in Deutsch de.xpi von FTP Server herunter und installiere es, geht ratz fatz 309 Kb groß.
So den general.useragent.locale hast Dir ja schon eingestellt de-DE.

Nun einfach noch den Feuerfuchs neu starten und er müsste in Deutsch umgestellt sein.

Sollte es wieder Erwarten net klappen schreib mir dann ne PM

MFG rudy
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind über die ports installierte Addons beim firefox 21 schlicht kaputt.
 
Hi.

Der Language Pack Install Helper konnte das Problem auch nicht lösen, obwohl der genau dafür gemacht ist. Ich zeige das einfach mal, was ich da sehe:

Zunächst finde ich auf der geöffneten Seite keine xpi files.
Die Seite zum Download ist ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/21.0/ und da sehe ich keine xpi Dateien. Allerdings sehe ich die auch nicht für andere Versionen von Firefox, nachgesehen habe ich bei Version 20 und 18.
Es sieht dort etwa so aus:
Code:
ftp> pwd
Remote directory: /pub/firefox/releases/21.0
ftp> ls
229 Extended Passive Mode Entered (|||51407|)
150 Here comes the directory listing.
-rw-r--r--    1 ftp      ftp          3818 May 12 03:02 KEY
-rw-r--r--    1 ftp      ftp        305897 May 12 03:03 MD5SUMS
-rw-r--r--    1 ftp      ftp           189 May 12 03:03 MD5SUMS.asc
-rw-r--r--    1 ftp      ftp        338873 May 12 03:03 SHA1SUMS
-rw-r--r--    1 ftp      ftp           189 May 12 03:03 SHA1SUMS.asc
-rw-r--r--    1 ftp      ftp        701609 May 12 03:03 SHA512SUMS
-rw-r--r--    1 ftp      ftp           189 May 12 03:03 SHA512SUMS.asc
drwxrwsr-x    4 ftp      ftp          4096 May 13 11:44 contrib
drwxrwsr-x    2 ftp      ftp          4096 May 12 03:03 contrib-localized
drwxr-xr-x   92 ftp      ftp          4096 May 14 14:19 linux-i686
drwxr-xr-x   92 ftp      ftp          4096 May 14 14:19 linux-x86_64
drwxr-xr-x   92 ftp      ftp          4096 May 14 14:19 mac
drwxr-xr-x    2 ftp      ftp          4096 May 14 14:19 source
drwxr-xr-x    6 ftp      ftp          4096 May 14 14:19 update
drwxr-xr-x   92 ftp      ftp          4096 May 14 14:19 win32
drwxr-xr-x   35 ftp      ftp          4096 May 14 14:19 win32-EUballot
226 Directory send OK.
Der Language Pack Install Helper bietet auch andere Funktionen, um eine Sprache zusätzlich zu installieren. Da passiert dann etwa dies beim Beispiel für "German":
Code:
Install Additional Language : German
Download from [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/21.0/de.xpi[/url]
Download Started
Download Failed : undefined undefined
Wie man sieht, möchte dieser Teil des Helpers von der gleichen Adresse ein xpi abholen. Wenn es dort keines gibt, wird das Scheitern dadurch wohl erklärt.

Merkwürdigerweise hatte der Port www/firefox-i18n aber eines gefunden, wo, sehe ich nun nicht nach, aber bei der Installation sagt er dies:
Code:
===> Fetching all distfiles required by firefox-i18n-21.0 for building
=> SHA256 Checksum OK for xpi/firefox-i18n-21.0/de.xpi.
und ich finde tatsächlich:
Code:
senyo# ls /usr/ports/distfiles/xpi/firefox-i18n-21.0/
de.xpi	fr.xpi
Außerdem sagt der Installationsprozess von www/firefox-i18n:
Code:
===>   firefox-i18n-21.0 depends on package: xpi-quick-locale-switcher>=0 - found
und ich habe:
Code:
xpi-quick-locale-switcher-1.7.8.5 is already installed

Zusammengenommen lese ich daraus ab, dass es wohl derzeit einfach nicht geht, wie Kamikaze das auch schon ausführte. Und andere Erweiterungen aus den Ports funktionierten tatsächlich auch nicht, das ist mir nur nicht direkt aufgefallen.
Es ist ja auch wirklich nicht so wichtig.
Es ist bei FF Updates ja ganz oft so oder so ähnlich und ich kann die spezielle Versionities auch deshalb bei denen nicht mehr gut leiden.
Nebenbei: derzeit probiere ich ein wenig midori (www/midori) und arora (www/arora).

Nochmal Danke für den Tip.
 
Alles Klar,

schade hast Du schomal den Hardcoreweg probiert?
Gibt zwei Möglichkeiten zum einen also Vorgehensweise wie beim Thunderbird das das xpi im Feuerfuchs herunterladen lokal abspeichern und dann mit dem Fuchs zu installieren.

Oder alternativ die install.rdf ausführen die sich im xpi befindet ich hänge das deutsche xpi entpackt an im ZipFormat so lege zu diesem Zweck den Feuerfuchs erstmal als Standardbrowser fest. Kannst Du danach ja ändern so sobald Du auf die *.rdf. klickst wird der installationsprozess dann gestartet.

ja und das de.xpi in DeutschesXPI.zip

So dann hab ich noch was http://kb.mozillazine.org/About:config_entries

Viel Glück sollte es dann immer noch net klappen lass ich mir noch ws einfallen

MFG der rudy
 

Anhänge

  • de.xpi_FILES.zip
    302,7 KB · Aufrufe: 312
  • DeutschesXPI.zip
    255,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Hi rudy

Ich gestehe, dass ich mit deinem letzten Beitrag ein wenig überfordert bin, nichts desto trotz führte er zum Erfolg und zwar gemeinsam mit dem vorherigen Tip zum Language Pack Install Helper AddOn.

Was ich versuchte war, eine xpi Datei mit Boardmitteln des FF zu installieren. Dabei fand ich keine Möglichkeit, dies zu tun. Ich hätte mir eine gewünscht und du hattest eine angedeutet. Schließlich nutzte ich den Language Pack Install Helper und ich zeige mal einen Screenshot zu dessen Auswahlmöglichkeiten, die du im vorhergehenden Post ja schon erklärt hattest. Hier wählte ich die Möglichkeit "Go Downlaod Site" und wurde auf die oben schon mal erwähnte ftp-Seite geleitet, wo kein xpi existiert.
Wie erklärt, hatte ich aber ein passendes xpi schon auf meinem PC und statt des Pfades zum ftp-server gab ich nun den Pfad zu diesem xpi in der Adressleiste ein:
Code:
file:///mnt/files/raid1/pit/distfiles/xpi/firefox-i18n-21.0/
hier wählte ich dann "Datei:de.xpi" (siehe zweiter Screenshot im Anhang) und wie von Zauberhand wurde das Langpack installiert (dritter Screenshot im Anhang).

Die Adresse, die dort genannt wird, gebe ich mal wieder und die führt ebenfalls zu einem existierenden Sprachpaket und das kann womöglich ebenso installiert werden, ich habe es nicht getestet.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/deutsch-de-language-pack/?src=api

Nach einem Neustart erschein dann das Menü wieder in Deutsch, gotcha!

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • screenshot-12.06.2013-233554.png
    screenshot-12.06.2013-233554.png
    653,8 KB · Aufrufe: 270
  • screenshot-12.06.2013-234243.png
    screenshot-12.06.2013-234243.png
    942,8 KB · Aufrufe: 268
  • screenshot-12.06.2013-234657.png
    screenshot-12.06.2013-234657.png
    1,6 MB · Aufrufe: 253
Hallo pit :)

das freut mich aber jetzt von ganzen Herzen ehrlich das ich helfen konnte.

MFG der rudy :)
 
Zurück
Oben