Firefox 3.5 für FreeBSD

So, jetzt mal ein paar interessante Entdeckungen gemacht.

Ich habe den Eindruck es läuft ein wenig besser wenn ich HAL abschalte. Zum Beispiel kann ich jetzt Tabs schließen und jederzeit neue Seiten laden. Das heißt aber nicht annähernd, dass das Programm akzeptabel läuft. Folgende Probleme habe ich im Moment:

- Manchmal erscheint der Scrollbalken auf der linken Seite.

- Nachdem ein Fenster ein paar Sekunden offen war funktioniert das folgen von Links nicht. Weder per Tastatur noch per Maus. Ich kann jedoch Links in einem neuen Tab öffnen. Das Öffnen in einem neuen Fenster funktioniert hingegen nicht. JavaScript Ereignisse, die durch Linksklick ausgelöst werden funktionieren ebenfalls noch.

- Auf den Seiten bei denen der Linksklick nicht funktioniert, funktioniert auch das Scrollen per Mausrad nicht. Ich kann jedoch per Tastatur scrollen.

-- update --
- Formulare funktionieren aber im Gegensatz zum Anklicken eines Verweises.

-- update 2 --
- Das Abbrechen ladender Seiten funktioniert leider immer noch nicht. Tabs mit ladenden Seiten lassen sich auch nicht mehr schließen.

- Die Performance ist auch nicht gerade toll. Der Browser scheint ständig alles mögliche zu Laden - nur nicht das was ich ich gerne sehen würde.

Ich habe jetzt mal alle Plugins, Wörterbücher, Add-Ons usw. abgeschaltet. Jetzt hat der Spuk ein Ende.

Jetzt muss ich nur noch durch Schrittweise anschalten den Übeltäter finden.

Ich bezweifel zwar, das dies in deiner Situation wirklich abhilfe schafft, aber hast du mal versucht dein Profilverzeichnis ~/.mozilla/firefox umzubennen und von "vorne" anzufangen? Ich hatte mal, das sich der ff zickig mit einer alten Konfiguration angestellt hat. Allerdings bei weitem nicht so heftige und sporadische Fehler, wie du sie hier beschreibst. Das würde ich jetzt nicht auf einen Konfigurationsfehler zurückführen. Aber man weiß ja nie.

Du scheinst ja auch gerne zu basteln, dann könntest du auch mal den Frickelfox mit Debug Flags bauen und gucken, ob man was sieht. Außerdem verfügt er meine ich auch über eine Art verbose Ausgabe, also vllt mal von einem Terminal starten.

Ich benutze den zwar nicht, aber so wie es aussieht scheint er ja bei den anderen zu funktionieren.

Inzwischen habe ich alle Add-Ons wieder angeschaltet. Das Problem bleibt aber trotzdem verschwunden. Was immer es war, es ist weg und ich kann es nicht mehr reproduzieren. Sehr seltsam.

-- update --
Zu früh gefreut.

-- update --
OK, ich habe jetzt alles weggemacht was nicht aus den Ports kommt. Jetzt funktioniert es schon eine ganze Weile. Mein Eindruck hat sich deutlich gebessert, vor allem was Performance angeht. Alles lädt zügig.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht in HTML5 festgelegt, leider. Aber wenn man jetzt genügend Druck aufbaut, könnte es defacto Standard werden. Google/Youtube ist der entscheidende Player, wenn die gehen ziehen alle mit. Aber das ist im Moment, trotz großen Fortschritts bei Theora[1] fraglich.

[1] http://people.xiph.org/~greg/video/ytcompare/comparison.html

Ja, ich habe das quasi ungeprüft von der einschlägigen Presse übernommen: Hier der Beweis, das es nicht im HTML5 vorgesehen ist:

http://www.golem.de/0907/68147.html

Schade eigentlich :(

Zurück
Oben