firefox deutsch - nur als root

Windhund

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich möchte meinen firefox eindeutschen.

Doch das kann nur root, als user bekomme ich ihn nicht in deutsch.

Wenn ich das deutsche Sprachmodul als user installieren will, kommt eine Fehlermeldung wegen Berechtigung.

Als root gehts, aber dann kann ich firefox deutsch nur als root nutzen.

Wie bekomme ich es denn hin, dass er auch für den user deutsch erscheint?

Danke für jede Hilfe.

Gruss
Windhund

P.S. ich muss dabei ausloggen und mich als root einloggen, nur so kann ich das Sprachmodul installieren. Wenn ich als user in einer Konsole mit su root werde und firefox starte, kommt eine Fehlermeldung wegen X, das root nicht öffnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo lädst du das Language-Pack runter? Ich persönlich bleibe bei einem englischen FireFox, da ich schon öfters Probleme mit der deutschen Version hatte wenn ich Extentions benutzen wollte.
Wirst du bei der installation als root gefragt wo das Language-Pack installiert werden soll (Anwendungsverzeichnis oder User-Profile)?
Vielleicht muss man ja noch was in einer Config-Datei drehen? Schon mal im deutschen FireFox-Forum gesucht? http://www.firefox-browser.de

Rookie
 
Hallo Rookie,

ich hab da mal im Forum geschaut, da hat einer über FreeBSD auch vom Problem der Eindeutschung geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ein anderer Nutzer, in dem Falle root, kein weiteres XFenster öffnen.

Daran liegt es wohl, dass es nicht klappen kann.

Es gibt ja eine deutsche firefox-Version, aber nicht für FreeBSD.

Ich hab die Linux-Variante deutsch hier mal versucht, die geht zwar (keine Installation, sondern nur in ein Verzeichnis entpacken und dann firefox starten), aber Java und flash gehen nicht, obwohl sie übernommen sind, aber mir ist schon klar, dass es so nicht funktionieren kann ....

Also bleib ich auch mal bei der englischen BSD-Fassung, um mir nicht das System zu vermasseln.

Gruss
Windhund
 
Hmm, ich hab das Language-Pack installiert und Firefox ist als normaler User aufgerufen deutsch. Weiss nicht, was Du da falsch machst....
 
Hallo moonlook,

1. Ich habe mir von http://www.mozilla.org/products/firefox
Other Systems and Languages folgende Datei installieren lassen wollen:

Localized Builds

German: installable language pack

Das wurde heruntergeladen und dann kam die Fehlermeldung, dass ich nicht die Berechtigung habe, ins Verzeichnis chrome zu installieren.

2. Ich habe ausgeloggt und mich wieder als root eingeloggt.

Dann dieselbe Prozedur, das pack wurde korrekt installiert.

3. Mit folgendem Startparameter habe ich - wohlgemerkt immer noch als root - firefox gestartet: -UILocale de-DE -contentLocale DE

Daraufhin konnte ich als root den deutschen firefox öffnen.

4. Ausgeloggt und als user wieder eingeloggt, firefox gestartet - in englisch.

Wenn ich als user diese Startparameter benutze, öffnet sich firefox gar nicht.

Nun meine Frage, wie du es hinbekommen hast bzw was ich falsch gemacht habe.

Danke für Antwort im voraus.

Gruss
Windhund
 
Ich hab von der Seite http://www.vaelen.org/languagemenu/ das verlinkte Pack und die Extension gezogen. Zuerst das Pack installiert, danach die Extension mit jeweiligem Neustart des Browsers. Bei der Extension gabs glaub ich ne Nachfrage, ob im lokalen Profil installiert werden soll. Das hab ich so gemacht.
Danach hatte ich unter 'Tools' einen neuen Menuepunkt namens 'Language'. Darunter gibt's ne Sektion 'West European' und darunter 'German'. Das aktivieren, Neustart des Browsers, fertig.

Schau ma in Dein Verzeichnis, muesste ~/.phoenix/default/exbzeo50.slt/chrome sein, ob da zwei Dateien sind namens 'languagemenu-de-DE.jar' und 'languagemenu.jar'. Wenn nicht, kanns net gehen ;)
 
Hallo moonlook,

danke erst mal für deine Antwort,

doch ich hab das mal jetzt genauso gemacht wie du.

doch firefox startet immer noch in englisch, obwohl alles eingestellt ist.

Auch die beiden von dir genannten Dateien sind vorhanden.

Nun weiss ich auch nicht mehr weiter.

Gruss
Windhund
 
Ich habe bei mir die aktuellste FF-Version aus den ports installiert und dann von www.firefox-browser.de die Sprachdatei heruntergeladen.

Nachdem ich die xpi-Datei als normaler Benutzer in FF geöffnet und Firefox dann über den Befehl "firefox -UILocale DE -content Locale de-DE" gestartet hatte, musste ich unter about:config noch den Parameter "general.useragent.locale" auf "de-DE" setzen, damit FF standardmäßig mit deutschen Menüs startet.
 
Hi.

Ich habe auch ein ähnliches Problem mit Firefox. Und zwar habe ich das als Package installiert (das muss ich ja als root tun), kann aber nun Firefox auch nur als root (bspw. von der Konsole aus) starten.

Ich habe schon mal versucht per chmod die Rechte anders zu setzen, aber das bringt nichts.
Ich befürchte, dass ich die Installation vielleicht schon hätte anders machen müssen.
Hat jemand ne Idee?

Muss ich vielleicht ne bestimmte Konfig-Datei anlegen oder für den User mit Schreibrechten versehen?

Danke schon mal.
Gruß
 
starte den Firefox doch Mal als unprivilegierter Benutzer in der Konsole, spuckt er da irgendwas aus. Wie kommst du denn drauf, dass es nicht funktioniert?
 
Wahrscheinlich ist der Owner deines ~/.mozilla Verzeichnisses oder eines unterordners (vielleicht ~/.mozilla/firefox/$profile.default/chrome ). Versuch das mal mit einem chown hinzubiegen.
 
Ich hab eben festgestellt wenn ich ihn in der Konsole mit "firefox &" starte, dann gehts.
Aber wenn ich nur "firefox" eingebe, macht er gar nichts.
Ich benutze KDE und den automatischen Eintrag im KDE-Hauptmenü hat er mit dem Befehel "firefox %u" angelegt. Den habe ich so übernommen.

Ausgabe ist übrigens bei "firefox" gar keine. Es scheint gar nichts zu passieren.
Wenn ich "firefox &" absetze, dann weißt er ihm "[1] 900" zu.
Allerdings ging es wohl nur gerade eben ein mal auf der Konsole. Jetzt macht er es nicht.
Keine Ahnung warum nicht.

Er startet also nur als root.
 
ich hab das sprachpaket auf der deutschen firefoxseite runtergeladen bzw. firefox ,firefox neustarten und dann extras--da kommt sprachen und dort auf deutsch stellen..das ging bei mir auch nicht mit locale de starten bzw. normal war er nur englisch....ist ein bißchen versteckt die umstellung
 
super danke.
Funktioniert wie geschmiert! :)

dachte eben erst ich hätte gar kein mozilla ordner (hab danach schon mal geschaut, allerdings mit dem file-browser von kde) und da hab ich den ordner nicht sehen können.

das heißt also er legt, wenn man firefox installiert (das muss man ja als root) den profilordner auch als root an. Bzw. mit nicht genügenden Rechten.

nun gehts.
danke! :)
 
Ich habe die de-DE.xpi vom mozilla.org heruntergeladen
und mit Firefox geladen und damit installiert.
In firefox die general.useragent.locale auf de-DE gesetzt,
so funkts bei mir ohne root Rechte.
 
der ordner im /home von mozilla ist versteckt...bei kde-->konqueror -->versteckte dateien anzeigen aktivieren und mozilla/firefox -ordner ist sichtbar
 
Wahrscheinlich hast du beim ersten start von Firefox 'su', allerdings ohne '-', so das im HOME Verzeichnis deines Users die Verzeichnisse mit dem Besitzer root erzeugt wurden.
 
Zurück
Oben