Firefox frisst CPU

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Neben meinen Problemen mit Opera habe ich auch Ärger mit Firefox. Der frisst nämlich dauerhaft einen CPU-Kern (selbst wenn keine Seite geöffnet ist).

Ich habe schon mal versuchsweise alle Plugins und Addons deinstalliert, sowie die RSS Feeds gelöscht - keine Änderung.

Jodoch verschwindet das Problem, wenn ich lokal meinen Apache starte. Laut sockstat findet aber gar kein Zugriff darauf statt. Das finde ich schon extrem bizarr.
 
Neben meinen Problemen mit Opera habe ich auch Ärger mit Firefox. Der frisst nämlich dauerhaft einen CPU-Kern (selbst wenn keine Seite geöffnet ist).

Ich habe schon mal versuchsweise alle Plugins und Addons deinstalliert, sowie die RSS Feeds gelöscht - keine Änderung.

Jodoch verschwindet das Problem, wenn ich lokal meinen Apache starte. Laut sockstat findet aber gar kein Zugriff darauf statt. Das finde ich schon extrem bizarr.

Hi Kamikaze das Problem ist bekannt,

schau mal hier
http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox erzeugt eine hohe CPU-Last


hoffe es hilft Dir in Deiner Situation weiter.

MFG
 
@rudy
Nein, hilft überhaupt nicht weiter. Ein Sammlung von Windows-Anfänger Antworten. Alles was auf FreeBSD übertragbar ist hatte ich schon im ersten Post ausgeschlossen.

@nakal
Mache ich gleich, danke.
 
@rudy
Nein, hilft überhaupt nicht weiter. Ein Sammlung von Windows-Anfänger Antworten. Alles was auf FreeBSD übertragbar ist hatte ich schon im ersten Post ausgeschlossen.

@nakal
Mache ich gleich, danke.

Sorry aber Du hast Dein OS nicht benannt, soweit ich weiß nutzt Du auch Windows, aber egal...

Du könntest ja mal pcpustat nutzen um die Auslastung Deiner einzelnen CPU Kerne darzustellen.

Sorry ich nutze kaum noch den Firefox aber soweit ich da bis jetzt nachgeforscht habe kann das auch mit Xorg zusammenhängen oder je nachdem welchen Windows Manager du nutzt...

Jedenfalls läßt da Bugzilla darauf schließen > https://bugzilla.mozilla.org/page.cgi?id=get_help.html

Es könnte auch ein Hardwareproblem sein auch hierzu gibt es einige Berichte

MFG
 
Das Forum heißt übrigens FreeBSD - Anwendungen und Ports.

@nakal
Mit truss startet firefox nicht mal. Stattdessen wiederholt es endlos gettimeofday calls, die wegen Timeout immer wieder wiederholt werden. Naja. Ich habe jetzt erst mal wieder den Apachen angeschmissen. Vielleicht schneide ich mal mit Wireshark mit was passiert.
 
Joa... truss ist irgendwie kaputt auf 8.1R, sehe ich gerade (bei mir startet firefox auch nicht). Früher war es mal möglich, dass Programme ohne in irgendwelchem komischen Status zu hängen gestartet werden konnten.

Es gibt noch einen Ersatz für truss namens ktrace.
 
Auch mein Firefox verursacht sporadisch 99,9% Auslastung auf einem Kern.

Ich konnte noch keine Loesung finden. Habe aber den Verdacht, dass es sich um irgendein Problem mit der Netzwerkverbindung handelt.

Zu Hause tritt das Problem selten auf (<3 mal/Woche). Im Labor an der Uni ca. 1 Mal/Stunde. Wenn ich einen Proxy konfiguriere, habe ich bereits nach ein paar Sekunden das Problem.

Allerdings habe ich noch nicht feststellen koennen, warum das Problem im Labor so haeufig auftritt. Ausser der IP-Adresse, sind alle anderen Einstellungen identisch.

Auch mit Wireshark konnte ich keine Pakete, die auf erfolglose Verbindungsversuche hindeuten, erkennen.
 
Vermutlich wird dir das nicht weiterhelfen, aber hatte schon paarmal ein aehnliches Symptom, wobei ich nicht das mit einem Apache o.ae. probiert hatte. Hab jedenfalls ~/.mozilla geloescht danach gings dann wieder normal.
Bookmarks wurden ohnehin von anderswo synchronisiert ansonsten halt nur nervig alle Einstellungen zu reproduzieren, aber den Fehler suchen zu muessen waere nerviger gewesen..
 
Schau mal nach dem Apachestart in die logs vom Häuptling.
Steigt die Last wieder, wenn du den Indianer wieder ausmachst?
 
Hast du das linux Trash aehm... Flash plugin installiert? Davon hoert man auch oefters mal ein aehnliches Verhalten, falls ja wuerde ich es mal deinstallieren, nicht nur deaktivieren.

Bei mir funktioniert truss mit Firefox auf FreeBSD 8.1 i386, btw. ;)
 
Das Forum heißt übrigens FreeBSD - Anwendungen und Ports.

@nakal
Mit truss startet firefox nicht mal. Stattdessen wiederholt es endlos gettimeofday calls, die wegen Timeout immer wieder wiederholt werden. Naja. Ich habe jetzt erst mal wieder den Apachen angeschmissen. Vielleicht schneide ich mal mit Wireshark mit was passiert.

Sitze zwar grade nicht an einer FreeBSD Box, aber versuch es mal mit Dtrace.. in etwa so muesste es hinhauen..

dtrace -n 'syscall:::entry { @num[pid,execname] = count(); }'

Moeglicherweise kann man den Kram mit dtrace genauer eingrenzen wenn ich bissle mehr Zeit hab setz ich mich mal dran. Aber das Fuchs Problem ist Plattformübergreifend bekannt. Bei mir ist es völlig wurscht ob ich an einem Apfel einem Linux, Solaris oder sonstwas sitze. Wenn das Mozilla Zeugs eine Weile läuft wird CPU gestresst wie bei keiner zweiten Anwendung.
 
Möglicher Lösungsansatz:

Hallo Kamikaze,

also hast Du schon mal Wert im Cache geändert? der steht standardmässig auf True

setze den mal auf false

Vorgehensweise siehe die angehängten Screenshots, gib in der Adressleiste des FF about:config ein wähle dann als filter cache, in der Spalte browser.cache.memory.enable; setzt Du dann den Wert von True auf False dann starte den FF neu.

Hoffe es hilft Dir und den anderen die davon betroffen sind weiter, bei meinen verschiedenen Betriebssystemen trat danach eine wesentliche Besserung ein.

Allerdings verwende ich in der letzten Zeit Browser die Webkit nutzen für die QT Liebhaber wäre hier rekong eine interessante Alternative für die gtk liebhaber midori.....

http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi?query=browser&stype=all&sektion=all

MFG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-firefox-cache.png
    Bildschirmfoto-firefox-cache.png
    533,7 KB · Aufrufe: 358
  • Bildschirmfoto-firefox-cache-1.png
    Bildschirmfoto-firefox-cache-1.png
    582,6 KB · Aufrufe: 326
  • Bildschirmfoto-firefox-cache-2.png
    Bildschirmfoto-firefox-cache-2.png
    578,9 KB · Aufrufe: 309
  • Bildschirmfoto-firefox-prozess.png
    Bildschirmfoto-firefox-prozess.png
    206 KB · Aufrufe: 321
  • Bildschirmfoto-firefox-prozess-2.png
    Bildschirmfoto-firefox-prozess-2.png
    270,4 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
@rudy
Keine Änderung, wäre auch ziemlich blödsinnig bei 8GB RAM.

@Fusselbär
Bringt leider auch nichts.
 
Dank Wireshark habe ich die Ursache des Problems gefunden. Beim Löschen der RSS Feeds habe ich eins übersehen: boocompany.com

So etwas kommt vor und sollte eigentlich kein Problem sein, aber die DNS Server liefern immer noch eine IP dafür:
> resolveip boocompany.com
IP address of boocompany.com is 127.0.0.1

Mir war nicht klar, dass DNS-Server die Loopback IP zurückgeben dürfen. Kann das mal jemand hier überprüfen? Ich habe schon verschiedene DNS Server durchprobiert aber ich hätte das gerne aus dritter Hand verifiziert.

Jedenfalls hat Firefox also beim Start versucht eine Verbindung mit 127.0.0.1:80 aufzubauen. Das der Rechner Online ist aber nicht auf dem http-Port antwortet bringt den Browser anscheinend so aus dem Tritt, dass er von da an einen Kern frisst.

Wenn ich dann den lokalen Apache gestartet habe, wurde eben eine Verbindung aufgebaut, aber das folgende HTTP-GET ist gescheitert. Dann hat Firefox Ruhe gegeben.

So, den Feed habe ich jetzt aussortiert, damit tritt das Problem nicht mehr auf. Ich betrachte das aber natürlich trotzdem als Bug im Browser.
 
Ja, hier auch 127.0.0.1. Das ist schlicht eine Fehlkonfiguration auf Seiten der Betreiber und zeigt mal wieder, wie verdammt anfällig DNS selbst für dumme Fehler ist...
 
Solche Fehler liebe ich. Auch schön, wenn man sowas:

<SCRIPT SRC="http://127.0.0.1:1027/js.cgi?pca&r=12382" LANGUAGE="javascript"></SCRIPT>

auf Webseiten hat. Hier hängt der Firefox bei mir bzw. kommt aus dem "Laden der Seite" nicht heraus. Allerdings sieht man unten in der Statuszeile, wo er hängt. Scheint aber keinen Timeout oder sowas zu geben.

Code:
  PID USERNAME    THR PRI NICE   SIZE    RES STATE   C   TIME   WCPU COMMAND
35817 elwood       14  48    0   247M   143M ucond   1   1:10 100.10% firefox-bin
 
> resolveip boocompany.com
IP address of boocompany.com is 127.0.0.1

Kann das mit dem ausgeben vom localhost als IP bei anpingen von boocompany.com bestätigen:
Code:
ping -c4 boocompany.com
PING boocompany.com (127.0.0.1): 56 data bytes
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=0 ttl=64 time=0.026 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.025 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.024 ms
64 bytes from 127.0.0.1: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.023 ms

--- boocompany.com ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 0.023/0.025/0.026/0.001 m
dig zeigt auch die 127.0.0.1 in der Answer Sektion an. :apaul:
Folgerichtig ist boocompany.com so natürlich auch nicht erreichbar.
 
Irgendwer muss es denen gesteckt haben, denn jetzt ist die IP 195.137.172.251.

Nicht, dass die Seite damit wieder erreichbar wäre - schade.
 
Irgendwer muss es denen gesteckt haben, denn jetzt ist die IP 195.137.172.251.

Nicht, dass die Seite damit wieder erreichbar wäre - schade.

Jetzt kann man auch die BooCompany Webseite wieder aufrufen.
In einem Eintrag vom 26. Okt 10 steht:
Wieder einmal stand unser Forum unter einem DDoS-Angriff, der durch kriminelle Subjekte finanziert wurde. Forum und Hauptseite waren daher einige Tage nicht erreichbar.
 
Zurück
Oben