firefox-installation läuft nich durch wegen perl-problem

Herakles

Profifragensteller
Moinserich alle t'sammen!

Musste mir Dank einer behinderten Windows-Installation, die mir alles zerschossen hat, tatsächlich mein FBSD neu installieren. Nun bekomme ich jedoch bei der Firefox - Installation aus den Ports folgende Meldung:

checking for XML::Parser... configure: error: XML::Parser perl module is required for intltool
===> Script "configure" failed unexpectedly.
Please direct the output of the failure of the make command to a file, and
then feed that file to the gnomelogalyzer, available from
http://www.freebsd.org/gnome/gnomelogalyzer.sh, which will diagnose the problem
and suggest a solution. If - and only if - the gnomelogalyzer cannot solve
the problem, report the problem to the FreeBSD GNOME team at gnome@FreeBSD.org,
and attach "/usr/ports/devel/gnomevfs2/work/gnome-vfs-2.10.0/config.log" and
the output of the failure of the make command. Also, it might be a good idea
to provide an overview of all packages installed on your system (e.g. an `ls
/var/db/pkg`).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/devel/gnomevfs2.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/www/firefox.
s077a#
/quote

p5-XML-Parser ist die neuste Version drauf. Nach langem Tüfteln bin ich bisher nur hierher gekommen. Hat jemand ne Idee?

Herakles

Tja, da hast du wohl eine inkosistente Portslibrary erwischt. Ist selten, kommt aber vor. Versuche einfach mal cvsup von /usr/ports und dann ein portupgrade.

Installier oder aktualisier mal /usr/ports/textproc/p5-XML-Parser.

Gruß, matze

Hi mp!

Der Port ist aktuell... Auf die Idee war ich schon gekommen.

Noch andere Ideen?

Sorgenvoller Herakles

Hi
hast du denn das aktuelle gnomevfs-2.10.0 daran lag´s bei mir
irgendwie siehe http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=4198
aber ich weiß leider nicht mehr wirklich wie ich dort hin gekommen
bin.... auf alle fälle war ein schritt gnomevfs make deinstall & make reinstall
wäre ein versuch wert.....sorry das ich nicht mehr helfen kann

GOOD LUCK
ACID25

Das sieht für mich irgendwie nach nem Gnome-upgrade-problem aus. Ich kann mir jetzt nur nicht zusammenreimen, wie man so ein Problem verursacht, wenn man Gnome 2.10 from Scratch installiert.

Oder kann es vielleicht doch sein, daß du portupgrade auf ein Gnome-2.8 oder so angewendet hast?

Nein, jungs, ich nutze gar kein Gnome. Ich hab Fluxbox druff hier. Habe grade einfach mal, weil mir nix mehr einfällt, dieses Gnomevfs2 aus den ports installieren wollen, und bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung, wie bei Galculator oder Firefox....

Boar shit ey. Herakles

Aufgrund meiner Hoffnungslosigkeit und Ahnungslosigkeit mach ich jetzt schon n make buildworld....

heieiei!

Herakles schrieb:
Nein, jungs, ich nutze gar kein Gnome. Ich hab Fluxbox druff hier. Habe grade einfach mal, weil mir nix mehr einfällt, dieses Gnomevfs2 aus den ports installieren wollen, und bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung, wie bei Galculator oder Firefox....
Versuch mal
# portupgrade -f p5-XML-Parser
# portsclean -C
und wiederhole dann die Installation von Firefox

Herakles schrieb:
Aufgrund meiner Hoffnungslosigkeit und Ahnungslosigkeit mach ich jetzt schon n make buildworld....
Würde mich wundern wenn das dein Problem beheben würde....

Zuletzt bearbeitet:
einfach rehash eingeben nach der perl-Installation, dann use.perl port
Damit wird vom Perl des mit make installworld aufgespielten Perl auf die neuere Version aus den ports umgestellt.

So, Problem ist gelöst. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, nachzudenken. Die Lösung war letztendlich, dass ich in der Tat ein

portupgrade -f p5-XML-Parser

gemacht habe. Alleine wäre ich da nie drauf gekommen. War also vorher bei irgendeiner Installation was schief gelaufen...

Herakles

Hallo, hatte das Problem auch.
Bei mir half der Tipp von i18n:
Kurze Anleitung:
Bin in
usr/ports/textproc/intltool

gegangen und habe dann

use.perl port

abgesetzt.
Fertig war die Kiste, danach liefs durch.

THX

i18n schrieb:
einfach rehash eingeben nach der perl-Installation, dann use.perl port
Damit wird vom Perl des mit make installworld aufgespielten Perl auf die neuere Version aus den ports umgestellt.
Das sollte aber für FreeBSD 4.x nötig sein. Seit FreeBSD 5.x ist Perl NICHT mehr im Basissystem enthalten sondern wird über die Ports installiert. Dementsprechend muss man sich um Perl nach einem Buildworld von 5.x keinerlei Gedanken machen...

Zurück
Oben