Firefox läßt FreeBSD abstürzen

Argon

Member
Hallo,

ich hatte jetzt in meinen wenigen Tagen FreeBSD mindestens 10 total Abstürze wären ich surfte. Der Mauszeiger bleibt einfach stehen und das System reagiert auf nichts mehr. Ich hab den Firefox auch schon neu kompiliert, die Core Dumps bei welchen Firefox einfach schließt sind dadurch deutlich weniger geworden aber die Systemabstürze sind immer noch da. Es macht dabei keinen Unterschied ob ich Java an oder aus habe. Bei meinem Computer ist im BIOS eingestellt reboot on all Errors - macht also automatisch ein Reboot wenn das System einfriert.

Wie reagiert das UFS auf sowas macht es das mit oder muß ich Angst haben wie bei ReiserFS das bald gar nichts mehr läuft

Gruß,
Argon;'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Problemen mit Firefox kann ich nicht viel sagen, da bei mir dieses Verhalten nicht auftritt (ich nutze FreeBSD 6.2-RC2). Ich hatte allerdings vor einger Zeit mal einen Coredump, aber da war der Firefox-Prozess zu gross geworden und FreeBSD hat ihn dann abgeschossen :ugly:

Was auch noch interessant zu wissen ist, ist die Version die Du am laufen hast ;)

Argon schrieb:
Wie reagiert das UFS auf sowas macht es das mit oder muß ich Angst haben wie bei ReiserFS das bald gar nichts mehr läuft
Mach sicherheitshalber mal im single user mode einen fsck ;)

Als ich mit 3D-Beschleunigung rumgespielt habe ich mir mehrmals mittles des X-Servers das System aufgehaengt. :ugly: Das Dateisystem hat's recht klaglos ueberstanden
 
Das System ist FreeBSD 6.1 Release und der native Firefox 2.0.0.1 ohne Plugins aber mit dem all-in-one-mouse-gestures add-on.
Brauch ich bei einem fsck noch irgendwelche Parameter?

Achja wo du Beschleunigung ansprichst, xine meldet sich immer mit zuvielen dropped frames und unschönen "gring" geräuschen was angeblich auf zuwenig Power zurückzuführen ist. Ich war schon auf der Xine Seite und hab alles durch auch schon einen Athlon-XP Optimierten Kernel mit SAFE Flags - jetzt steht auf der FAQ man sollte mtrr aktivieren ich konnte diese Option aber nicht im Kernel finden - wie macht man das?

HArdware

Athlon XP 2400
A7S333
Nvidia FX5200

Gruß,
Argon
 
Zuletzt bearbeitet:
fsck -y dann werden alle Abfragen mit ja beantwortet beim Durchlauf. mttr ist eine Option von xorg zur Beschleunigung und ist per default eingeschalten. Die Hardware sollte eigentlich locker damit zurechtkommen, versuch mal nur den Mplayer oder auch VLC.
 
Hallo,

es wäre vielleicht nicht verkehrt, mal die Kernelmessages im Auge zu behalten:
Code:
tail -f /var/log/messages
Damit sieht man live die letzten Kernelmeldungen.

Das irgendein Sript oder Flash den Firefox killt,
kann schon mal vorkommen. NoScript, eine Firefox Extension:
https://addons.mozilla.org/firefox/722/
macht den Firefox da um einiges robuster gegenüber Sripten auf Webseiten.
Ein Wegknickender Firefox sollte jedoch einem FreeBSD nichts ausmachen,
alles -außer dem betroffenem Firefox- sollte einfach weiterlaufen.

Tauchen in den Kernelmessages jedoch Zugriffsfehler
auf das Dateisystem auf, wirds ernst.
Dann ist ein fsck -y im Singleusermodus fällig.
(weitere Auskünte erteilt: man fsck)

Wenn das mehrmals vorkommt, sollte man besser mal
die Festplatte auf Hardware Defekte überprüfen, da gibt es extra Diagnose Tools
der jeweiligen Festplattenhersteller.

Bisher haben es bei mir immer nur verreckende Festplatten geschafft,
FreeBSD aus vollem Lauf umzureißen. :ugly:

Sicherheitshalber ein Speichertest wäre vielleicht auch nicht verkehrt:
- Memtest86: http://www.memtest86.com/
- Memtest86+: http://www.memtest.org/


Gruß, Fusselbär
 
Früher (also zum Teil noch in den letzten 5.x Versionen) haben es auch diverse USB-Geräte bei mir geschafft die Kiste in die Knie zu zwingen. Das ist zwar deutlich besser geworden, aber gerade bei USB 2.0 soll es gelegentlich noch einige Probleme geben.
 
die Kernelmessages werde ich jetzt mal beobachten. Den fsck mach ich beim nächsten Systemstart vorsichtshalber einfach mal. Wenn ich das wärend des laufens mache kommt öfters sowas - Jan 5 23:44:49 FreeBSD fsck: /dev/ad0s1f: UNREF FILE I=145970 OWNER=root MODE=100755 - ich hoffe mal das ist normal.

Meine Festplatte ist eigentlich recht neu sie kommt allerdings aus einer umgebauten X-Box und hat nur 8 GB.

zufälligerweise habe ich auch eine Razer Boomslang 2000 angeschlossen möchte ich aber auch nicht unbedingt gegen was anderes eintauschen da sie unheimlich gut funktioniert.

Ich kompiliere mir gerade xorg mit meinen Optimierten Compilerflags neu um dem Performanceproblem von xine auf die Spur zu kommen. Ich hoffe mein System läuft danach noch. Den mplayer mag ich leider gar nicht, vlc schau ich mal an.

Danke,
Argon
 
Ich hab nun mal den fsck -y gemacht und es ist alles clean das UFS scheint diesbezüglich hart im nehmen zu sein - sehr gut
Ich vermute das die Abstürze wirklich durch die Razer Mouse kommen, nach dem Neukompilieren von xorg läuft nun aber alles irgendwie fühlbar flüssiger und ich konnte den Crash bislang nicht mehr produzieren. Die Razer Boomslang ist wohl zu schnell für ein unoptimiertes xorg. Ich werde das jetzt mal weiter beobachten und wenn es nochmals passiert den USB Treiber installieren.

Xine scheint nun auch etwas flüssiger zu laufen die "grings" kommen aber immer noch und das nervt ganz schön. Es scheint ein großes Performanceproblem irgendwo in meinem FreeBSD zu geben. Mit welchem Befehl kann ich den mein kompletes System mit den optimierten Flags übersetzen? Ich geh am 20 nach Ischgl und würde gern noch ein paar droppedframefreie Snowboardvideos zum einstimmen schauen.

Danke,
Argon
 
Ich benutze dei Razer Boomslang 2000 per USB ohne Probleme über /dev/sysmouse.

In der xorg.conf beim InputDevice habe ich noch folgende Zeilen eingetragen:
Code:
Option "SampleRate" "1000"
Option "Resolution" "2000"
 
Razer Copperhead, möglicherweise ist die Emulation von Tastatureigenschaften der Knackpunkt - aber danke für die Optionen, diese kannte ich nicht. Eine Maus mit Firmware, ein wenig Speicher drin etc. sollte es wohl nicht sein, aber sie war halt günstig und lag gut in der Hand :D
 
Die Tastatureigenschaften lassen sich mit einem Firmware Upgrade wegpatchen, das irgendwo im Netz zu finden ist. Allerdings sind sie dann eben auch wirklich - weg.
 
Die Boomslang ist mit den Optionen wirklich sensibler, ich hatte diese auch mal unter Gentoo aber ich dachte das bringt nichts.

Den Memtest hab ich gemacht und da ist alles in Ordnung.

Hab soeben vlc mit all seinen vielen Abhängikeiten kompiliert und der läuft einwandfrei er hat allerdings ein Problem mit Video Dateinamen die Sonderzeichen enthalten. Dropped Frame Xine fliegt jetzt erst mal runter. Meine Platte ist Randvoll und ich muß irgendwie Platz schaffen.

Den Befehl wie man das System mit den optimierten CFlags kompiliert würde mich denoch interessieren. Make World?

Vielen Dank an alle für eure Mühe,
Argon
 
Hallo Nochmal

Heute nach einem portmanager Update lief der Firefox gar nicht mehr, ich hab in dann entfernt und ihn per pkg_add -r installiert und dann Version 1.5.01 bekommen. Was soll ich sagen - der läuft 10 mal schneller als der selbstkompilierte und optimierte 2er.

Das kann echt nicht war sein,
Argon
 
Irgendwas ist bei dir ganz komisch.

Bei mir zu Hause rennt ein 2500er Athlon XP und Performanceprobleme gibts allenthalben bei HD Video in höchster Auflösung von einer langsamen Platte. Da rennen Xine, VLC und MPlayer gleichzeitig und da bleibt immernoch reichlich platz für einen Firefox (wenn er denn schon läuft, beim starten ruckelt das Video schonmal :ugly: )

Ich vermute bzgl. des Xine eher, dass du irgendwelche Debug Optionen eingeschaltet hast (hattest). Das Problem hatte ich bei den ersten Gehversuchen mit DRM auf FreeBSD. Hatte DRM_DEBUG im Kernel aktiviert, der hat /var/log/messages zugemüllt und die Rädchen haben sich im Schneckentempo gedreht. Deaktivieren des Debug Outputs hat eine Verbesserung um etwa den Faktor 20(!) gebracht!
Die Welt Athlon-optimiert neu bauen bringt eigentlich keinen fühlbaren Geschwindigkeitsvorteil, IMO.

Zu der Maus kann ich nichts sagen.
 
Bei mir läuft der Firefox 2 subjektiv schneller als der 1.5er.

Die empfohlenen CFLAGS sehen so aus:
Code:
CFLAGS=                 -O2 -fno-strict-aliasing -pipe

Standard ist:
Code:
CFLAGS=                 -O2 -fno-strict-aliasing

braucht beim kompilieren weniger Speicher, ist aber normalerweise etwas langsamer. Jedenfalls beeinflusst -pipe nicht das Ergebnis.

Ansonsten kann man noch CPUTYPE setzen (aber bitte mit "?=").

Zusätzliche Optimierungen, die auch von einigen Ports als Option angeboten werden, würde ich nicht verwenden. Das gibt bloß dickere Binaries.
 
Also meine Optimierungen waren -O2 -pipe -fomit-frame-pointer nach FreeBSD empfohlenen Gentoo Stable Flags.

Bei CPU Type habe ich allerdings das Fragezeichen weggemacht nachdem ich keine eindeutige Anleitung gefunden habe ob nun mit ? oder ohne.

An den Kerneloptionen hab ich noch nichts verändert werde aber mal nachsehen ob dieses DRM_Debug an ist - gibts da ein Befehl?

Die Xine Performance unter Gentoo war gut ich konnte da viel viel mehr als 20 XIne Videos als Performancetest laufen lassen, an die Grenzen bin ich nie gekommen.

VLC scheint nun aber auch sehr schnell zu sein ich mach mal den Test später oder morgen. Ich glaub ich bleib beim VLC.

Gruß,
Argon
 
In der Anleitung stand das sich Gentoo mehr mit den Cflags beschäftigt und man sich das am besten mit nem Verweis dahin anschauen soll. Die Funktion wird definitiv unterstützt ansonsten hätte das kompilieren abgebrochen.

Das Performanceproblem ist am deutlichsten wenn man sich als Freemail Benutzer bei web.de anmeldet um seine Emails abzuholen. Der 2.0.0.1 braucht 30sec - 1.5 min fürs einloggen und es scheint ständig irgenwelche rückfragen und hänger zu geben, manchmal hat er auch komplett abgebrochen. Der 1.5er Firefox macht den login in weniger als 3sec. Der neue Release läuft wiegesagt gar nicht mehr auf meinem System. Ich werde mich wohl in naher Zukunft nach einem anderen Browser umsehen, weil mit Evolution hat das nichts mehr zu tun. Der Performanceloch hab ich auf Gentoo mit Firefox kurz vor dem Wechsel auch beobachtet aber nicht so ausgeprägt wie bei FreeBSD. (15-25sec)

Schönen Abend euch,
Argon
 
An den Kerneloptionen hab ich noch nichts verändert werde aber mal nachsehen ob dieses DRM_Debug an ist - gibts da ein Befehl?

Dann ist es sicher auch nicht da. Ist kein Standardflag, hatte es nur im Wiki aufgeschnappt, übertragen und im Nachgang, als ich bestätigen konnte, dass es funktioniert, aus der Config entfernen.

Ich habs auch nur als Vergleich erwähnt. Sind ohnehin sehr weit vom Topic abgekommen. Laut Boardregeln gilt für jedes Problem ein Thread und keine Diskussion über Artfremde Themen in den Threads. :belehren:

PS.: Ich würde fast ne Wette eingehen, dass der Firefox selbst nicht an dem Geschwindigkeitseinbruch Schuld ist, das kommt wo anders her.

Argon schrieb:
es scheint ständig irgenwelche rückfragen und hänger zu geben,
Hast du Beispiele? Was konkretes?
 
Das ?= ist wichtig, sonst kann es Ärger mit Ports geben, die das BSD make verwenden.
 
Ich werde das ? nun wieder einfügen die Beispiele die ich gefunden haben waren halt mal so mal so, dank dir für die Info. Manchmal fehlen in den zwar guten und umfangreichen Anleitungen leider die konkreten Beispiele.

Ich bin schon der Meinung das es was mit dem Firefox und spezielle Seiten und Code zu tun hat, dachte aber unter Gentoo auch eher die haben was an der web.de Seite verändert oder den Server vielleicht auf das neue Windows? umgestellt. Aber da ich nun den Vergleich mit dem 1.5er habe der da sauber durchläuft schließe ich das aus.

Wegen Offtopic wird der Beitrag nun inoffiziell geschlossen wer weiterhin hier rein postet handelt grob fahrlässig und auf eigene Gefahr!

 
Zurück
Oben