Firefox und Speicherplatz

emha

Well-Known Member
Hallo zusammen,

mit welchem Speicherverbrauch muss ich bei einem Neubau und Installation von Firefox (10) aus den Ports rechenen?
Gebaut ist er, aber die Installation frisst alles auf, was für BSD noch frei ist (z.Z. ca 2,5GB). Ist das normal, oder läuft hier was falsch?

LG,
emha
 
Ja, ist normal. Firefox belegt sehr viel Speicherplatz während des Kompilierens - auf jeden Fall über 2,5GB. Wenn du es dann noch installieren willst, ist natürlich kein Platz mehr da :P
 
Ich habe mal etwas (zwangs)aufgeräumt - Office runter, gimp, eclipse ebenso: ca. 6,6GB (unkompiliert) ausserdem hatte ich den Fuchs noch 'mit Debugimage' gebaut.
Ist halt ein alter Rechner und es dauert lange, sehr lange (vgl.: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=27668).
Jetzt läuft der letzte Versuch, dannach muss ich die Kiste wohl doch ausschalten und ein neue Platte spendieren.

Nachtrag:
Warum gibt es eigentlich keine fertigen Pakete für FireFox und SeaMonkey? Ich habe wenigstens keine im Netz gefunden und ist es möglich, dass ich 'meine' zur Verfügung stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Yamagi,
Sch...ade, gerade läuft noch pkg_create -b firefox10.0.3,1.
War ich denn zu blöd den bei Google zu finden. (Anscheinend ja...)
Jedenfalls weiß ich jetzt, wo ich in Zukunft auch suchen muß.
Danke Dir!

LG,
emmh

P.S.: Ohne 'Debug' ging's dann doch relativ zügig und ohne so hohen Platzbedarf.

Nachtrag: Die Version auf dem Spiegel ist vom 28.3.'12 00:38.
Stehe ich ja doch nicht ganz so doof da. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ähnliches ist mir beim portupgrade passiert: Mein Rechner verabschiedete sich immer regelmäßig dabei. Später habe ich rausgefunden, dass der Firefox da seine Hände im Spiel hat. Gleiches gilt übrigens auch für Thunderbird. Mit meinen 2 GB RAM komme ich da leider nicht mit hin :(

Grüße
 
Hallo zwei,

Guten Morgen,

ähnliches ist mir beim portupgrade passiert: Mein Rechner verabschiedete sich immer regelmäßig dabei.
ich nutze 'portmaster' und hab' mir ein kleines Skript geschrieben, was 'die Großen' (s.u.) beim 'Source-Build' außen vor hält:
portmasterx
Code:
#!/bin/sh
###############################################
myName=$0;
myPath=${myName%"/portmasterx"};
listFile=$myPath/portmasterx.list;
tmpFile=$myPath/portmasterx.tmp;
###############################################
portm()
{
   if [ -f $tmpFile ]
    then
     rm $tmpFile;
   fi 
   echo "Packages:";
   for item in `cat $listFile`; do
	echo "nice -n 20 portmaster -PP --update-if-newer $item;";
	nice -n 20 portmaster -PP --update-if-newer $item;
   done    
   echo "Portmasterbuilds:"
   for item in `cat $listFile`; do
	echo "-x" $item >> $tmpFile;
   done
   echo "portmaster" $args  `cat $tmpFile`
   nice -n 20 portmaster $args `cat $tmpFile`
   rm $tmpFile
   check_pkgs;
   clean_pkgs;
}
check_pkgs()
{
    echo "Check:"
    nice -n 20 portmaster --check-port-dbdir;
    nice -n 20 portmaster --check-depends;
}
clean_pkgs()
{
    echo "Clean:"
    nice -n 20 portmaster --clean-packages;
    nice -n 20 portmaster --clean-distfiles;
}
###############################################
usage()
{
 # ToDo 
}

args=$*
case "$1" in
    "")
    usage
    ;;
    *)
    portm
    ;;
esac
exit 0;
und entsprechend:
portmasterx.list
Code:
seamonkey
libreoffice
gimp
openjdk
eclipse
libxul
firefox

Mit meinen 2 GB RAM komme ich da leider nicht mit hin :(
Lass das meine Kiste hier nicht hören:

~~snipp~~
Mem: 223M Active, 57M Inact, 63M Wired, 14M Cache, 46M Buf, 2264K Free
Swap: 2538M Total, 163M Used, 2375M Free, 6% Inuse
~~snipp~~

Wobei der Swapspeicher auch nur temporär so groß ist; eben wegen dem Firefoxbuild der letzten Tage. SeaMonkey kam mit weniger aus (ca 1,5G) und ich bin mir nicht sicher, aber mit 2GB RAM und entsprechendem Swap sollte es daran bei Dir nicht liegen.
Hast Du, wie ich auch (Debug), ggf. mal an der Konfiguration des Füchschens geschraubt?

LG,
emha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo emha,

also mein Swap ist doppelt so groß wie mein RAM => 4 GB. Wie gesagt, das Problem trat auch bei Thunderbird auf; erst nachdem ich beide Pakete wieder entfernt hatte, lief das portupgrade durch.

Ich möchte nicht ausschließen dass es evtl. an einer vielleicht defekten Platte, oder an was anderem liegt.

Also an der Konfiguration vom FF/Thunderbird habe ich nichts geändert, aber das ist eine gute Idee, ich werde es mal probieren - und dann hier wieder berichten, wie es ausgegenagen ist.

Grüße,
zwei

PS: Mit konfigurieren meinst Du "make config" im Portsverzeichnis?
 
Hallo zwei,

wie Du an der Anzahl meiner Beiträge siehst, bin ich nun nicht gerade ein Experte und mit portupgrade habe ich keine Erfahrung mehr (Hab' noch ein altes Skript mit portupgrade von 2005 gefunden, aber...)
also mein Swap ist doppelt so groß wie mein RAM => 4 GB.
Wohl mehr als genug. (Ein Traum! ;-))
Wie gesagt, das Problem trat auch bei Thunderbird auf; erst nachdem ich beide Pakete wieder entfernt hatte, lief das portupgrade durch.
Ich möchte nicht ausschließen dass es evtl. an einer vielleicht defekten Platte, oder an was anderem liegt.
Mit welcher Meldung bricht portupgrade denn ab und die Standardfrage: Was sagt dmesg?
PS: Mit konfigurieren meinst Du "make config" im Portsverzeichnis?
Ja.

LG,
emha
 
Hallo emha,

ich habe jetzt mal versucht, FF ohne Optionen zu bauen - leider ohne Erfolg. Der Rechner stuerzt einfach ab.

Ich habe mir die Ausgabe mal selber mitgeschrieben, aber die ist denke ich eher weniger interessant:

Code:
c++ -o nsTransactionList.o -c -I../../../dist/stl_wrappers -I../../../dist/system_wrappers -include ../../../config/gcc_hidden.h -DXPCOM_TRANSLATE_NSGM_ENTRY_POINT=1 -DMOZILLA_INTERNAL_API -D_IMPL_NS_COM -DEXPORT_XPT_API -DEXPORT_XPTC_API -D_IMPL_NS_GFX -D_IMPL_NS_WIDGET -DIMPL_XREAPI -DIMPL_NS_NET -DIMPL_THEBES  -DSTATIC_EXPORTABLE_JS_API -DOSTYPE=\"FreeBSD9\" -DOSARCH=FreeBSD  -I. -I. -I../../../dist/include -I../../../dist/include/nsprpub -I/usr/local/include  -I/usr/local/include/nspr -I/usr/ports/www/firefox/work/mozilla-esr10/dist/include/nss      -fPIC -I/usr/local/include -fno-rtti -Wall -Wpointer-arith -Woverloaded-virtual -Wsynth -Wno-ctor-dtor-privacy -Wno-non-virtual-dtor -Wcast-align -Wno-invalid-offsetof -Wno-variadic-macros -Werror=return-type -O2 -pipe -O2 -fno-strict-aliasing -fno-exceptions -fno-strict-aliasing -fshort-wchar -ffunction-sections -fdata-sections -pipe  -DNDEBUG -DTRIMMED -fno-omit-frame-pointer  -I/usr/local/include -DMOZILLA_CLIENT -include ../../../mozilla-config.h /usr/ports/www/firefox/work/mozilla-esr10/editor/txmgr/src/nsTransactionList.cpp
nsTransactionManager.cpp
c++ -o nsTransactionManager.o -c -I../../../dist/stl_wrappers -I../../../dist/system_wrappers -include ../../../config/gcc_hidden.h -DXPCOM_TRANSLATE_NSGM_ENTRY_POINT=1 -DMOZILLA_INTERNAL_API -D_IMPL_NS_COM -DEXPORT_XPT_API -DEXPORT_XPTC_API -D_IMPL_NS_GFX -D_IMPL_NS_WIDGET -DIMPL_XREAPI -DIMPL_NS_NET -DIMPL_THEBES  -DSTATIC_EXPORTABLE_JS_API -DOSTYPE=\"FreeBSD9\" -DOSARCH=FreeBSD  -I. -I. -I../../../dist/include -I../../../dist/include/nsprpub -I/usr/local/include  -I/usr/local/include/nspr -I/usr/ports/www/firefox/work/mozilla-esr10/dist/include/nss      -fPIC -I/usr/local/include -fno-rtti -Wall -Wpointer-arith -Woverloaded-virtual -Wsynth -Wno-ctor-dtor-privacy -Wno-non-virtual-dtor -Wcast-align -Wno-invalid-offsetof -Wno-variadic-macros -Werror=return-type -O2 -pipe -O2 -fno-strict-aliasing -fno-exceptions -fno-strict-aliasing -fshort-wchar -ffunction-sections -fdata-sections -pipe  -DNDEBUG -DTRIMMED -fno-omit-frame-pointer  -I/usr/local/include -DMOZILLA_CLIENT -include ../../../mozilla-config.h /usr/ports/www/firefox/work/mozilla-esr10/editor/txmgr/src/nsTransactionManager.cpp
nsTransactionManagerFactory.cpp
c++ -o nsTransactionManagerFactory.o -c -I../../../dist/stl_wrappers -I../../../dist/system_wrappers -include ../../../config/gcc_hidden.h -DXPCOM_TRANSLATE_NSGM_ENTRY_POINT=1 -DMOZILLA_INTERNAL_API -D_IMPL_NS_COM -DEXPORT_XPT_API -DEXPORT_XPTC_API -D_IMPL_NS_GFX -D_IMPL_NS_WIDGET -DIMPL_XREAPI -DIMPL_NS_NET -DIMPL_THEBES  -DSTATIC_EXPORTABLE_JS_API -DOSTYPE=\"FreeBSD9\" -DOSARCH=FreeBSD  -I. -I. -I../../../dist/include -I../../../dist/include/nsprpu

portupgrade bricht mit einem Absturz ab :)

dmesg sagt auch nichts, nur dass ich alles wieder mit fsck -y heile machen muss :)

Ich nutze FreeBSD leider auch erst seit knapp 6 Monaten...

VG,
zwei
 
Hi zwei,
das geht weit über das hinaus, was ich mich traue sicher zu beantworten.

Hallo Forum,
wir brauchen hier wirklich Hilfe!


Ich kann nur schreiben, was ich ertsmal versuchen würde* - aber erst bis zum Ende lesen und über die einzelnen, nicht chronologisch aufgeführten Punkte nachdenken, um Deine Zeit nicht zu verschwenden.
...FF ohne Optionen zu bauen - leider ohne Erfolg. Der Rechner stuerzt einfach ab.
Ein kompletter Absturzt ist natürlich schon ein ernstes Problem.
- Hast Du die Möglichkeit mit einem anderen System - z.B. einer Live-CD - mal den Speicher zu testen, bzw. läuft dieses andere System einwandfrei?
- Hast Du evtl. irgendwann versucht Dein BIOS 'aufzubohren' - also Übertakten und solche Spielchen? Erstmal auf 'Default' setzen.
- Ist Deine Platte voll? (Oder eine Deiner BSD-Partitionen?)
- Ggf. mal /usr/ports löschen und mit portsnap fetch extract neu aufbauen. (Ich gehe sonst von einem regelmässigem portsnap fetch update aus - z.B. über crontab)

Ich habe mir die Ausgabe mal selber mitgeschrieben, aber die ist denke ich eher weniger interessant:
Interessant schon, sagt mir aber nichts, ausser dass Du FreeBSD 9 nutzt. (32 o. 64 Bit?)
Und was heisst 'mal selber mitgeschrieben'?
portupgrade bricht mit einem Absturz ab :)
dmesg sagt auch nichts, nur dass ich alles wieder mit fsck -y heile machen muss :)
Poste doch mal genau, was dmesg jetzt ausgibt, denn dass dort 'nur' fsck -y steht wär komisch.
Code:
man fsck:
~~snipp~~
        -y  Assume a yes response to all questions asked by fsck; [B]this should
	    be used with great caution as this is a free license to continue
	    after essentially unlimited trouble has been encountered.[/B]
~~snipp~~
(Hervorhebung von mir!)

Ich nutze FreeBSD leider auch erst seit knapp 6 Monaten...
Und ich hoffe, es kann Dir hier geholfen werden und Du bleibst bei uns!

Soweit erstmal - ich schaue mich weiter nach Deinem Problem um, aber eine komplette, aktuelle Ausgabe von 'dmesg ' ist wichtig! (private Namen (Rechner, Benutzer, etc.) kannst Du** ja mit '*' unkenntlich machen)

LG,
emha

* und was mir gerade einfällt ohne den Rechern zu kennen - Hallo Forum, Hilfe!
** und solltest Du
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo emha,

- Hast Du evtl. irgendwann versucht Dein BIOS 'aufzubohren' - also Übertakten und solche Spielchen? Erstmal auf 'Default' setzen.

Nein, derartiges habe ich nicht gemacht.

- Ist Deine Platte voll? (Oder eine Deiner BSD-Partitionen?)

Das hatte ich überprüft und es war nicht der Fall.

- Ggf. mal /usr/ports löschen und mit portsnap fetch extract neu aufbauen. (Ich gehe sonst von einem regelmässigem portsnap fetch update aus - z.B. über crontab)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst, aber ich halte den Portstree immer mit csup auf dem neusten Stand.


Interessant schon, sagt mir aber nichts, ausser dass Du FreeBSD 9 nutzt. (32 o. 64 Bit?)
Und was heisst 'mal selber mitgeschrieben'?

Genau, ich habe vor kurzem mit freebsd-update von FreeBSD 8 auf FreeBSD 9 gewechselt. (64 Bit, mein ich) Ich habe den Output von:

Code:
$ cd /usr/ports/www/firefox
# make install clean

mit ">>" in eine Datei "umgeleitet".

Poste doch mal genau, was dmesg jetzt ausgibt, denn dass dort 'nur' fsck -y steht wär komisch.

Dazu habe ich leider erst am Montag wieder die Möglichkeit, denn es handelt sich um meinen Rechner auf der Arbeit. Wenn der PC Abstürzt, dann steht beim Hochfahren zwischendrin manchmal sowas wie "Corrupt Data Block" oder so ähnlich, das repariere ich immer mit fsck.
Am Montag poste ich mal den Output von dmesg.


Und ich hoffe, es kann Dir hier geholfen werden und Du bleibst bei uns!

Soweit erstmal - ich schaue mich weiter nach Deinem Problem um, aber eine komplette, aktuelle Ausgabe von 'dmesg ' ist wichtig! (private Namen (Rechner, Benutzer, etc.) kannst Du** ja mit '*' unkenntlich machen)

Ich finde FreeBSD klasse und werde nicht mehr wechseln. Das Problem wird wohl bei der Hardware liegen, mir fällt nämlich gerade ein, dass das Problem auch beim Bauen von LibreOffice augetreten ist. LibreOffice konnte ich dann erst als fertiges Paket hinzufügen, nachdem mir das Paket auf einem anderen Rechner kompiliert wurde.
Und vielen Danke, dass du dich so mit meinem Problem beschäftigst :)

Liebe Grüße,
zwei
 
Hallo zwei,

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst, aber ich halte den Portstree immer mit csup auf dem neusten Stand.
Ja, das meinte ich. Ich nutze halt portsnap statt cvsup.

Genau, ich habe vor kurzem mit freebsd-update von FreeBSD 8 auf FreeBSD 9 gewechselt.
Ich auch und es gab kleine Probleme (u.a. mit xcb-util), aber es hat nicht zum Abschmieren eines ganzen Rechners gereicht.

Ich habe den Output von:
...
mit ">>" in eine Datei "umgeleitet".
Schade, der Gedanke, dass Du mit Papier und Bleistift vor dem Rechner sitzt hat mir besser gefallen. ;-)

...beim Hochfahren zwischendrin manchmal sowas wie "Corrupt Data Block" oder so ähnlich,...
Das ist normal, wenn die Kiste derart hart abstürzt.

Am Montag poste ich mal den Output von dmesg.
Das wäre nicht schlecht.

...Das Problem wird wohl bei der Hardware liegen, ....anderen Rechner kompiliert wurde.
Wie geschrieben, lass mal memtest (sysutils/memtest* oder von einer Live-CD) laufen. Nutzt Du denn beim 'normalen' Arbeiten die Speicherkapazität hin und wieder aus und passiert da nichts?

Du schreibst zwar, dass Du im BIOS nichts geändert hast, aber schau doch einfach mal rein und ggf. findest Du doch ein paar Einstellungen, die den Rechner aus dem Tritt bringen. Ich denke da in Richtung RAM (CAS Latency, RAS to CAS etc.) und PnP/IRQ.

Und vielen Danke, dass du dich so mit meinem Problem beschäftigst :)
Bitte, aber ob ich Dir helfen kann ist was anderes.

Schönes Wochenende,
emha

* sehe gerade, dass es memtest, memtest86 und memtest86+ im Portstree gibt. Ich kenne die Unterschiede nicht, werde es aber hoffentlich heute o. morgen mal ausprobieren können, bzw. wenn Du es zuhause testen kannst, ...;-) (http://de.wikipedia.org/wiki/Memtest_86)
 
Guten Morgen emha,

Ich auch und es gab kleine Probleme (u.a. mit xcb-util), aber es hat nicht zum Abschmieren eines ganzen Rechners gereicht.

Mir sind, bis jetzt, keine Probleme bekannt. Aber vielleicht hat das Update ja auch einen Anteil an meinem aktuellen?

Schade, der Gedanke, dass Du mit Papier und Bleistift vor dem Rechner sitzt hat mir besser gefallen. ;-)

;)

Hier jetzt, wie besprochen, der Output von dmesg:

Code:
$dmesg
[Copyright (c) 1992-2012 The FreeBSD Project.
Copyright (c) 1979, 1980, 1983, 1986, 1988, 1989, 1991, 1992, 1993, 1994
        The Regents of the University of California. All rights reserved.
FreeBSD is a registered trademark of The FreeBSD Foundation.
FreeBSD 9.0-RELEASE #0: Tue Jan  3 07:46:30 UTC 2012
    root@farrell.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC amd64
CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5000+ (2612.10-MHz K8-class CPU)
  Origin = "AuthenticAMD"  Id = 0x60fb2  Family = f  Model = 6b  Stepping = 2
  Features=0x178bfbff<FPU,VME,DE,PSE,TSC,MSR,PAE,MCE,CX8,APIC,SEP,MTRR,PGE,MCA,CMOV,PAT,PSE36,CLFLUSH,MMX,FXSR,SSE,SSE2,HTT>
  Features2=0x2001<SSE3,CX16>
  AMD Features=0xea500800<SYSCALL,NX,MMX+,FFXSR,RDTSCP,LM,3DNow!+,3DNow!>
  AMD Features2=0x11f<LAHF,CMP,SVM,ExtAPIC,CR8,Prefetch>
real memory  = 2147483648 (2048 MB)
avail memory = 2046640128 (1951 MB)
Event timer "LAPIC" quality 400
ACPI APIC Table: <051408 APIC1527>
FreeBSD/SMP: Multiprocessor System Detected: 2 CPUs
FreeBSD/SMP: 1 package(s) x 2 core(s)
 cpu0 (BSP): APIC ID:  0
 cpu1 (AP): APIC ID:  1
ioapic0 <Version 1.1> irqs 0-23 on motherboard
kbd1 at kbdmux0
acpi0: <051408 RSDT1527> on motherboard
acpi0: Power Button (fixed)
acpi0: reservation of fec00000, 1000 (3) failed
acpi0: reservation of 0, a0000 (3) failed
acpi0: reservation of 100000, 7ff00000 (3) failed
Timecounter "ACPI-fast" frequency 3579545 Hz quality 900
acpi_timer0: <24-bit timer at 3.579545MHz> port 0x4008-0x400b on acpi0
cpu0: <ACPI CPU> on acpi0
cpu1: <ACPI CPU> on acpi0
pcib0: <ACPI Host-PCI bridge> port 0xcf8-0xcff on acpi0
pci0: <ACPI PCI bus> on pcib0
pci0: <memory, RAM> at device 0.0 (no driver attached)
isab0: <PCI-ISA bridge> port 0x4f00-0x4fff at device 1.0 on pci0
isa0: <ISA bus> on isab0
pci0: <serial bus, SMBus> at device 1.1 (no driver attached)
pci0: <memory, RAM> at device 1.2 (no driver attached)
pci0: <processor> at device 1.3 (no driver attached)
ohci0: <nVidia nForce MCP61 USB Controller> mem 0xdfd7f000-0xdfd7ffff irq 22 at device 2.0 on pci0
usbus0: <nVidia nForce MCP61 USB Controller> on ohci0
ehci0: <NVIDIA nForce MCP61 USB 2.0 controller> mem 0xdfd7ec00-0xdfd7ecff irq 23 at device 2.1 on pci0
usbus1: EHCI version 1.0
usbus1: <NVIDIA nForce MCP61 USB 2.0 controller> on ehci0
pcib1: <ACPI PCI-PCI bridge> at device 4.0 on pci0
pci1: <ACPI PCI bus> on pcib1
re0: <D-Link DGE-528(T) Gigabit Ethernet Adapter> port 0xdf00-0xdfff mem 0xdfeffc00-0xdfeffcff irq 16 at device 9.0 on pci1
re0: Chip rev. 0x10000000
re0: MAC rev. 0x00000000
miibus0: <MII bus> on re0
rgephy0: <RTL8169S/8110S/8211 1000BASE-T media interface> PHY 1 on miibus0
rgephy0:  none, 10baseT, 10baseT-FDX, 10baseT-FDX-flow, 100baseTX, 100baseTX-FDX, 100baseTX-FDX-flow, 1000baseT, 1000baseT-master, 1000baseT-FDX, 1000baseT-FDX-master, 1000baseT-FDX-flow, 1000baseT-FDX-flow-maste
r, auto, auto-flow
re0: Ethernet address: xx:xx:xx:xx:xx:xx
hdac0: <NVidia MCP61 High Definition Audio Controller> mem 0xdfd78000-0xdfd7bfff irq 20 at device 5.0 on pci0
atapci0: <nVidia nForce MCP61 UDMA133 controller> port 0x1f0-0x1f7,0x3f6,0x170-0x177,0x376,0xfff0-0xffff at device 6.0 on pci0
ata0: <ATA channel 0> on atapci0
ata1: <ATA channel 1> on atapci0
nfe0: <NVIDIA nForce MCP61 Networking Adapter> port 0xce00-0xce07 mem 0xdfd7d000-0xdfd7dfff irq 21 at device 7.0 on pci0
miibus1: <MII bus> on nfe0
rlphy0: <RTL8201L 10/100 media interface> PHY 1 on miibus1
rlphy0:  10baseT, 10baseT-FDX, 100baseTX, 100baseTX-FDX, auto, auto-flow
nfe0: Ethernet address: xx:xx:xx:xx:xx:xx
atapci1: <nVidia nForce MCP61 SATA300 controller> port 0xcd80-0xcd87,0xcd00-0xcd03,0xcc00-0xcc07,0xcb80-0xcb83,0xcb00-0xcb0f mem 0xdfd7c000-0xdfd7cfff irq 22 at device 8.0 on pci0
ata2: <ATA channel 0> on atapci1
ata3: <ATA channel 1> on atapci1
atapci2: <nVidia nForce MCP61 SATA300 controller> port 0xca80-0xca87,0xca00-0xca03,0xc980-0xc987,0xc900-0xc903,0xc880-0xc88f mem 0xdfd77000-0xdfd77fff irq 23 at device 8.1 on pci0
ata4: <ATA channel 0> on atapci2
ata5: <ATA channel 1> on atapci2
pcib2: <ACPI PCI-PCI bridge> at device 9.0 on pci0
pci2: <ACPI PCI bus> on pcib2
vgapci0: <VGA-compatible display> port 0xe000-0xe0ff mem 0xc0000000-0xcfffffff,0xdfff0000-0xdfffffff irq 17 at device 0.0 on pci2
vgapci1: <VGA-compatible display> mem 0xdffe0000-0xdffeffff at device 0.1 on pci2
pcib3: <ACPI PCI-PCI bridge> at device 11.0 on pci0
pci3: <ACPI PCI bus> on pcib3
pcib4: <ACPI PCI-PCI bridge> at device 12.0 on pci0
pci4: <ACPI PCI bus> on pcib4
acpi_button0: <Power Button> on acpi0
attimer0: <AT timer> port 0x40-0x43 irq 0 on acpi0
Timecounter "i8254" frequency 1193182 Hz quality 0
Event timer "i8254" frequency 1193182 Hz quality 100
atrtc0: <AT realtime clock> port 0x70-0x71 irq 8 on acpi0
Event timer "RTC" frequency 32768 Hz quality 0
uart0: <16550 or compatible> port 0x3f8-0x3ff irq 4 flags 0x10 on acpi0
fdc0: <floppy drive controller (FDE)> port 0x3f0-0x3f5,0x3f7 irq 6 drq 2 on acpi0
fd0: <1440-KB 3.5" drive> on fdc0 drive 0
ppc0: <Parallel port> port 0x378-0x37f irq 7 on acpi0
ppc0: Generic chipset (NIBBLE-only) in COMPATIBLE mode
ppbus0: <Parallel port bus> on ppc0
plip0: <PLIP network interface> on ppbus0
lpt0: <Printer> on ppbus0
lpt0: Interrupt-driven port
ppi0: <Parallel I/O> on ppbus0
orm0: <ISA Option ROM> at iomem 0xc0000-0xcefff on isa0
sc0: <System console> at flags 0x100 on isa0
sc0: VGA <16 virtual consoles, flags=0x300>
vga0: <Generic ISA VGA> at port 0x3c0-0x3df iomem 0xa0000-0xbffff on isa0
atkbdc0: <Keyboard controller (i8042)> at port 0x60,0x64 on isa0
atkbd0: <AT Keyboard> irq 1 on atkbdc0
kbd0 at atkbd0
atkbd0: [GIANT-LOCKED]
powernow0: <PowerNow! K8> on cpu0
powernow1: <PowerNow! K8> on cpu1
Timecounters tick every 1.000 msec
hdac0: HDA Codec #0: Realtek ALC888
pcm0: <HDA Realtek ALC888 PCM #0 Analog> at cad 0 nid 1 on hdac0
pcm1: <HDA Realtek ALC888 PCM #1 Analog> at cad 0 nid 1 on hdac0
pcm2: <HDA Realtek ALC888 PCM #2 Digital> at cad 0 nid 1 on hdac0
usbus0: 12Mbps Full Speed USB v1.0
usbus1: 480Mbps High Speed USB v2.0
ugen0.1: <nVidia> at usbus0
uhub0: <nVidia OHCI root HUB, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1> on usbus0
ugen1.1: <nVidia> at usbus1
uhub1: <nVidia EHCI root HUB, class 9/0, rev 2.00/1.00, addr 1> on usbus1
uhub0: 10 ports with 10 removable, self powered
ada0 at ata2 bus 0 scbus2 target 0 lun 0
ada0: <SAMSUNG HD252HJ 1AC01112> ATA-7 SATA 2.x device
ada0: 300.000MB/s transfers (SATA 2.x, UDMA5, PIO 8192bytes)
ada0: 238475MB (488397168 512 byte sectors: 16H 63S/T 16383C)
ada0: Previously was known as ad4
SMP: AP CPU #1 Launched!
cd0 at ata3 bus 0 scbus3 target 0 lun 0
cd0: <HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 IL00> Removable CD-ROM SCSI-0 device
cd0: 150.000MB/s transfers (SATA 1.x, UDMA5, ATAPI 12bytes, PIO 8192bytes)
cd0: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present
Root mount waiting for: usbus1
Root mount waiting for: usbus1
uhub1: 10 ports with 10 removable, self powered
Root mount waiting for: usbus1
Trying to mount root from ufs:/dev/ad4s1a [rw]...
ugen0.2: <Logitech> at usbus0
ums0: <Logitech USB Optical Mouse, class 0/0, rev 2.00/43.01, addr 2> on usbus0
ums0: 3 buttons and [XYZ] coordinates ID=0
ugen0.3: <LITEON Technology> at usbus0
ukbd0: <LITEON Technology USB Multimedia Keyboard, class 0/0, rev 1.10/1.01, addr 3> on usbus0
kbd2 at ukbd0
arp: xxx.xxx.xxx.xxx moved from xx:xx:xx:xx:xx:xx to xx:xx:xx:xx:xx:xx on re0
arp: xxx.xxx.xxx.xxx moved from xx:xx:xx:xx:xx:xx to xx:xx:xx:xx:xx:xx on re0
drm0: <ATI Radeon X1300/X1550> on vgapci0
info: [drm] MSI enabled 1 message(s)
info: [drm] Initialized radeon 1.31.0 20080613
info: [drm] Setting GART location based on new memory map
info: [drm] Loading R500 Microcode
info: [drm] Num pipes: 1

Um den memtest werde ich mich gleich mal kümmern.

Liebe Grüße,
zwei
 
Auch wenn deine dmesg normal aussieht, würde ich ebenfalls auf einen Hardwaredefekt tippen. FreeBSD stürzt nicht grundlos ab. Selbst wenn ihm der Speicher ausgeht, ist irgendwann die Swap vollgelaufen (das kann aber einige Minuten dauern) und dadurch wird der verursachende Prozess abgeschossen... Das kann man verhindern, indem man in der /etc/login.conf den maximalen Speicherverbrauch von Prozessen beschränkt. Dann kommt der Abschuss früher.
 
Hallo zusammen,
Auch wenn deine dmesg normal aussieht, würde ich ebenfalls auf einen Hardwaredefekt tippen...
Gut zu wissen, dass ein erfahrener BSDler auch drüber geschaut hat - Ich finde auch nix.
Das kann man verhindern, indem man in der /etc/login.conf den maximalen Speicherverbrauch von Prozessen beschränkt.
siehe: http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/users-limiting.html
Mir sind, bis jetzt, keine Probleme bekannt. Aber vielleicht hat das Update ja auch einen Anteil an meinem aktuellen?
Glaube ich nicht - die Probleme wären Dir spätestens nach einem Neustart aufgefallen. http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=29147
(Kommt davon, wenn man /usr/ports/UPDATING nicht liest...)
Aber wenn das Problem hier durch ist und Dir langweilig wird, lass mal pkg_libchk -a (sysutils/bsdadminscripts) laufen.
Um den memtest werde ich mich gleich mal kümmern.
Bin gespannt.
LG;
emha
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamagi,
Das kann man verhindern, indem man in der /etc/login.conf den maximalen Speicherverbrauch von Prozessen beschränkt. Dann kommt der Abschuss früher.
Frage: Kann es nicht sein, dass ich damit genau den Speicherbereich ausschließe, der defekt ist?
LG,
emha
 
Nein, das wird nicht passieren. Programme sehen ja nur virtuelle Adressen und die Einstellung legt lediglich fest, ab welcher Menge real belegter Adressen keine neuen mehr zugewiesen werden. Physikalisch bleiben die Speicherbereiche natürlich vorhanden und werden halt von anderen Prozessen genutzt. Übrigens sollte der Kernel nicht abstürzen, wenn ein Prozess auf defekte Speicheradressen trifft. In dem Fall wird der Prozess fehlerhaft arbeiten oder abstürzen. Den Totalcrash gibt's nur, wenn der Kernel selbst betroffen ist.
 
Leider finden Tools wie memtest86+ nicht alle Probleme. Ich hatte mal einen defekten Rechner der erst unter genug Last auf CPU und GPU anfing Fehler zu produzieren. Selbst dann sind sie nur alle paar Tage aufgetreten. Solche Fehler zu jagen macht keinen Spass. Ein Heizwiderstand auf der richtigen 12V Rail hat auch nicht gereicht ohne Lastschwankungen. Ein Relais das den Heizwiderstand an und aus schaltet hat die Fehler schnell auslösen können. Allerdings könnte das etwas außerhalb der Spezifikation eines PC-Netzteils sein *bruzzel*. Naja der Rechner ging mir lange genug auf die Nerven.
 
Ich hatte auch schon Speicherprobleme, die ich mit Memtest erst diagnostizieren konnte als ich mehrere memtest Prozesse parallel ausgeführt. So viele memtest Sitzungen wie Kerne, mit jeweils dem Speicher/ncpu Anteil am Speicher. Damit konnte ich die Probleme hervorlocken. Bei dem Szenario murkst zumindest ein Prozess im Swap rum aber man erzeugt trotzdem eine sehr hohe CPU und Speicherlast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich habe gestern mal /usr/ports/sysutils/memtest laufen lassen, allerdings ohne einen Fehler feststellen zu können.
Mir ist natürlich klar, dass es nicht viel Sinn gemacht hat, aber ich musste gestern ja arbeiten und kann dann nicht den memtest86+ laufen lassen :)
Ich lasse es mal heute über Nacht laufen.

Viele Grüße,
zwei
 
Hallo zwei,

Tipps zu memtest86+ haben wir zwei, äh: wir beide!, ja bekommen.
Bin mal gespannt wie's weiter- und ausgeht.

LG,
emha
 
Hallo Yamagi,
Nein, das wird nicht passieren. Programme [...] werden halt von anderen Prozessen genutzt.
ich muß leider gestehen, dass ich das nicht verstanden habe.
Ich zerstöre zwar hiermit zweis Problem und wir sollten das eher an anderer Stelle weiter diskutieren wenn Du magst, nur mein Problem ist: Und was, wenn kein anderer Prozess da ist, der Speicher will?
Es geht doch darum, den Rechner _wirklich_ zu belasten und wenn ich dann genau diesen Prozess (z.B. make firefox) einschränke, ohne das ein anderer...
Sorry, hab' ich 'n Brett vor'm Kopf oder einfach keine Ahnung?(Ehrlich sein!) Hast Du/ihr irgendwelche Seiten auf denen ich mich da mal einlesen kann? (Wir haben ja bald ein paar 'Feier'tage.)

LG,
emha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muß leider gestehen, dass ich das nicht verstanden habe.
Ich zerstöre zwar hiermit zweis Problem und wir sollten das eher an anderer Stelle weiter diskutieren wenn Du magst, nur mein Problem ist: Und was, wenn kein anderer Prozess da ist, der Speicher will?
Es geht doch darum, den Rechner _wirklich_ zu belasten und wenn ich dann genau diesen Prozess (z.B. make firefox) einschränke, ohne das ein anderer...
Make firefox wird nie ein großer Prozess. Punkt ist, der wird eine Menge andere Prozesse starten, die in Summe ziemlich groß werden.

Der größte Prozess kann dann aber trotzdem außerhalb sein.
 
Zurück
Oben