Flash-Plugin und 6.2

Sorry das ich erst jetzt antworte aber ich komme jetzt erst an die libmap.conf heran, weil ich für meine beryl-spielereien eine andere platte angeschlossen hatte.

libmap.conf:
Code:
# /etc/libmap.conf for FreeBSD 6.0(6.0-BETA3 and later) and 7-current
# $Id: libmap.conf-FreeBSD6,v 1.23 2005/11/13 01:46:14 nork Exp $

#######################################################
# [ALPHA SUPPORT] Flash7 with Mozilla
[/usr/X11R6/lib/linux-flashplugin7/libflashplayer.so]
libpthread.so.0			libpthread.so.2
libdl.so.2			pluginwrapper/flash7.so
libz.so.1			libz.so.3
libm.so.6			libm.so.4
libc.so.6			pluginwrapper/flash7.so


#######################################################
# Flash6 with Opera is not avilable.

# Flash6 with Konqueror
# SEE ALSO: http://freebsd.kde.org/howtos/konqueror-flash.php
# This configuration was integrated to following one.

# Flash6 with Mozilla/Firebird/Galeon/Epiphany/Konqueror/Kazehakase
[/usr/X11R6/lib/linux-flashplugin6/libflashplayer.so]
libpthread.so.0			pluginwrapper/flash6.so
libdl.so.2			pluginwrapper/flash6.so
libz.so.1			libz.so.3
libstdc++-libc6.2-2.so.3	libstdc++.so.5
libm.so.6			libm.so.4
libc.so.6			pluginwrapper/flash6.so


#######################################################
# Acrobat5 with Mozilla/Firebird/Galeon/Epiphany/Konqueror/Kazehakase
[/usr/X11R6/Acrobat5/Browsers/intellinux/nppdf.so]
libc.so.6			pluginwrapper/acrobat.so

# Acrobat7 with Mozilla/Firebird/Galeon/Epiphany/Konqueror/Kazehakase
[/usr/compat/linux/usr/local/Adobe/Acrobat7.0/Browser/intellinux/nppdf.so]
libc.so.6			pluginwrapper/acrobat.so

# Japanese Acrobat7 with Mozilla/Firebird/Galeon/Epiphany/Konqueror/Kazehakase
[/usr/X11R6/Acrobat7/Browser/intellinux/nppdf.so]
libc.so.6			pluginwrapper/acrobat.so


#######################################################
# Helix RealPlayer with Mozilla/Firebird/Galeon/Epiphany/Konqueror/Kazehakase
[/usr/X11R6/lib/linux-mozilla/plugins/nphelix.so]
libstdc++.so.5			libstdc++.so.5
libc.so.6			pluginwrapper/realplayer.so


#######################################################
# Java3D
# NOTE: THESE ARE SAMPLES.  PLEASE SEE ALSO INSTALL MESSAGES
#       OF java/java3d PORT.
[/usr/local/jdk1.4.2/jre/lib/i386/libJ3D.so]
libdl.so.2			pluginwrapper/java3d.so
libm.so.6			libm.so.4
libnsl.so.1			pluginwrapper/java3d.so
libpthread.so.0			pluginwrapper/java3d.so
libc.so.6			pluginwrapper/java3d.so

[/usr/local/jdk1.4.2/jre/lib/i386/libj3daudio.so]
libm.so.6			libm.so.4
libnsl.so.1			pluginwrapper/java3d_snd.so
libpthread.so.0			pluginwrapper/java3d_snd.so
libc.so.6			pluginwrapper/java3d_snd.so

[/usr/local/jdk1.4.2/jre/lib/i386/libJ3DUtils.so]
libpthread.so.0			pluginwrapper/java3d.so
libc.so.6			pluginwrapper/java3d.so


#######################################################
# Java Advanced Imaging (JAI) API
# NOTE: THIS IS A SAMPLE.  PLEASE SEE ALSO INSTALL MESSAGES
#       OF java/jai PORT.
[/usr/local/jdk1.4.2/jre/lib/i386/libmlib_jai/libmlib_jai.so]
libm.so.6			libm.so.4
libc.so.6			pluginwrapper/jai.so


#######################################################
# JAI Image I/O Tools
# NOTE: THIS IS A SAMPLE.  PLEASE SEE ALSO INSTALL MESSAGES
#	OF java/jai-imageio PORT.
[/usr/local/jdk1.4.2/jre/lib/i386/libclib_jiio.so]
libm.so.6			libm.so.4
libc.so.6			pluginwrapper/jai.so


#######################################################
# Photo Image Print System (for EPSON bubble jet printers driver)
#[/usr/local/lib/pips/]
#libc.so.6			pluginwrapper/pips.so
#libdl.so.2			pluginwrapper/pips.so


#######################################################
#[/compat/linux/usr/lib/oracle/10.1.0.3/client/lib/libclntsh.so.10.1]
#libdl.so.2			pluginwrapper/oci8.so
#libm.so.6			libm.so.4
#libpthread.so.0		libpthread.so.2
#libnsl.so.1			pluginwrapper/oci8.so
#libc.so.6			pluginwrapper/oci8.so

Viele Grüße
 
Aaaalso, du hast falsche Pfadangaben in der libmap.conf. Wie ich es mir dachte.

1. Das linux-flashplugin liegt nicht mehr in /usr/X11R6/lib/linux-flashplugin7! Es liegt in /usr/local/lib/npapi/linux-flashplugin
2. Von dort bitte die beiden Dateien nach /usr/X11R6/lib/browser_plugins verlinken.
3. Deine libmap.conf wie folgt anpassen:

Code:
#######################################################
# [ALPHA SUPPORT] Flash7 with Mozilla
[/usr/local/lib/npapi/linux-flashplugin/libflashplayer.so]
libpthread.so.0                 libpthread.so.2
libdl.so.2                      pluginwrapper/flash7.so
libz.so.1                       libz.so.3
libm.so.6                       libm.so.4
libc.so.6                       pluginwrapper/flash7.so

Den Krempel mit Flash6 kannst du getrost löschen.

4. Firefox neu starten.

Nun sollte es eigentlich gehen. Voraussetzung ist, dass das Verzeichnis /usr/X11R6/lib/browser_plugins existiert. Die Antwort bist du mir ja schuldig geblieben...
 
Nun sollte es eigentlich gehen. Voraussetzung ist, dass das Verzeichnis /usr/X11R6/lib/browser_plugins existiert. Die Antwort bist du mir ja schuldig geblieben...
Sorry, das hatte ich vergessen.
Dieser Pfad existiert bei mir auch nicht. Daher habe ich den Link nun im firefox/plugins-Verzeichnis erstellt. Wenn ich nun eine Seite mit Flash öffne stürzt schliesst sich der Firefox automatisch. Das Java-Plugin hingegen funktioniert auf diese Weise problemlos. Die libmap.conf hatte ich vorher natürlich wie du sagtest angepasst.
Noch irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort.

Code:
# pkg_info linuxpluginwrapper\*

Information for linuxpluginwrapper-20051113:

Comment:
A wrapper allowing use of linux-plugins with native applications


Description:
A wrapper that allows the use of the Linux plugins to work with
a FreeBSD-native binary of applications.


In der Console gibt firefox beim Schliessen übrigens folgende Meldung aus:
Code:
# firefox
/libexec/ld-elf.so.1: /usr/local/lib/pluginwrapper/flash7.so: Undefined symbol "_dlsym"
 
Dann solltest du mal deine Ports auf den neuesten Stand bringen... Die aktuellste Version ist:

Code:
Port:   linuxpluginwrapper-20051113_7
Path:   /usr/ports/www/linuxpluginwrapper
Info:   A wrapper allowing use of linux-plugins with native applications
Maint:  nork@FreeBSD.org
B-deps: expat-2.0.0_1 fontconfig-2.3.2_6,1 freetype2-2.2.1_1 libdrm-2.0.2 pkg-config-0.21 xorg-libraries-6.9.0_1
R-deps: expat-2.0.0_1 fontconfig-2.3.2_6,1 freetype2-2.2.1_1 libdrm-2.0.2 pkg-config-0.21 xorg-libraries-6.9.0_1

Und es gab zwischendurch sogar noch linuxpluginwrapper-20051113_3 in den Ports. Mit einem veralteten Portstree muss man sich nicht wundern, wenn es Probleme gibt...
 
sorry daran hab ich nicht gedacht da ich meinen portstree eigentlich erst vor kurzem auf den neuesten stand gebracht habe, aber vielleicht ist es doch schon länger her...ich werds mal ausprobieren.
 
Was genau heißt denn "vor kurzem"? Es werden täglich, ja sogar stündlich, Änderungen vorgenommen. Wenn der Portstree eine Woche alt ist, kann es schon sein, dass er gnadenlos veraltet ist. Interessant wäre noch eine Info darüber, wie du den Portstree aktualisierst.
 
ohh jee, jetzt wirds peinlich...also meine ports aktualisiere ich händisch indem ich die ports.tar.gz runterlade und auf nem server entpacke. auf dem clients werden die ports dann bei bedarf per nfs gemounted....ich kann quasi schon sehen wie du deinen kopf schüttelst. ;)
Wie kann man denn das runterladen und entpacken automatisieren?
Aber ich habe gerade mal nachgeschaut. im Makefile steht Revision=6 also ist der Portstree garnicht mal so alt. Jedoch habe ich auch beim linuxpluginwrapper gepennt, denn den hab ich per package-system installiert. :ugly:
 
Tja, lass mich raten, du kommst von NetBSD? Das ist nämlich die vorgehensweise von NetBSD. Leider ziehst du mit dieser vorgehensweise immer den gleichen Portstree herunter. Die Aktualisierung unter FreeBSD läuft nunmal völlig anders.

Hier die Anleitungen, die du dir mal in Ruhe durchlesen solltest:
http://wiki.bsdforen.de/Ports
http://wiki.bsdforen.de/Ports_und_Programme_aktualisieren
http://wiki.bsdforen.de/Portstree_benutzen
http://wiki.bsdforen.de/Portsnap

Und wieder mal beweist sich: Meistens sitzt der Bug 50 cm vor dem Monitor ;)

Edit:
Ich habe mal nachgeschaut: Mit deiner Methode bekommt man einen Portstree der mindestens einen Monat alt ist (vom 12.1.2007). Eventuell sogar älter. Seit dem 12.1. dürften mehrere hundert Ports geändert worden sein. Irgendwann gibt das auch Probleme. Vor allem wäre der Portstree in einem Monat auch immer noch vom 12.1. Du hast nur großes Glück, dass es gerade ein neues Release gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, ich werds mir mal bei Gelegenheit anschauen.
Sicher dass die Ports aus der .tar.gz so alt sind? Ich hab grad mal naschgeschaut, dort stand das Datum 16.02.2007 Link

Also gut Flash läuft nun, aber ich habe keinen Sound, ist das normal? Wahrscheinlich nicht, oder?

Viele Grüße
 
Ah ok, in dem von dir geposteten Link gibt es offensichtlich aktuellere Versionen des Portstrees, dennoch ist das EXTREM umständlich.

Sound bei Flash7 geht praktisch nicht. Bie youtube höre ich normalerweise nichts. Soll sich aber wohl ab Flash 9 bald wieder ändern.
 
Also dann erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ist das mit dem Sound vielleicht ein reines Codec-Problem und ist eigentlich schon absehbar wann Flash 9 funktioniert?
Aha...Ports updaten geht also ganz einfach mit portupgrade -a...jetzt wo ich es lese kommt es mir doch ein wenig bekannt vor. Gibt es eine einfache Möglichkeit das zu automatisieren? Wenn nicht wäre dann wohl ein cron-job am sinnvollsten, oder?

Viele Grüße
 
portupgrade ist dazu da einzelne Programme (Ports=Programme) zu aktualisieren. Für den Portstree ist portsnap deine Wahl. Da kannst du auch über einen cronjob nachdenken, obwohl ich nciht glaube, dass das unbedingt sinnvoll ist.
 
Nur zur Info:
Inszwischen habe ich bemerkt dass das sound-problem abhängig von der website zu sein scheint. Daher vermute ich dass es ein Codec-Problem ist.
Auf youtube hatte ich bisher noch nie sound. Jedoch hatte ich auf sevenload
bisher immer Sound.
 
Zurück
Oben