foomatic-rip Fehler in 7.0 RC1

AB-stromer

Well-Known Member
Hallo allerseits,

habe mein System mit 7.0 RC1 frisch aufgesetzt (Upgrade von 6.2 ist völlig in die Wüste gelaufen...) und wie zuvor Cups installiert und den Drucker konfiguriert. Klappte soweit alles, aber beim Druckversuch wird zwar ein Job erzeugt, aber der foomatic-rip Filter läuft auf Fehler.

die /var/log/cups/error.log sagt mir

"PID 963 (/usr/local/libexec/cups/filter/foomatic-rip) stopped with status 3!
Hint: Try setting the LogLevel to "debug" to find out more.
Job stopped due to filter errors."

Ist das schon jemandem untergekommen? Mach ich was falsch oder ist das einen Bug Report wert?

Irgendwas ist aber auch immer....;)

Gruß
Axel
 
Ich weiss nicht, ob es mittlerweile behoben ist, aber der foomatic-Port, und speziell die Datei /usr/local/bin/foomatic-rip, hatte das Problem, dass der falsche Pfad zu Perl in der ersten Zeile gesetzt war.

Schau mal nach, vielleicht ist das der Grund.

Aendern in
Code:
#!/usr/local/bin/perl

Siehe auch den Kommentar in der zweiten Zeile, so ... :)
 
Servus!
Ich hab die Tage erst CUPS unter freeBSD eingerichtet und das gleiche Problem gehabt. Das muss nicht unbedingt ein foomatic Problem sein. Kann auch mit GhostScript zusammenhängen.

Mach mal folgendes:
Unter http://localhost:631/admin?op=config-server stellste den LogLevel mal auf "debug" um und probierst wieder etwas zu drucken. Dann nimmst kopierst du das entstandene Error-Log hier rein: http://bsdpaste.bsdgroup.de/ und postest den Link dann hier im Forum.

Dann gucken wir mal drüber ;-)
 
Ich weiss nicht, ob es mittlerweile behoben ist, aber der foomatic-Port, und speziell die Datei /usr/local/bin/foomatic-rip, hatte das Problem, dass der falsche Pfad zu Perl in der ersten Zeile gesetzt war.

Schau mal nach, vielleicht ist das der Grund.

Aendern in
Code:
#!/usr/local/bin/perl

Siehe auch den Kommentar in der zweiten Zeile, so ... :)

es stand /usr/bin/perl drin, und dort war ein Link auf /usr/local/bin/perl5.88....

habe es wie vorgeschlagen geändert, aber das war es wohl nicht: keine Änderung beim Druckversuch

Gruß
Axel
 
hast du ein Brother Drucker?
Dann seh ich nämlich das gleiche Problem wie bei mir!

--> Unknown device: hl1250

Einfach /usr/ports/ghostscript-gpl neubauen und in den Optionen, den HL-1250 "mitbauen" lassen! Dann müsste es gehn!
Aber bevor du neubaust, kannst du mit "gs -h" nochmal alle unterstützten Drucker ausgeben lassen. Wenn da der hl1250 nicht dabei ist --> neubauen ;-)

zusätzl. Lektüre :-)
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=20156
 
hast du ein Brother Drucker?
Dann seh ich nämlich das gleiche Problem wie bei mir!

--> Unknown device: hl1250

Einfach /usr/ports/ghostscript-gpl neubauen und in den Optionen, den HL-1250 "mitbauen" lassen! Dann müsste es gehn!
Aber bevor du neubaust, kannst du mit "gs -h" nochmal alle unterstützten Drucker ausgeben lassen. Wenn da der hl1250 nicht dabei ist --> neubauen[/url]

jo, hl1250 ist nicht dabei!

Hab einen Brother HL-5130.
Was mich jetzt wundert: unter 6.2 ging's doch schon...
 
hast du ein Brother Drucker?
Dann seh ich nämlich das gleiche Problem wie bei mir!

--> Unknown device: hl1250

Einfach /usr/ports/ghostscript-gpl neubauen und in den Optionen, den HL-1250 "mitbauen" lassen! Dann müsste es gehn!
[/url]

Habe ich gemacht, geht jetzt alles! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Hab mal en grep gemacht...

Code:
[aronadaal@daemonland /usr/ports/print/ghostscript-gpl/scripts]$ cat configure | grep hl1250
  "hl1240"   "Brother HL-1030/240 (600x600 dpi) [contrib]" "$status_hl1250" \
  "hl1250"   "Brother HL-1050/1070/1250/1270N (1200x600 dpi) [contrib]" "$status_hl1250" \
 
Hab mal en grep gemacht...

Code:
[aronadaal@daemonland /usr/ports/print/ghostscript-gpl/scripts]$ cat configure | grep hl1250
  "hl1240"   "Brother HL-1030/240 (600x600 dpi) [contrib]" "$status_hl1250" \
  "hl1250"   "Brother HL-1050/1070/1250/1270N (1200x600 dpi) [contrib]" "$status_hl1250" \


hey stimmt, du hast recht.
Ich hatte mir nur die Zeilen 30-101 angesehen...
 
hastes nochmal neu gebaut?
Irgendwie klappt dort ein make config nicht.
Aber das Menu kommt beim Neucompilieren auf alle Fälle!
 
aha, war mir noch gar nicht untergekommen. Vermute mal, das sind Mechanismen, damit die eigentlichen Forenbeiträge nicht mit ellenlanges logs etc zugeschüttet werden, oder?

Hab's jetzt auch auf der Portal-Seite gesehen
Nein, im Forum kannst du soetwas in einen
Code:
 Block setzen.

NoPaste ist für's irc gedacht.
 
Zurück
Oben