frage zu current

homer0815

Well-Known Member
hi@all
ich würde mir aus interessehalber gerne mal den 7-current zweig anschauen.
auf einem extra pc mit einer leeren platte. jetzt ist meine frage ob ich unbedingt
6.0 installen, und dann per cvs & make world auf 7.0-current updaten muss?

da es nur ein p3 500 mit 64mb ram ist würde ich gerne das make world umgehen.
gibt es eine möglich (nicht ganz so aktuelle) binaries vom ftp zu ziehen zb. mit der bootonly.iso oder ist ein update eines laufenden 6er die einzige möglichkeit?

danke schon mal für alle antworten.
 
Ich verfolge 6-stable mit nem PII 350MHz. 'make buildworld', neuer Kernel und 'make installworld' dauern ~8-9 Stunden. Portupgrade laeuft gerne mal ~35 Stunden.

Ich bervorzuge die Variante ueber cvsup, vor allem weil die eigentliche Betriebssystemkompilierung nicht allzu lange dauert. ;) Bedenke aber, das die Zeit die cvsup zum aktualisieren braucht unter Umstaenden recht lange sein kann (je nachdem wie aktuell deine Quellen sind).
Was noch fuers cvs spricht ist die Aktualitaet: die Snapshots muessen erst erstellt und von dir runtergeladen werden, in der Zeit sind manche schon fertig und koennen ueber Probleme berichten :D Wenn du schon einen zweiten Rechner dafuer abstellst, dann kann der doch auch mal ne Zeitlang beschaeftigt sein, oder etwa nicht?

HTH,
Philipp
 
@pertze
da hatte ich mir ja die bootonly.iso gezogen und hatte gedacht sysinstall würde sich dann die benötigten binaries vom ftp ziehen aber sysinstall geht nur nach zweigen im releases ordner.

@-Daemon-
eigntlich hast du recht das der pc ruhig laufen kann aber wenn ich dann den 4. pc hier im dauerbetrieb laufen hab drehen meine alten am rad ^^.

ich werde einfach auf den märz snapshot warten und mir dann die cd1 ziehen.
danke euch beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
homer0815 schrieb:
@-Daemon-
eigntlich hast du recht das der pc ruhig laufen kann aber wenn ich dann den 4. pc hier im dauerbetrieb laufen hab drehen meine alten am rad ^^.
Ach, das kann man gut verteilen :D Betriebssystem an einem Tag unter der Woche, den Rest am Wochenende. Lad' noch deine Freundin ein und machts euch in deinem Zimmer bequem, dann kannst du nebenher auch den Rechner laufen ohne behelligt zu werden :D Zumal ein PIII 500MHz deutlich schneller mit einem 'portupgrade -afrR' fertig sein sollte als ein PII... ;)

Und wenn alles nicht mehr hilft: Fahr solang einen der anderen Rechner runter. ;) Dann kann sich auch niemand beklagen, es laufen ja immer noch 4 Rechner... :p

In diesem Sinne, frohes Updaten!

Gruss,
Philipp
 
-Daemon- schrieb:
... Zumal ein PIII 500MHz deutlich schneller mit einem 'portupgrade -afrR' fertig sein sollte als ein PII... ;)
Bei Portupgrade -a lässt man -r und -R weg, weil die Ports sowieso nach Abhängigkeit sortiert werden. Es reicht also ein portupgrade -af um alle Ports neu zu bauen. Bzw. ein portupgrade -afu . Wenn man schon alles neu baut, dann benötigt man auch keine alten libraries mehr.
 
Ja stimmt, hast Recht :) Die Kombination der Flags stammt noch aus Tagen als ich von *BSD noch weniger Ahnung hatte als jetzt... hat sich dann eben gehalten. ;)
 
Zurück
Oben