ob ich gphoto schon mal genutzt hatte, erinnere ich nun nicht, es gibt ja eine ganze Reihe ähnlicher Programme und was ich auch nicht weiß, ob die alle auf die gleichen Mechanismen, sprich Programme zurückgreifen um die Kommunikation zur Kamera zu ermöglichen.
Meine Erfahrung mit allen dieses Programmen ist durchwegs unbefriedigend, so dass ich keines mehr benutze.
Am liebsten nehme ich das Speichermedium heraus und lese es direkt in dem PC ein, wie schon beschrieben.
Fast alle (von mir probierten) Kameras lassen sich auch direkt über USB anschließen und mounten, also wie ein USB-Speicher-Medium benutzen. Meist muss dazu eine entsprechende Auswahl in einem Menü der Kamera gewählt werden. Das kann bequemer sein, als die Entnahme des Speichers, ist aber meist auch ein wenig langsamer. Wenn überhaupt, würde ich diesen Punkt vor einem Kauf also eher abklären, als die Verfügbarkeit der Kamera in gphoto oder einem anderen Tool.
Übrigens lassen sich auch sehr viele Mobiltelefone auf die gleiche Weise direkt mounten und machen ihren Speicher so zugänglich, ohne etwas zerlegen zu müssen.