frage zu urxvt

!r0nY

Well-Known Member
hallo...

benutze zur zeit fluxbox und wollte fragen, ob ich mir nicht zum start 4 eingebettete urxv-terminals öffnen lassen kann... sprich zwei über die oberen hälfte des bildschirms und zwei über die untere... ich wollte dabei nur das reine fenster geöffnet haben... ohne fensterrahmen oder scrollbalken, desweiteren sollte es transparent sein...

ist das mit dem urxv-terminal denn möglich???
 
Rufe einfach ueber dein X Startskript die vier Terminals mit der Position und Groesse, sowie der Transparenz als Parameter auf (siehe dazu die manpage). Damit keine Balken oder eben die Windowmanagerdekorationen wegbleiben, muessen entweder deine Terminals das unterstuetzen (weiss ich aber nicht) oder du benutzt keinen Windowmanager (also keinen Aufruf zum Starten von fluxbox etc. in deinem Startskript). Du bekommst also einen X Server und den X Client gestartet ohne Windowmanager mit den Terminals.
 
Wenn ich deine Frage nicht beantwortet haben sollte, dann sag' es :D Wenn sich niemand anders meldet, einfach die Manpage anschauen fuer die Parameter und alles, was gestartet werden soll, in das Startskript.

Schoenen Abend noch
 
Ich habe es damals so gemacht, dass ich sie in der xinitrc mit

sleep 2 && urxvt &

gestartet habe. So war Fluxbox schon da als die Fenster erzeugt wurden und die automatische Positionierung hat gegriffen.
 
Man kann bei Fluxbox auch irgendwie (ja, aus dem Kopf weiß ich das genau Verfahren nicht) über die ~/.fluxbox/apps Anwendungen starten lassen.
 
Zurück
Oben