Fragen zu Mozilla

peterder

Member
Hallo Comm-Members,

wollte Moziila das deutsche Sprachpaket intallieren. Habe leider keine Moeglichkeit gefunden, weiss jemand mehr. Muss ich eine Linux-Version nehmen und patchen und wenn wie sieht dieser Patch aus.
Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Gruss Peter
 
Das dürfte an sich nicht schwer sein:

Mit pkg_info | grep mozilla läßt du dir deine Mozilla-Version anzeigen, anschließend wählst du dich ein und startest Mozilla als Superuser. Wenn du jetzt auf edit/preferences klickst und unter Appereance auf Languages/Content klickst, findest du weiter unten im Fenster den Punkt Download more. Wenn du hier klickst, wird die Mozilla-Website aufgerufen und du kannst dir dein entsprechendes Sprachpaket für deine Version aus einer Liste aussuchen.
Wenn die Installation abgeschlossen ist, mußt du nur Mozilla neu starten und schon sollte Mozilla im deutschen Sprachgewand erscheinen. (Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein, mußt du deine Sprache möglicherweise unter Edit/Preferences/Appereance/Languages manuell aus einer Liste wählen und OK klicken).
 
Hi Hedgehog,

Danke fuer Deinen Tip. Konnte es leider noch nicht versuchen, wahrscheinlich erst naechste Woche. Trotzdem vielen Dank, melde mich dann.

Peter
 
Was mir aber noch aufgefallen ist: Die Umlaute werden in manchen Threads richtig angezeigt (in diesem z.B.), in anderen wiederum nicht (z.B. in der Eingabemaske für die Postings).
Ob das jetzt an Mozilla liegt oder nicht kann ich dir auch nicht sagen. Jedenfalls kann es passieren dass an manchen Stellen einige '?' auftauchen, also nicht wunden. Kann aber auch sein, dass das Problem bei deiner Mozilla-Version gar nicht mehr auftaucht.

PS.: Vielleicht weiß ja irgendwer hier im Forum, wie man das beheben kann ?
 
Sorry, das liegt an mir. Habe nur amerik. u. span. Tastatur, keine deutsche. Also deswegen keine Gedanken machen, funktioniert hier sonst.

Gruss Peter
 
Kodierung

Hängt an der Kodierung. Das Tastaturlayout ist ein ganz anderes Problem.

Unter Ansicht -> Zeichenkodierung -> Autom. bestimmen -> Universell sagt man Mozilla, daß er selbständig die im PHP oder HTML vorgegebene Kodierung ausliest und damit die Seite anzeigt.

Du kannst ihn auch zwingen, mit Ansicht -> Zeichenkodierung -> Western (ISO-8859-15) die europäische Latin-1-Kodierung zu nutzen (mit €-Zeichen).
Manche Foren sind schon auf Unicode (bzw. UTF-8) eingestellt, ist internationaler, bei Einstellung der richtigen Fonts (sollten Unicode-Fonts sein, selbstverständlich) lassen sich so auf einer Website verschiedene Sprachen anzeigen, z.B. Deutsch und Thai zusammen.

Ist also eine Frage der richtigen Kodierung und ob Dein System auch entsprechende Fonts parat hat und ob Du sie in Deinem Browser zugewiesen hast. Leider arbeiten fast alle deutschen Foren mit ISO-8859-1 bzw. ISO-8859-15, wenn sich alle mal auf UNICODE einigen könnten, wäre das Leben um vieles leichter, der Rasen grüner und die Currywürste würden nicht mehr nach Sch... schmecken!

Die Fragezeichen oder solche Kombinationen wie *für* oder *weiß* lassen erkennen, daß der User gerade UTF-8 (in diesem Falle) oder eine andere Kodierung erzwungen hatte.
Ist übrigens kein Mozilla-Problem, geht einem mit allen multilingualen Browsern so.

Stefan Münz hat das in seinem SelfHTML sehr gut erläutert:

http://selfhtml.teamone.de/inter/sprache.htm

Sollte zur Pflichtlektüre für jeden Webdesigner gemacht werden, speziell diese Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben