Fragen zu SCSI Raid Controller

Joh, SCSI läuft und läuft und läuft, ich sag ja:
sicherer Serverbetrieb, aber nicht Workstation.

Deine IBM ist wohl leider eines der wenigen lauten Modelle, das war bei den ersten 7200'ern leider so, bei 10.000'er übrigends auch...
Aber im Serverraum stört das nicht...

Zusatz aus meiner Erfahrung:
schalte trotzdem niemals eine Platte ab, wenn die schon Jahre durchläuft :( , sie läuft evtl. nicht mehr an (Never touch a running system)

Habe bei einem Kunden letztens eine ATA-Platte mit 6 Jahren Dauerlauf im Server gesehen, auch sowas gibt es, ist aber nicht empfehlenswert.

Es bleibt aber: SCSI braucht ein dickes Finanzpolster, Sicherheit kostet nun mal.

PS: Deine SCA-Platten sind aber auch nicht so fett wie deine Maxtor-Kreissäge (so waren sie schon früher verschrien)
 
Ich sehe auch SCSI im wahren Vorteil.

Worauf ich aber aus aktuellem Grund hinweisen moechte:
So ist eine IBM DPSS (18 GB, U160 SCSI) bei mir ausgefallen, weil sie mit einem Schnellverschluss im Gehaeuse befestigt war und dort begann zu schwingen.
Da ich durch ein LL-Format den Fehler lt. IBM Tool beseitigen konnte, nehme ich an, dass die Koepfe beim Schreiben dadurch nicht richtig positioniert hatte.

Selbst bei professionellen wechselrahmen habe ich dieses Schwingen schon beobachtet, dazu zaehlte z.B. ein IBM PC-Server 330. Ausserdem glaube ich, dass die haeufigen Plattenfehler in einem Sun StoreEdge SAN auch daher kommen.

Die Nachfolger der IBM-PC-Server (IBM Netfinity) sind zum Glueck gar nicht mehr davon betroffen.

Also warne ich zusammenfassend vor Hot-Swap-Rahmen/Kaefigen, die den Platten noch Spiel lassen.
 
Zurück
Oben