Fragen zu SCSI Raid Controller

rabbit

Well-Known Member
Hi,

da ich mir demnächst eine Maschine mit (mehr oder weniger) viel Plattenplatz und einem FreeBSD 5.3 basteln. Das ganze soll mit RAID 5 laufen. Da ich in Sachen RAID nun wirklich nicht der Experte bin(habe mir nur mal die Documentaion zu den verschiedenen Raid Leveln angesehen), hierzu einige Fragen:

0)
welche Vorteile bzw. Nachteile ergeben sich zwischen Hardware- und Software Raid(abgesehen davon das ich bei Hardwareraid einen Controller brauche)?

1)
Wenn ich bei einem Raid 5 mit drei Platten anfange, kann ich anschl. problemlos
und _ohne_ Datenverlust einfach eine Platte dazuhängen?
(Scenario: Raid runterfahen, Platte einbauen, Raid hochfahren,"Platte macht sich"?)

2)
Da ich bis jetzt mit SCSI Platten sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gern ein SCSI Raid aufbauen wollen. Welcher Controller eignet sich dafür?

In einem anderen Thread hatte ich was von ICP-Vortex gelesen. Dieser soll auch von FBSD unterstützt werden(obwohl ich in den Hardware Relase Notes nichts gefunden habe). Gilt das heute noch?

3)
Kann ich an dem Raid Controller einmal eine Bootplatte anschliessen, welche _nicht_ in dem Raid Arrray ist um Problemen vorzubeugen und gleichzeitig das Raid Array? Muss der Controller dafür 2 Kanäle haben?

4)
Kann ich das Hardware Raid unabhängig vom OS konfigurieren oder muss ich dafür (wie z.B. früher mit DOS Disk) mit einem anderen System booten?

5) Gibt es für FreeBSD Konfigurationstools um den Controller zu administrieren?

Wie sind Eure Erfahrungen mit (SCSI)Raid Kontrollern unter 5.3?
Was gibt es sonst zu beachten?

Sorry für die Fragerei, aber bei der guten Qualität des Boards bzw. der Leute hier wäre es dumm hier nicht zu fragen.

rabbit
 
rabbit schrieb:
Hi,

da ich mir demnächst eine Maschine mit (mehr oder weniger) viel Plattenplatz und einem FreeBSD 5.3 basteln. Das ganze soll mit RAID 5 laufen. Da ich in Sachen RAID nun wirklich nicht der Experte bin(habe mir nur mal die Documentaion zu den verschiedenen Raid Leveln angesehen), hierzu einige Fragen:
Viel SCSI Plattenplatz neigt dazu viel Geld zu kosten. Ich denke dessen bist du dir bewusst, ich wollte es nur erwähnen.

0)
welche Vorteile bzw. Nachteile ergeben sich zwischen Hardware- und Software Raid(abgesehen davon das ich bei Hardwareraid einen Controller brauche)?
"Hardwareraid" mit dedizierter RAID-Logik (irgend ne RISC-CPU, n paar XOR Einheiten) ist im Idealfall schneller als ein "Softwareraid", bei dem die ganze RAID-Logik nebenher von der CPU berechnet werden muss.
Ausserdem gibt es zum Beispiel noch das Dualboot Problem. Ein Softwareraid unter Windows sieht unter FreeBSD aus wie zwei einzelne Platten. Da kann schnell mal ein Bit falsch geschrieben werden....

1)
Wenn ich bei einem Raid 5 mit drei Platten anfange, kann ich anschl. problemlos
und _ohne_ Datenverlust einfach eine Platte dazuhängen?
(Scenario: Raid runterfahen, Platte einbauen, Raid hochfahren,"Platte macht sich"?)
Nein.
Bzw, dazuhängen kannst sie schon (Hotspare), aber halt nicht nutzen im Sinne von "dem RAID als aktive Platte hinzufügen".

2)
Da ich bis jetzt mit SCSI Platten sehr gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich gern ein SCSI Raid aufbauen wollen. Welcher Controller eignet sich dafür?
3ware (gute ATA RAID-Controller, haben sicher auch SCSI), ICP-Vortex, Mylex sind so die bekannteren. Adaptec gäbe es auch noch, hat aber wohl nachgelassen.

In einem anderen Thread hatte ich was von ICP-Vortex gelesen. Dieser soll auch von FBSD unterstützt werden(obwohl ich in den Hardware Relase Notes nichts gefunden habe). Gilt das heute noch?
Code:
NAME
     iir -- Intel Integrated RAID controller and ICP Vortex driver
Ja. Ja.


3)
Kann ich an dem Raid Controller einmal eine Bootplatte anschliessen, welche _nicht_ in dem Raid Arrray ist um Problemen vorzubeugen und gleichzeitig das Raid Array? Muss der Controller dafür 2 Kanäle haben?
Ja. Nein, nur wenn der erste Kanal schon voll ist.
(wir reden hier von ordentlichen Controllern. Bei 08/15 kann dir alles passieren).

4)
Kann ich das Hardware Raid unabhängig vom OS konfigurieren oder muss ich dafür (wie z.B. früher mit DOS Disk) mit einem anderen System booten?
Kommt drauf an. Viele Controller haben inzwischen Konfigurationssoftware on-Board, ältere bootet man per Bootdisk (DOS).

5) Gibt es für FreeBSD Konfigurationstools um den Controller zu administrieren?
Für manche ja, für manche nein. *Kristallkugel wieder wegleg*

Wie sind Eure Erfahrungen mit (SCSI)Raid Kontrollern unter 5.3?
Was gibt es sonst zu beachten?
Gut.
Hmmmm, bestimmt vieles, mir fällt aber grad nix ein :D
 
Hi Elessar,

super! Vielen Dank für die Info's.

Elessar schrieb:
Nein.
Bzw, dazuhängen kannst sie schon (Hotspare), aber halt nicht nutzen im Sinne von "dem RAID als aktive Platte hinzufügen".

Ds heisst, dass ich das Raid immer wieder zerstören muss wenn ich eine neue Platte dazu packen will?

Elessar schrieb:
Code:
NAME
     iir -- Intel Integrated RAID controller and ICP Vortex driver
Ja. Ja.

Sorry, habe ich über sehen.

Elessar schrieb:
Für manche ja, für manche nein. *Kristallkugel wieder wegleg*

Ok, verstanden :-)

Elessar schrieb:
Hmmmm, bestimmt vieles, mir fällt aber grad nix ein :D

Falls Dir nochwas einfällt, immer her mit den Info's ...

rabbit
 
Hi Rabbit,

also unter Windows geht es z.B. mit nem Adaptec 2xxxS 3xxxS das Array ohne Datenverlust um Platten zu erweitern. Ist aber denke ich kein Thema, weil wer will schon ein WinServer?

3ware bietet keine SCSI Controller an.
Die neuen benutzen zwar nicht mehr den "twe" sondern den "twa", der das SCSI
subsystem im Kernel benutzt, aber halt nur für ATA und SATA.
Ansonsten 6000er bis 8000er keine größeren Probleme, ab den 7000ern gibt es auch
ein nettes CLI zur Steuerung und Monitoring.

Wir haben schon lange nen Adaptec 2100S und nen 3400S im Einsatz, kann mich nicht beklagen. Trotz allem haben andere Controller zum Teil einen besseren Ruf.

Gruß
 
Danke für die Info.
Die Controller welche ich im Moment im Einsatz habe, sind auch von Adaptec
und ich habe damit auch keine Probleme.

Nach einigen Recherchen werde ich mir wohl was im sata bereich suchen.
Das scsi Angebot scheint nur noch wegzuschmelzen ... :-(

Gruss
rabbit
 
ich hatte so was ähnliches alls software raid 5 vor muss ich jetzt echt vor jeder vergrösserung das raid zerstören
 
Hoho, also von ner Raid5 SW Lösung, bei der man das Array um zusätzliche Platten erweitern kann ohne das Array neu zu erstellen, habe ich noch nichts gehört.
 
Hi!

UnUser schrieb:
Hi Rabbit,

Wir haben schon lange nen Adaptec 2100S und nen 3400S im Einsatz, kann mich nicht beklagen. Trotz allem haben andere Controller zum Teil einen besseren Ruf.

Gruß

ich habe auch einen Adaptec 2100S RAID Controller unter FreeBSD5 am laufen. Ich habe aus den Ports die asr-utils installiert. Leider funktioniert bei mir das raidutil nicht. Läuft das bei Dir?

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung von wegen COMPATIBILITY number....
 
UnUser schrieb:
Hoho, also von ner Raid5 SW Lösung, bei der man das Array um zusätzliche Platten erweitern kann ohne das Array neu zu erstellen, habe ich noch nichts gehört.

Bei der SW-Lösung geht das, wenn nur Daten eines BS drauf sind. Können z.B. einige LVM, da wird das Raid neu rekonstruiert, das dauert ...
Bei HW ist es mir unbekannt. Die weiss ja auch nichts über die Daten :)
 
baily schrieb:
Hi!



ich habe auch einen Adaptec 2100S RAID Controller unter FreeBSD5 am laufen. Ich habe aus den Ports die asr-utils installiert. Leider funktioniert bei mir das raidutil nicht. Läuft das bei Dir?

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung von wegen COMPATIBILITY number....

Hi baily

ja, dieses Problem habe ich auch. Glücklicherweise biete Adaptec auch selbst das raidutil zum Download an. Um dir die Suche zu ersparen und da ich den Link eh hier hab ...

http://www.adaptec.de/worldwide/sup...age=German&cat=/Product/ASR-2100S&faq_id=9977

Läuft leider nur unter der 4.x

Gruß
unuser
 
Zuletzt bearbeitet:
Fubbel schrieb:
Bei der SW-Lösung geht das, wenn nur Daten eines BS drauf sind. Können z.B. einige LVM, da wird das Raid neu rekonstruiert, das dauert ...
Bei HW ist es mir unbekannt. Die weiss ja auch nichts über die Daten :)

Hi Fubbel,

stimmt, das wurde mir auch schon vor kurzem erklärt. Wirklich ein nettes Feature ...

Gruß
unuser
 
vortex wird unterstützt, es gibt jedoch in den ports kein gui das muß bei vortex runtergeladen und installiert werden, hot-swap geht nur mit radney , vortex bootet selbstständig als controller und ist auch dort administrierbar raid platten etc, was auch sehr viele funktionenen bietet plattentest , Auswahl und Einstellungen der Platten Bilden.-Auflösen von Raid /hot-swap , formatierung ,iq/lun, update ,ist einfach zu handhaben die ganze Sache, ich hab nur bißchen probleme gehabt mit 64bit in 32bit slots da haben sich die Boards mit der Zeit aufgelöst warum weiß ich auch nicht, ich hab ihn dann gegen ein 32bit ausgetauscht der nur Raid 0,1 und 10 kann der läuft schon 3/4 Jahr jeden Tag ohne Probleme, vortex biete auch guten support auf der Homepage was für nmich auch ein Grund war
 
also ICP ist das nonplusultra im high-end bereich, brauchen wir nicht drueber reden.

Die besten der ICP Controller unterstuetzen die erweiterung im betrieb - d.h. du kannst ne platte hinzufuegen und das array neu aufbauen lassen.
(also was heisst im betrieb - ich mein halt, dass man den array nicht zerstoeren muss, um ihn um ne platte zu erweitern)


aber... ob sich das fuer 08/15 Aufgaben wirklich lohnt, sei mal dahingestellt.....



greetz: weed
 
seh ich auch so, wenn man keine hohe I/O Last hat lohnt sich das kaum obwohl scsi durch die verbreitung von ATA/SATA-Raid und Controllern sehr günstig gworden ist, naja scsi ist eben auch für Dauerlauf ausgelegt, vielleicht kannst ja mal posten was du machen willst
 
UnUser schrieb:
Hi baily

ja, dieses Problem habe ich auch. Glücklicherweise biete Adaptec auch selbst das raidutil zum Download an. Um dir die Suche zu ersparen und da ich den Link eh hier hab ...

http://www.adaptec.de/worldwide/sup...age=German&cat=/Product/ASR-2100S&faq_id=9977

Läuft leider nur unter der 4.x

Gruß
unuser

Was heisst das jetzt? Du hast es am laufen mit 4.* aber nicht mit 5.*

Der Link half mir nicht viel weil:

root@zeus:/usr/ports/sysutils/asr-utils> less distinfo
MD5 (u160raid_sm_v304_fbsd411.tgz) = c967180a797e3ea9ede1ce3395663aed
 
dann zum Vergleich zwischen S-ATA Preisen und SCSI, die preisunterschiede sind in der Anschaffung nicht sehr hoch,
 
Hast schon recht,
ATA 0,50¤/GB und SCSI 3¤/GB das ist ja kein Unterschied, was sind schon 2,50¤ :zitter: <Ironiemodus aus>

Das Prob ist wohl eher, dass man heute schnell 1 TB braucht und nicht 1 GB :cool:

und da sehe ich schon einen Unterschied zwischen 500¤ und 6T¤ :confused:
 
ich hab hier nicht zubehör aus dem aldi gemeint eine gute sata-platte wie eine raptor mit ~80gb kostet dir ~180 euro, eine scsi mit 80gb kostet auch ~180euro, also der preisunterschied ist nicht so groß und für home brauch doch kaum jemand 1tb und auf billigplatten würde ich auch nur meine eigenen sachen speichern, das hat schon einen grund warum western digital offizeill die raptor für dauerbetrieb freigegeben hat und scsi noch lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ein Duden kostet dir 10EUR...

langsam kann ich das schlechte abschneiden der deutschen Schüler bei der Pisa-Studie nachvollziehen.
 
Flex6 schrieb:
ich hab hier nicht zubehör aus dem aldi gemeint eine gute sata-platte wie eine raptor mit ~80gb kostet dir ~180 euro, eine scsi mit 80gb kostet auch ~180euro, also der preisunterschied ist nicht so groß und für home brauch doch kaum jemand 1tb und auf billigplatten würde ich auch nur meine eigenen sachen speichern, das hat schon einen grund warum western digital offizeill die raptor für dauerbetrieb freigegeben hat und scsi noch lebt.
Hallo,
würdest Du mir verraten, wo ich für 180 Euro eine vernünftige SCSI Platte mit 73 GB bekommen kann?
Ich habe für meine Seagate U320 73,5 GB vor kurzem noch 280 Euro bezahlt.

Sven Marcel Buchholz
 
Flex6, nun frage ich mal provokativ :

Was sind heute noch 70GB ???
Das ist schneller voll, als dir lieb ist. Ein paar Audios/Videos ...
so'n popeliges Laptop hat schon aus gutem Grund heute 80-100GB.

Du hast dir ja auch nicht umsonst die gute MAT zugelegt...
Western ist der einzige Hertseller, der 10000'er mit SATA herstellt. Alle anderen haben nur 7200'er im Programm. (PS: Western baut keine SCSI-Platten; wollen oder können sie es nicht?)

Das hat auch seinen Grund. Die ATA, egal ob Parallel oder Seriell, wird das auch nicht so leicht hinkriegen, das sind meist Probs mit dem primitivem Interface und der systembedingten Un-Intelligenz der Kontroller der Platten.

Andersrum braucht man meist nicht ein 10 oder 15-Tausender Monster.
SCSI lebt weiterhin, da es einfach Anwendungen für diese robusten, schneller Platten mit dem robusten, schnellem Interface gibt.
Übertragungsrate
SATA2: 150MB/s
SCSI4: 320MB/s

Bei (S)ATA ist halt eine andere Qualitäts- und Preisklasse. Wer eine Raptor einsetzen will, der sollte lieber SCSI nehmen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld und schneller ärgerlich als gedacht :(

Die Platten von Fujitsu/IBM/Hitachi (und wieder Seagate) spielen eben in einer anderen Liga...

SATA hat zwei Vorteile gegeüber (P)ATA:
a)HotPlug und b)schmales Kabel
zu a) Hat SCSI auch nicht (obwohl es meist funktioniert :)), sondern nur SCA.
b) es gibt auch Rundkabel für ATA und SCSI :)

Meine Erfahrungen mit HotPlug und SATA waren übrigends die gleichen wie mit (P)ATA und HotPlug: Funktioniert nicht 1000%-ig sicher, ist im Produktivbereich also nicht einsetzbar.

HotPlug unter SCSI: gibt keine automatisch korrigierbaren Störungen auf dem Bus, das Device wird spätestens nach Scan erkannt. --> Einsetzbar im Problembereich.

Homenutzung:
SCSI/SCA und teure SATA sind Geldverschwendung.
Ob SATA oder ATA ist (noch) Geschmackssache.
Ausnahme: exessive Videoverarbeitung --> Verarbeitung auf SCSI, Endlagerung auf (S)ATA ist das preisgünstigste. Da fällt schnell eine gute teure Software/Videohardware bei ab, wenn man nicht alles mit SCSI macht.

Wer unbedingt Seriell will, der kann ja auch zu SAS greifen :rolleyes:
 
noch was zu SCSI und ATA

(persönliche erfahrung und meinung)

ich selbst betreibe in meinem selbtgebasteltem server (Hp Netserver mit 6x SCA einschübe, damals ein P--Pro 200MHz, umgebaut, jetzt ein 2Ghz) der hat 6 SCA platten drinn, (40mb/sek scsi2, reicht völlig füt 100mbit LAN) und eine IBM Ultrastar U160 SCSI 68pol. an einem seperatem controller, adaptec 19160, als system platte.

die SCA platten sind nicht totzukriegen, 2 davon haben mind. 8 jahre non-stop betrieb (naja zügeln, 3 tage pause :D ) die anderen mind. 5 jahre.

zu geschwindigkeit: die ibm platte mit U160 ist NICHT schneller als meine maxtor P-ATA am onboard UDMA100 controller. aber die ibm platte ist 10 mal lauter..

im serverbereich schwöre ich auf scsi, aber nur wegen der ausfallsicherheit, nicht wegen der geschwindigkeit.

p.s meine maxtor 80gb P-ATA ist gerademal 4 monate alt, knattert aber hörber zwischendurch... die seagate barracuda SCA aus dem jahre 96 läuft ohne fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben