Fragen zum Festplattenumzug

kashee Opeiah

FreeBSD rockz
Hallo,
undzwar habe ich wie es im Titel schon steht ein parr Fragen zum Festplatten umzug.
Ich denke das ich das Theoritisch verstanden habe, aber praktisch habe ich es noch nicht versucht da die eine Festplatte kurz vorm Jordan ist.

Ich habe mir das und das durchgelesen.
Es geht vom Sinn ja so das man auf der 2 Festplatte ein Slice anlegt, dann Bootmanger installiert und dann die "Partitionen" anlegt (BSDLABEL?? ist auch egal) dann mountet man diese und schreibt die Daten mit dump und restore auf die neue Platte.
Da ist meine erste Frage. (1) Ich habe mehrer "Partitionen" angelegt also für /, /var, /tmp, /home und /usr. Wenn ich jetzt aber / kopieren will kopiert er ja die anderen auch mit, heisst das das ich auf der anderen Festplatte bloß eine "Partition" anlegen kann? Oder wie kann ich das einzeln kopieren.
So jetzt 2. die neue Platte ist eine S-ATA Platte und die jetztige ist eine IDE, diese werden meiner Meinung nach im FreeBSD durch unterschiedlich bezeichnet. (Ich hatte FreeBSd noch nicht auf einem System laufen wo beide Arten gleichzeitig vorhanden waren!!) Ich habe aber die Erfahrung das eine IDE Festplatte ad0 heisst und und SATA ad4. Erstmal die Frage ob es trotzdem funktioniert mit dem Umzug.
Jetzt müssen ja sämliche alten Festplattenbezeichnungen durch die neuen ersetzt werden. Beim booten ist es ja der neue Bootmanger im MBR. Muss ich dem trotzdem sagen das ad4s1 (angenommen) die neue / Partition ist. Jetzt habe ich mir überlegt wo die anderen Festplatten denn drinstehen, ja klar in der /etc/fstab. Jetzt eine ganz Dumme Frage, die wird nach dem Mounten des Root System angeschaut und dann werden dort die Sachen gemountet oder? Also müsste man ja nach dem Kopieren der Daten die fstab dort anpassen oder muss ich in /boot noch was anpassen?

Danke für eure Hilfe.

Mfg Kashee Opeiah

Nein, mit Dump werden die Anderen nicht mitkopiert, sondern tatsächlich bloß der Inhalt der Partition, selbst wenn dieser durch einen anderen Mount verdeckt wird.

Du musst auf der neuen Platte die fstab anpassen. Im rahmen des Umzugs würde ich die Partitionen gleich mit tunefs -L labeln und die Labels in die fstab eintragen. Dann musst du dir keine Gedanken machen, wenn du die Platte später an einen anderen Port umziehst.

Zurück
Oben