Free-BSD automount und KDE Desktop: geht da was?

pit234a

Well-Known Member
Hi.
probiere mich gerade auf einem Intell PC mit Free-BSD 6.2 und habe da auch CD-ROM, bzw DVD und Brenner (Kombi-Gerät) als IDE, UDMA. Mein Desktop Enviroment ist immer KDE.
Nun probierte ich verschiedene Einstellungen mit dem BSD automount Dämon und wechselte einige Male Einträge in der /etc/fstab, weil ich hin und her gerissen war, ob mein Mountpoint nun /cdrom /dvd /mnt/cdrom oder /media/cdrom sein sollte. Dabei fiel mir auf:
Bei jedem Speichern der /etc/fstab meldete sich KDE zu Wort! es sei ein neues Gerät gefunden (bzw ein neues Medium in diesem Gerät) und ob nun ein Ordner geöffnet werden solle oder eine bestimmte Anwendung ausgeführt werden soll.
Dieses Menü kenne ich und weiß, dass ich es unter dem KDE Kontrollzentrum-Angeschlossene Geräte- Speichermedien einstellen kann.
Seltsam ist aber, dass hier erklärt wird, es gäbe in meinem System überhaupt gar keine Möglichkeit der CD-Abfrage (weder Hal Dämon, noch sonst was).
Doch jedesmal, wenn ich die /etc/fstab neu abspeichere, erscheint genau dieser Dialog für genau ein mal.

Nun frage ich mich, ob es keinen Mechanismus oder eine Einstellung für Free-BSD gibt, die mir diesen KDE Dienst unterstützt und mit Daten versorgt. Ich denke, dass der automount dies eigentlich leisten könnte, finde aber keine weiteren Infos zu dem KDE Dienst, der mich da überrascht hat.
Wenn es ihn in KDE gibt, kann er doch genutzt werden (jedenfalls halte ich das für eine gute Idee).
Weiß jemand was darüber?

Soweit ich gehört habe, wird HAL-Unterstützung erst mit KDE 4 zu haben sein, wenn die "den Desktop neu erfunden" haben wollen.
Die 6.2-er Version bietet erstmals HAL für FreeBSD an, das funktioniert im Moment meines Wissens aber nur mit Gnome 2.16, was mit 6.2 auch mitgeliefert wird.
Echt geile Sache, bei mir werden CD's, USB-Sticks und auch meine Digicam automatisch gemountet. Das kuriose ist, daß das betreffende Laufwerk gerade nicht in der /etc/fstab aufgeführt sein darf!

habe mit meinem 6.1er auch mal probiert: wenn ich die /etc/fstab ändere und dabei ein Gerät eingetragen ist, das noch nicht gemountet wurde, erscheint der KDE-Dämon grafisch und fragt nach einer gewünschten Aktion.
Das Verhalten muss also ohne HAL zu Stande kommen!
Spontan kann ich mir nun ein script vorstellen, das dauernd die fstab ändert und speichert, nur um den KDE-Dämon damit zu unterhalten und ich bin recht sicher, dass es dort funktionieren würde, wo der user auch mount-Rechte hat.
Ich kenne mich aber zu wenig damit aus und habe auch nunkeine Zeit. Vielleicht weiß jemand hier noch mehr?

wenn du entsprechende rechte hast, müsste es auch so gehen.
also kde merkt auch ohne hal wenn eine cd eingelegt oder ausgeworfen wird (oder du einen usb-stick reinsteckst).
auf meinem desktop geht das auch, auf meinem notebook klappt es komischerweise erst wenn einmal ein mount befehl ausgeführt wurde. (also einmal manuell mount /media/cdrom und danch tauchen die icons auf und die ganzen auto-featuteres gehen.
wichtig ist glaube ich, dass der AMD aus ist. der kommt da nur in die quere....

Hallo, die kdebase wurde in der 3.5.5 geändert und HAL hinzugefügt. Muss also auf jeden Fall neu gebaut werden. Funktioniert auch unter 6.1 prächtigst!
Hier wirds nochmal genau beschriben: http://www.bsdbox.de/?page_id=79

danke für den Hinweis, wollte ich gleich mal probieren, aber auch nach portsnap update wird bei mir nur kde354 gezeigt und das kann es offensichtlich nicht, hat also keine HAL Option.

Weil ich mich nicht recht geschickt mit BSD anstelle, hast du vielleicht noch einen ergänzenden Hinweis für mich: wie bekomme ich die 355 in meinen Portstree?
Wie ich das sehe, sollte doch egal sein, ob ich mittels CVS (oder einem Artverwandten) oder mittels portsnap update. Oder gibt es hier wirklich Unterschiede?

cvsup und portsnap sind bis auf wenige zeitliche Gründe durchaus als Informationstechnisch gleichwertig zu sehen. Beide sollten seit geraumer Zeit KDE 3.5.5 anzeigen. Wenn nicht, machste was falsch :)
Oder: Ports löschen -> Neu holen.

ok, das glaube ich allerdings sehr gerne, dass ich da mal wieder was falsch mache.
Wo finde ich denn die Info, wie es besser zu machen ist?
Ich meine, dass ich die ports komplett neu holen könnte, ist nicht die Möglichkeit, die in der Beschreibung zu portsnap und dem Umgang mit den Ports geschildert wird. Es sollte also auch anders gehen.
In meiner /etc/portsnap.conf ist der default Server eingetragen: SERVERNAME=portsnap.FreeBSD.org und wenn ich auf deren ftp Server nachsehe, ist dort auch kein 355er KDE gelistet. Da gibt es doch offenbar ein Defizit in meinem Wissensstand. Vielleicht kannst du mir dabei helfen, das zu verbessern?

Hi Leute,

das wollte ich doch dann auch gleich mal ausprobieren und hab kdebase mit "hal" gebaut. Soweit so gut. Nur leider hat mein System einen Cardreader integriert. Wenn ich nun den hald starte, dann krieg ich permanent und wiederholt die folgenden Meldungen auf der Console:
(da0:umass-sim0:0:0:0): READ CAPACITY. CDB: 25 0 0 0 0 0 0 0 0 0
(da0:umass-sim0:0:0:0): CAM Status: SCSI Status Error
(da0:umass-sim0:0:0:0): SCSI Status: Check Condition
(da0:umass-sim0:0:0:0): NOT READY asc:3a,0
(da0:umass-sim0:0:0:0): Medium not present
(da0:umass-sim0:0:0:0): Unretryable error
Opened disk da0 -> 6
(da3:umass-sim0:0:0:3): READ CAPACITY. CDB: 25 60 0 0 0 0 0 0 0 0
(da3:umass-sim0:0:0:3): CAM Status: SCSI Status Error
(da3:umass-sim0:0:0:3): SCSI Status: Check Condition
(da3:umass-sim0:0:0:3): NOT READY asc:3a,0
(da3:umass-sim0:0:0:3): Medium not present
(da3:umass-sim0:0:0:3): Unretryable error
Opened disk da3 -> 6
(da2:umass-sim0:0:0:2): READ CAPACITY. CDB: 25 40 0 0 0 0 0 0 0 0
(da2:umass-sim0:0:0:2): CAM Status: SCSI Status Error
(da2:umass-sim0:0:0:2): SCSI Status: Check Condition
(da2:umass-sim0:0:0:2): NOT READY asc:3a,0
(da2:umass-sim0:0:0:2): Medium not present
(da2:umass-sim0:0:0:2): Unretryable error
Opened disk da2 -> 6
(da1:umass-sim0:0:0:1): READ CAPACITY. CDB: 25 20 0 0 0 0 0 0 0 0
(da1:umass-sim0:0:0:1): CAM Status: SCSI Status Error
(da1:umass-sim0:0:0:1): SCSI Status: Check Condition
(da1:umass-sim0:0:0:1): NOT READY asc:3a,0
(da1:umass-sim0:0:0:1): Medium not present
(da1:umass-sim0:0:0:1): Unretryable error
Opened disk da1 -> 6
Kann ich das dem Cardreader irgendwie abgewöhnen, dass er mir die Console vollmüllt?

Thx,

Ice

Hat es hier schonmal jemand mit einer externen HDD ausprobiert?
Ich habe einen externe FW-Platte angeschlossen. Wird auch prima erkannt und angezeigt. Wenn ich die Platte dann aber einbinden will, erhalte ich folgenden Fehler:
hal-storage-fixed-mount refused uid 1001
Die UID ist die meines Benutzers, der auch in der Gruppe operator ist.

Hat jemand ne Idee?

Gruß,

Ice

was den cardreader angeht solltest du rausfinden welchen treiber der lädt und den aus der kernel rausnehmen... seit wann unterstützt freebsd eigentlich cardreader (und warum ist meiner nicht dabei)?

zu dem zweiten problem, vfs_usermont=1 ist drin? das gerät gehört deinem benutzer? der ordner in den das device gemountet wird gehört deinem benutzer? (sicherheitshalber kannst du mal alles unter /media deinem benutzer schenken)

Klar, dass das nicht klappt. :)

# portsnap fetch update

-----
Post 3000, irgendwie unspektakulär.

Scheiße. Tschuldigung.
Das ist halt, weil man die Befehle letztlich doch recht selten nutzt. Dann glaube ich, zu wissen, wie es geht und wouups! Mist gebaut.

Vielen Dank für den Hinweis, fetche und update gerade und danach....

Scheiße. Tschuldigung.
Das ist halt, weil man die Befehle letztlich doch recht selten nutzt. Dann glaube ich, zu wissen, wie es geht und wouups! Mist gebaut.

Vielen Dank für den Hinweis, fetche und update gerade und danach....

und nun muss ich mich mal zusammennehmen, den gerade lese ich dies:

Ist die Ports-Sammlung bereits installiert, und Sie wollen diese nur aktualisieren, führen Sie stattdessen folgenden Befehl aus:
# portsnap update

stammt aus http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports-using.html und weil ich gerade ein anderes Problem mit einem anderen Rechner habe, wollte ich da was nachlesen. Dann habe ich das vermutlich schon seit einer Weile immer falsch gemacht und vielleicht nie einen gescheiten update bekommen, weil ich mich an diese Anleitung gehalten habe?
Durchaus möglich.

@soul_rebel

- Der Cardreader funzt schon ziemlich lange in FreeBSD und ich will den auch nicht deaktivieren. Ich möchte nur die Meldungen so umleiten, dass er mir nicht die Console zumüllt. AFAIK kommen die Meldungen von GEOM. Abschalten ist keine Option für mich.

- Alle anderen mounts in /media (USB-Stick, CD, DVD, usw.) funktionieren einwandfrei. Leider wird die externe HDD nicht als Wechsellaufwerk, sondern als Festplattenpartition erkannt. Es kann also nicht an den Benutzerrechten liegen.

Gruß,

Ice

kam vorhin nach Hause und das neue KDE355 war schon fast durchgebaut, mit hal und nun probierte ich es und in der Tat! es funktioniert bei den ersten Tests ganz ausgezeichnet!
Bisher habe ich nur USB-Festplatte probiert, CD, DVD und so und schließlich, was k3b macht, habe ich noch nicht probiert.
Trotzdem schon jetzt: damit wird es auch für unwissende Unser wie mich, ein gutes Stück leichter, Free-BSD mit KDE einzusetzen und erfolgreich zu nutzen. KDE nimmt einem eine mitunter lästige Sache dank HAL ganz einfach ab. Ich bin begeistert.

Und danke nochmals für die, mal wieder, entscheidenden Hinweise von euch!

Hi Leute,

das wollte ich doch dann auch gleich mal ausprobieren und hab kdebase mit "hal" gebaut. Soweit so gut. Nur leider hat mein System einen Cardreader integriert. Wenn ich nun den hald starte, dann krieg ich permanent und wiederholt die folgenden Meldungen auf der Console:

Kann ich das dem Cardreader irgendwie abgewöhnen, dass er mir die Console vollmüllt?

Thx,

Ice

Habe genau das gleiche Problem, würde die Lösung auch gerne wissen!

Zurück
Oben