FreeBSD überschreiben

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

ich wollte mal folgendes wissen:

Ist es möglich das man ne FreeBSD 5.4 Stable, löschen kann, so das man nen neues BSD drauf hauen kann.
Allerdings ohne die Partition zu löschen, sondern zu überschreiben oder die alten Daten löschen.

Problem: Da sind viele Daten drauf, 151 GB und Frei sind 90 GB ca.
Die will ich natürlich nicht löschen.

Will FreeBSD 6 für AMD64 installieren und falls das nicht geht, FreeBSD 6.0 für x86.

Was muss man da genau machen dazu, damit ich mein ziel erreiche ?


Danke erstmal,
Final
 
Du kannst dein System mit cvsup auf die 6er-Version hochziehen. Vorher aber Backup nicht vergessen!

1.CVSup installieren, Supfile anlegen mit folgendem Inhalt:
Code:
*default host=cvsup.de.FreeBSD.org
*default base=/var/db
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_6
*default delete use-rel-suffix

*default compress
src-all
ports-all tag=.

Danach Kernel und Userland neu bauen (wie das geht: siehe Wiki) und glücklich sein. :)

Hab ich gestern auch gemacht (allerdings mein 5.4 aktialisiert), geht eigentlich recht flott.

Gruß,
Philipp
 
Das ist genau das was ich nicht will !

Da ich hier ne 5.4 (x86) Version habe, aber eine neue AMD64 6.0 drauf machen will.
Programme usw. sollen auch sterben und so, ich will alles schön neu einrichten.
Ich will nur das bestimmte Ordner beibehalten bleiben.

also ich will eigentlich alles löschen, ausser 1-2 ordner in /usr/home.

Wie lösche ich am besten mein gesamtes system ohne Formatierung ?
Kernel, OS, Progs usw.

Für /usr/ gibt es ein eigenes Slice übrigens.

Thx,
Final
 
Ach so, dann hab ich was falsch verstanden.:rolleyes:

Ich red jetzt einfach mal ins Blaue:
Wie wäre es, wenn du ein Backup der Ordner/Slices machst die du übernehmen willst, dann FreeBSD 6 für AMD64 installierst und hinterher wieder das Backup von /usr/home einspielst?

HTH
 
Wie wäre es mit folgendem Ansatz:

  1. Mit FreeSBIE auf der /usr-Partition alles außer den Ordnern löschen, die du behalten möchtest
  2. FreeBSD 6.0 AMD64 Installation starten
  3. Bei der Partitionierung bei allen Partitionen außer /usr das Flag für newfs setzen, so dass /, /var usw. formatiert werden, aber /usr nicht neu formatiert wird
  4. Installation normal durchführen

Somit hast du deine Ordner unter /usr/home erhalten und hast trotzdem ein frisches System.
 
Kannst du nicht einfach über sources auf FBSD 6 mit dem compat Modus für 5x updaten und danach alles mit portupgrade -af alles neu bauen?
 
Hallo,
laut dem Makefile in /usr/src kannst Du mit make TARGET_ARCH=amd64 buildworld eine Crosscompilierung starten. Dann hast jedenfalls schon mal das Grundsystem auf AMD64 hochgezogen.

Sven Marcel Buchholz
 
Zurück
Oben