FreeBSD 10.0 erkennt Win 8.1 Partition nicht

vlast

Well-Known Member
Hallo.

Ich habe vor, auf einer 1TB SATA Festplatte Windows 8.1 und FreeBSD parallel zu installieren, mittels Dualboot.

Hab das ganze vorher in einer VM ausprobiert, funktioniert alles wunderbar.

Jetzt habe ich das Problem, dass FreeBSD waehrend der Partitionierung die vorher angelegt Windows 8.1 Partition nicht erkannt.

Ich erstelle also waehrend der Windows Installation eine Partition (~150GB) fuer Windows. Davor schreibt Windows routinemaessig eine 350MB grosse Partition fuer Systemreservierung. Der Rest bleibt "unallocated".
Ich installiere Windows, es laesst sich boote, zeigt nur die eine Partition mit 150GB an, alles prima.

Wenn ich dann jedoch versuche, im Laufe der FreeBSD Installationsroutine die FreeBSD Partitionen anzulegen, zeigt mir der Partition Table lediglich eine leere 932GB grosse GPT Partition unter ada0 an.

Irgendeine Idee, was hier falsch gelaufen sein koennte?
Hatte vorher FreeBSD und Windows 7 parallel installiert, auf dieselbe Art und Weise, alles bestens.

MfG und Danke im vorraus!
 
Also wenn ich nach dem Start per DVD die Shell anstelle von Install auswaehle, findet fdisk beide Partitionen...

Nur im "GUI" Modus eben nicht...
 
Der Installer wird wohl inzwischen GPT als Standard verwenden. Ob der fdisk noch unterstützt? Keine Ahnung.

Warum Windows in der VM GPT-Partitionen angelegt hat, hat wahrscheinlich etwas damit zu tun ob das System mit UEFI oder BIOS hochkommt.

Alle Angaben rein spekulativ.
 
Ja, BSDInstall unterstützt noch MBR-Partitionen. Sie werden allerdings mit gpart(8) angelegt, nicht mit fdisk(8).
 
Zurück
Oben