FreeBSD 13.2 auf Apple Mac Pro 1.1: Sound sehr leise

Doalwa

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nach ein paar Jahren *BSD Abstinenz entschied ich mich vor ein paar Tagen dazu, meinem alten Apple Mac Pro 1.1 eine frische FreeBSD Installation zu gönnen...einfach aus Interesse, was mit dem alten Schätzchen noch so geht.

Hardwareausstattung wie folgt:

2 x Intel Xeon 5160 CPU
32 GB RAM
Samsung Evo 840 SSD 250GB
AMD Radeon HD4870 GPU

Bei der Installation habe ich mich an der Anleitung von
https://wiki.freebsd.org/MacPro1,1
orientiert, was auch hervorragend funktioniert hat.

Der Rechner läuft einwandfrei, XOrg und KDE Plasma sind installiert, selbst eine Partie Half Life 2 mittels Steam funktioniert einwandfrei.

Das einzige was nicht so richtig funktioniert: Die Soundausgabe über die Kopfhörer ist ultraleise.

Unter KDE bekomme ich im Mixer alle Sound-Devices angezeigt, auch ist das korrekte Device selektiert. Außer einem Flüstern ist aber leider kein Sound zu vernehmen:
Screenshot_20231117_145313.png


Vielleicht hat hier ja jemand vergleichbare Hardware im Einsatz und eine Idee, woran es hängen könnte?

Danke vorab,
Dominik
 
Ist der Kopfhörer an sich ok bzw. hast du einen anderen zum Gegentest? Kabelbruch oder Zerbröselung durch Materialermüdung ist nicht ganz so selten.
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort!

Der Kopfhörer ist okay, habe ihn gerade noch mal an meinem Thinkpad getestet.
 
aber exakten Durchblick habe ich da nicht.
dito.
Trotzdem werfe ich mal einige Dinge ins Rennen, die dir vielleicht helfen, eine Spur zu finden.

Früher war der KMix auch unter FreeBSD sehr zuverlässig. Wie beinahe jede GUI, greift er aber nicht direkt auf die HW zu, was einem durch die Grafik ja suggeriert wird. Ich weiß nun nicht, welche Sound-Server exakt von Kmix unterstützt/benutzt werden.

Deshalb ist mein eigener Einstieg in so ein Thema immer erst mal die Konsole und die Ausgabe von mixer.
Die zeigt die Einstellungen für ein aktives Gerät und sollte mit dem übereinstimmen, was die GUI darstellt. Hier beginne ich dann erst mal mit 50:50 auf allen Kanälen und taste mich heran.
Das nächste ist für mich dann inzwischen der dsbmixer. Er ist von @marcel für BSD geschrieben und für mich der zuverlässigste Mixer überhaupt. Er kennt auch eine Grundeinstellung für die Lautstärke der Soundkarte und zusammen mit anderen Einstellungen lassen sich hier oft gute Lösungen finden.
 
Zurück
Oben