OpenSource ist in meinen Augen nicht nur die Software, nicht diese Ansammlung von Code, in deren Innerstes man blicken kann, die man bearbeiten kann, die man frei weiterkopieren kann. Frei, solange Hinweise auf die Lizenzierung eingehalten werden und man sich im Rahmen der Bestimmungen für OSS bewegt.
OpenSource ist für mich mehr als das Sichtbare, das sich in Code äußert, mehr
als die Programme, die Computer zu dem machen, was sie sind.
OpenSource bedeutet für mich Community.
Community, was ist das: Gleichgesinnte unter sich. Beratungsgruppen. Vereinigungen,
organisiert oder ungebunden. Ansammlungen von Menschen. Ansammlungen von Meinungen.
Ansammlungen von Wissen.
OpenSource, das ist Wissen, offenes Wissen, das weitergegeben wird. Nur damit, mit
dieser Grundlage, mit diesem Arbeiten mit Ressourcen, kann OpenSource existieren,
kann wachsen, kann sich weiter entwickeln, sich verfeinern, sich ausbreiten, sich
verbessern. Wissen, angefragt und weiter gereicht, immer wieder umgewälzt, nie
starr, nie unabänderbar. Immer wieder neu gedacht, neu aus den Archiven geholt,
neu übersetzt, erweitert und bereinigt.
Opensource, das bedeutet für mich: bewegte Kommunikation. Nicht nur ein Nehmen,
auch ein Geben. Ein Geben, als Gegenleistung, für ein Nehmen davor. Fragen, um
Antworten zu bekommen. Fragen, um Antworten zu bekommen und dann selbst antworten
zu können. Um die Antworten auszuarbeiten und sie zugänglich zu machen. Antworten,
um Fragenden zu helfen. Dazu kann jeder Nutzer beitragen. Natürlich, Fragen wurden
schon beantwortet, Erkenntnisse weitergegeben. Aber immer wieder neue Gesichtspunkte
treten ans Tageslicht, durch Überarbeitung, durch Neuformulierung, durch Verlagerung
der Intention. Artikel können auf Wissensbasis im Stil eines "Expertengutes" verfasst
werden, genauso ist es aber möglich, nach einer erhaltenen Hilfestellung (oftmals
mittels wechselseitiger Diskusion) das Ergebnis in einem HowTo-Bericht als [solved]-
Artikel noch einmal exemplarisch zu manifestieren. Dokumentation ist Verschriftlichung,
ist Festhalten von Einzelschritten, ist das Sichtbarmachen eines Prozesses in seiner
Gesamtheit, die aus Einzelschritten besteht.
Opensource, eine lebendige Kommunikation, ein lebendiges Projekt, das nur auf diese
Weise wachsen kann, gedeihen kann, überleben kann.
OpenSource, eine Sache der Einstellung, eine Sache der Mithilfe.
OpenSource, dazu ist jeder Nutzer fähig.
OpenSource, eine Sache der Gemeinschaft. Jeder Nutzer von OSS sollte in dieser
Gemeinschaft nach seinen Fähigkeiten helfen, dieses Projekt zu unterstützen.
OpenSource, eine Chance, ein Wagnis, eine Möglichkeit, ein Gemeinschaftsprojekt.