FreeBSD 6.0 Installation friert reproduzierbar ein

tcs

Inputjunkie
Hallo zusammen!

Erstes Posting - und leider gleich aufgrund eines Problems.

Aber erstmal etwas Hintergrund:
Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Linux, hauptsächlich mit debian und gentoo. Irgendwie waren da aber immer ein paar Leute die der absoluten Überzeugung sind daß ich mit *BSD um einiges glücklicher sein würde/mehr Frauen... nun, entsprechende Threads sind zur genüge bekannt glaube ich ;)

Jetzt habe ich mir also eine alte funktionierende IDE Platte mit 10 GB Platz in den Rechner geschraubt, sicherheitshalber als einzige. Dann booten von der ersten CD, funktioniert auch alles prächtig.
Im Bootmenü wählte ich natürlich Punkt 7, schließlich ist es recht hilfreich bei der Installation per USB Tastatur eingreifen zu können.
fdisk wurde auch brav aufgerufen, bisher alles wie im Handbuch, sehr schön. Nach Hühnchenpick-Methode habe ich meinen Rechner automatisch partitionieren lassen, schien auch alles ganz prächtig zu laufen.
Dann der Installationsstart - natürlich bin ich ein grafisch verwöhnter User, dementsprechend wird X mit ausgewählt. Handelt sich ja nur um eine von vielen folgenden Testinstallationen um das System mal ein wenig kennenzulernen, da tun's die vorgefertigten Schemata dicke :)
Ein beherztes Verlassen dieser Auswahl, mit Bestätigung "JA, kill alle meine Daten" wirft die Formatierung/Einrichtung der Festplatte an.
Ich lehne mich entspannt zurück und schaue meinem Rechner beglückt zu, das war ja einfach :cool:

Halt...

Plötzlich tut sich nichts mehr...
Bei 7% Fortschrittsanzeige bleibt mein Rechenknecht stehen und geht keiner erkennbaren Aktivität nach... besorgt schaue ich nach der HD LED ob er sich vielleicht irgendwo verschluckt hat. Nein, auch husten tut er nicht...
Gut, vielleicht hab ich irgendwas zu eilig gemacht, also zurück an den Start.
Diesmal dieselbe Prozedur mit äußerst aufmerksamer Lektüre eines jeden Dialogs durchführen. Leider mit demselben Resultat.

Als einzige Diagnose konnte ich den letzten Output auf Konsole 2 noch lesen:
Code:
usr/bin/named-checkconf

Danach hat sich nichts mehr getan, auch numlock ein/aus funktionierte nicht mehr.

Nun meine Frage hier:
Sind derartige Probleme bekannt, und wenn ja, gibt es Lösungen dafür?

Verwendete Hardware:
ASUS A7N8X (nforce2 Chipset)
Athlon XP 2500+ (Barton)
2x 512 MB DDR 333
Sparkle 6600 GT
Seagate U5 Series, 10 GB

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!

Cheers

tcs
 
probier doch eine andere installquelle aus, z,b ftp..ftp.germany etc.. oder auch griechenlad oder frankreich aus...
 
Mein Bruder hat das gleiche Mainboard, das macht eigentlich keine Probleme. Vielleicht gibt es ein Speicherproblem.
 
Flex6 schrieb:
probier doch eine andere installquelle aus, z,b ftp..ftp.germany etc.. oder auch griechenlad oder frankreich aus...
Bringt leider keinerlei Änderung, ich denke auch daß das nichts mit der Installationsquelle (bei mir CD ROM) zu tun hat.

[LoN]Kamikaze schrieb:
Mein Bruder hat das gleiche Mainboard, das macht eigentlich keine Probleme. Vielleicht gibt es ein Speicherproblem.
Glaub ich eigentlich nicht, ich habe außerdem noch WiXP und debian Linux installiert. Beide Systeme laufen hervorragend und stabil.

Maledictus schrieb:
Oder z.B. mal Freesbie oder DesktopBSD.
Danke für den Tip, werd ich gleich mal versuchen :)

Vielen Dank für die Antworten bisher, ich melde mich mit weiteren Erkenntnissen :)

Cheers

tcs
 
Hatte das selbe Problem bei der Installation von FreeBSD 5.4 auf mein Laptop. Habe FreeBSD im "Safe Mode" gestartet und dann hat auch die Installation ohne Probleme geklappt.
 
Soudele.

Ich hab mir mal wie empfohlen die aktuelle Version (1.1) Schleuderscheibe runtergeladen und gebrutzelt. Boot funtkioniert perfekt, grafische Oberfläche spielt alle Stückchen.
Netzwerk funktioniert OOTB nicht, aber das hab ich auch nicht erwartet (nvidia onboard LAN).
Auf jeden Fall absolut beruhigend daß das Teufelchen grundsätzlich meine Hardware nicht verschmäht :)

ralfe schrieb:
Hatte das selbe Problem bei der Installation von FreeBSD 5.4 auf mein Laptop. Habe FreeBSD im "Safe Mode" gestartet und dann hat auch die Installation ohne Probleme geklappt.
Danke für den Hinweis ralfe, ich wäre sehr froh wenn überhaupt die Installation mal durchlaufen würde. Auf jeden Fall werde ich noch alle Optionen durchprobieren und natürlich hier dokumentieren.

Was mir aufgefallen ist:
FreeSBIE baut auf FreeBSD 5.3 auf - bisher habe ich mit 6.0 getestet.

Nächster Versuch bei mir wird also eine Installation mit den 5.3 Images werden.

Vielleicht hat's hier was mit den Versionen, Changelogs werden hier u.U. einiges klären.


Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Denkanstöße, auch wenn ich in meinem übereilten ersten Posting vergessen habe zu erwähnen daß ich als Installationsquelle die CD ROMs benutzen wollte :rolleyes:

Cheers

tcs

P.S.: An alle Linuxer: *BSD User sind ja garnicht böse :D
P.P.S.: Könnte bitte ein Moderator meinen Tippfehler im Topictitel ausbessern... das sollte natürlich "reproduzierbar" heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maledictus schrieb:
1. Sind wir total böse, BUH!
Ok, ich bin beruhigt, das heißt daß viele Leute vergrault werden. Sehr sympathisch ;)
Maledictus schrieb:
2. Kannst du das mal schön selber ausbessern :)
Jetzt hab ich *fast* an mir gezweifelt, erneute Kontrolle meiner Berechtigungen förderte allerdings zutage daß ich keineswegs in der Lage bin das Eröffnungsposting Subject-technisch zu editieren.
Download der 5.3 Images läuft ;)

Cheers

tcs
 
tcs schrieb:
ASUS A7N8X (nforce2 Chipset)
Athlon XP 2500+ (Barton)
2x 512 MB DDR 333

tcs
Hi, grad Dein Post gelesen, und muß Dir sagen, habe in etwa gleiche Hardware, nur Grafikkarte eine ATI, konnte bis jetzt kein FBSD 6 installiere, friert immer wieder ein während der installation. Deswegen fahre auf dem PC immer noch 5.4 :) UND bin zufrieden, aufm Notebook werkelt 6.0, denke irgendwas mit Board selbst nicht o.k weil Mitbewohner hat MSI, auf Nforce 2, läuft mit 6.0 ganz gut!
Gruß, ZameZ

P.S
wirst den Umstieg nicht bereuen ;)
 
@tcs: Erst mal herzlich willkommen bei BSDforen.de
Ähnliches habe ich mit nahezu gleicher Hardware bei einem Kumpel erlebt, 5.4 war dann die Lösung. Woran es lag, kann ich bis heute nicht sagen, der Rechner mochte einfach FreeBSD 6.0 nicht leiden. Ich hatte allerdings dann auch nicht die Geduld herauszufinden, wer der Störenfried war. Bekannte Kandidaten sind immer ACPI, NVida-Karten spinnen auch immer etwas. Ich würde von 5.3 abraten, denn beim Upgraden auf 5.4 hast Du die ganze Chose mit Gnome vor Dir. Es sei denn, Du machst ein wirklich schlankes FreeBSD und nach einem cvsup und Kernel-/Weltneubau installierst Du den Rest über die Ports, damit kannst du viele Huddeleien umgehen.

Viel Spaß mit FreeBSD. Und: das ist kein Teufelchen, sondern ein Dämon namens Beastie ;)
 
Also, die Installation hat nun wunderbar geklappt, ich habe ein funktionierendes FreeBSD 5.4 auf meiner Testplatte :D
Als nächstes werde ich mir dann die Shell anschauen (erstmal die "echte" sh kennenlernen) und dann ein paar `pkg_add`anwerfen. Bin sehr gespannt auf das System :-)

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe und die netten Willkommensgrüße!

Cheers

tcs
 
das kenne ich auch ..... seid 6.0 ging bei meinem nforce2 basiertem Barebone auch nix mehr .... die Installation brach einfach irgendwo zusammen ... wie bei dir. Einzig acpi aus zu stellen half da, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe mir nun mittlerweile einen Via-epia Winzling aufgebaut, und kürzlich mal ne Testinstallation gemacht ...... e´voila es geht wieder. Aber das nur am Rande


Thomas
 
Wahnsinn, ich bin mit gnome und epiphany im Netz :)
Zwar noch mit amerikanischer Tastatur aber das sind ja die kleinen Kosmetikgeschichten ;)

Ich haette wirklich nicht gedacht dass das derart schnell geht. Naja, umso besser, dann kann ich gleich weiter experimentieren :D

Cheers

tcs
 
Moin

tcs schrieb:
Was mir aufgefallen ist:
FreeSBIE baut auf FreeBSD 5.3 auf - bisher habe ich mit 6.0 getestet.

Nächster Versuch bei mir wird also eine Installation mit den 5.3 Images werden.

Normalerweise sollte 6.x bei dir auch keinen Stress machen. Läuft hier auf 'nem ASUS A7N8X-E Deluxe (also +GigaNet, RAM Dualchannel und Gequatsche beim Hochfahren) und Nvidia FX5200. Leider ist die FreesBIE 2.0 wegen Komplettumstellung noch in Arbeit, sonst hättest du schon die 6.x am Start.

Ansonsten: Happy Hacking

Elwood
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ächtz* Mal den alten Thread aus der Versenkung geholt.

Ich hätt ja auch eher mal drauf kommen können, einfach mal nach nForce im Forum zu suchen. Habe ebenfalls das im Anfangsposting beschriebene Board (zusammen mit Dual Channel RAM, ATI Graka usw.) und hier verweigert 6.0 auch den Dienst, so lange ACPI an ist. Was natürlich ärgerlich ist. Fahr zur Zeit NetBSD, aber 5.4 wäre auch eine Alternative.

Dieser Post ist nur statistischer Natur.
 
Hab hier auch ASUS A7N8X-X und unter FreeBSD 6-stable/6.1RC Probleme mit ACPI.

@Elwood:
Welche BIOS-Version hast Du denn?
 
chaos schrieb:
Hab hier auch ASUS A7N8X-X und unter FreeBSD 6-stable/6.1RC Probleme mit ACPI.

@Elwood:
Welche BIOS-Version hast Du denn?

Moin,

1013. Ich weiss allerdings nicht, ob die X-X und die X-E Bios Versionen kompatibel sind!

CU, Elwood
 
X-X und die X-E Bios sind vermutlich nicht kompatibel (ich will das zumindestens nicht ausprobieren ;) ).
Aber ich wage mal zu hoffen, daß sich die beiden Boards und BIOSe nicht allzuweit unterscheiden.

Momentan hab ich hier 106, aber X-X geht wohl nur bis 110. Mal schaun, ob ich herausfinde wie das flashen am dümmsten funktioniert.
 
Zurück
Oben