FreeBSD 6.0 Router probleme

arasna

Well-Known Member
Hallo!

Bin grad dabei mir ein Router mit FreeBSD 6.0 zusammen zu basteln.
Um gleich auf den Punkt zu kommen. Ich hätte da mal 2 kleine Fragen!

1) Hab mir ein DNS mit update von DHCP (DDNS) eingreichtet. In der named.conf hab ich Einträge für die LOG Datein.
Code:
logging {
	channel query_logging {
		file "/var/named/var/log/named-query.log";
		print-category yes;
		print-severity yes;
		print-time yes;
	};
	channel update_debug {
		file "/var/named/var/log/update-debug.log";
		print-category yes;
		print-severity yes;
		print-time yes;
	};

	category queries { query_logging; };
	category update { update_debug; };
	channel log_syslog { syslog; };
};
Doch beim Starten sagt mir named das diese beiden Files "named-query.log & update-debug.log" nicht Existieren
Code:
named[388]: isc_log_open '/var/named/var/log/update-debug.log' failed: file not found
named[388]: isc_log_open '/var/named/var/log/named-query.log' failed: file not found
Liegen aber beide in dem Verzeichnis.

rw-r--r-- bind wheel named-query.log
rw-r--r-- bind wheel update-debug.log

2) Wie kann ich testen ob der Router mir das Forwarding macht. Denn ich bekomme
mit dem Client keine Verbindung ins Net ob wohl die PPPoE Verbindung stehet. Hab den Verdacht das Forwarding nicht so richtig läuft. Hab in der rc.conf gateway und routed drin auch sysctl inet.net.ip.forwarding=1 ist da.
Leider hab ich im Moment kein Plan wo ich da nach schauen kann, wo ran das Liegt.

Würde mich freuen wenn mir da jemand ein paar Tips geben kann. Danke!
 
Trag doch einfach bei dem Client einen externen DNS ein und dann sollte es ja gehen, wenn das Routing funktioniert!

MfG JiYu
 
Hab ich auch schon probiert aber da kommt immer nur die Fehlermeldung wegen Zeitüberschreitung. Wie schon oben gesagt. Ich grlaub da ist noch irgend was falsch in der Konfiguration.
 
zu 1) Kann es sein, dass der named chrooted laeuft? Dann wuerde die Logfiles nicht gefunden werden.

Zu 2) Was sagt denn ein Ping vom Client zu einer Adresse im Netz? Hat der client das richtige default-gw?
 
1)
Das der "chroot" läuft ist mir nicht bekannt. Hab auch kein jail-server am laufen und in alle.log find ich auch kein Hinweis das er gestartet wird.

2)
Der Client hat den richtigen Gateway 192.168.100.91 ist doch richtig wenn ich mich nicht irre.


Code:
$ppp -auto internet
Working in auto mode
Using interface: tun0

$ifconfig

Ethernet
rl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
	options=8<VLAN_MTU>
	inet6 ff80::2d5:1ccf:fad13:28f7%rl0 prefixlen 64 scopeid 0x1 
	inet 192.168.100.91 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.100.255
	ether 00:e5:1v:18:28:f7
	media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
	status: active

Internet
ed0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
	inet6 ff80::2d5:1ccf:fad13:28f7%rl0 prefixlen 64 scopeid 0x2 
	ether 00:c0:df:ed:d0:45
	media: Ethernet autoselect (10base2/BNC)

tun0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1492
	inet 78.73.4.131 --> 78.73.0.1 netmask 0xffffff00
	Opened by PID 655

Brauch ich IPv6 eigendlich? Bin mir nicht sicher aber so wie ich das sehe reicht doch IPv4.
 
file "/var/log/named-query.log";

sollte besser funktionieren, je nachdem wo dein chroot angesiedelt ist. Siehe rc.conf.
 
Unter FreeBSD läuft der BIND9 aus der Base per Default im Chroot. Hast du dort nichts geändert, wird er es auch weiterhin tun :)
 
Moin arasna,

bitte poste doch mal die named.conf und named-Einträge aus der /var/log/messages - Danke!

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo

Zu 1.) hast du ja schon die Antwort bekommen, dass du die Dateien in "$CHROOT_ROOT/var/named/var/log/{named-query.log,update-debug.log}" benoetigst, wenn du an der Standardkonfiguration nix geaendert hast.

Zu 2.) hast du NAT aktiviert? Wenn das nicht aktiv ist, werden deine Pakete, da sie von einem privatem Netz kommen, von den Routern verworfen.



MfG

Lars

PS: Hast du ein solch grosses Netz, dass du wirklich routed benoetigst?
 
Zu erst Danke für eure Hilfe!

Wenn chroot Standartmaessig aktiviert ist wir er wohl bei mir laufen da ich chroot nich von alleine deaktiviert habe.

Hier meine named.conf und die Eintraege aus der /var/log/messages
(Forwarders IP ist nur ein Beispiel)

Code:
options {
	directory	"/etc/namedb";
	pid-file	"/var/run/named/pid";
	dump-file	"/var/dump/named_dump.db";
	statistics-file	"/var/stats/named.stats";
//	listen-on	{ 127.0.0.1; };
//	listen-on-v6	{ ::1; };
        forward first;
	forwarders { 192.168.100.91; 219.20.100.53; };
	query-source address * port 53;
};

include "/etc/namedb/rndc.key";

logging {
	channel query_logging {
		file "/var/named/var/log/named-query.log";
		print-category yes;
		print-severity yes;
		print-time yes;
	};
	channel update_debug {
		file "/var/named/var/log/update-debug.log";
		print-category yes;
		print-severity yes;
		print-time yes;
	};

	category queries { query_logging; };
	category update { update_debug; };
	channel log_syslog { syslog; };
};

zone "." {
	type hint;
	file "named.root";
};

zone "0.0.127.IN-ADDR.ARPA" {
	type master;
	file "master/localhost.rev";
};

include "/etc/namedb/dhcp_update.key";

zone "seeworld" {
	type master;
	allow-update { key DHCP_UPDATER; };
	file "dynamic/seeworld";
};

zone "100.168.192.in-addr.arpa" {
	type master;
	allow-update { key DHCP_UPDATER; };
	file "dynamic/100.168.192.in-addr.arpa";
};


named[388]: starting BIND 9.3.1 -u bind -t /var/named
named[388]: command channel listening on 127.0.0.1#953
named[388]: command channel listening on ::1#953
named[388]: logging channel 'query_logging' file '/var/named/var/log/named-query.log': file not found
named[388]: logging channel 'update_debug' file '/var/named/var/log/update-debug.log': file not found
named[388]: running
named[388]: isc_log_open '/var/named/var/log/named-query.log' failed: file not found
named[388]: isc_log_open '/var/named/var/log/update-debug.log' failed: file not found
named[388]: stopping command channel on 127.0.0.1#953
named[388]: stopping command channel on ::1#953
named[388]: exiting

zu KA46
Benutze IPNAT und die conf ist hier
Code:
map tun0 192.168.100.0/24 -> 0/32 proxy port ftp ftp/tcp
map tun0 192.168.100.0/24 -> 0/32 portmap tcp/udp 40000:60000
map tun0 192.168.100.0/24 -> 0/32
Ich hab kein grosses Netz und damit hast du mir auch schon eine Frage beantwortet hehe Danke!
Also brauch ich nicht zu Routen das macht dann forwarding in der sysctl alleine zwischen den Netzwerkkarten.
Oder lieg ich damit falsch?

MFG
 
Hallo arasna,

soooo, da sind einige Ungereimtheiten:
  • Code:
    forwarders { 192.168.100.91; 219.20.100.53; };
    Wieso "forwardest" Du zu Dir selber? "Forwarders" bedeutet: Falls bind keine passende Zuordnung in den Zonen-Beschreibungen findet, dann geht er zu einem DNS aus der "forwarders"-Liste.
  • Code:
    file "/var/named/var/log/named-query.log";
    Solltest Du in "/var/log/named-query.log" ändern - den Pfad für die andere Dateien ebenso! Dadurch, dass bind in einer chroot-Umgebung läuft, sieht er den Ordner "/var/named" nicht mehr.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

arasna schrieb:
Benutze IPNAT und die conf ist hier
Code:
map tun0 192.168.100.0/24 -> 0/32 proxy port ftp ftp/tcp
map tun0 192.168.100.0/24 -> 0/32 portmap tcp/udp 40000:60000
map tun0 192.168.100.0/24 -> 0/32
Ich hab kein grosses Netz und damit hast du mir auch schon eine Frage beantwortet hehe Danke!
Also brauch ich nicht zu Routen das macht dann forwarding in der sysctl alleine zwischen den Netzwerkkarten.
Oder lieg ich damit falsch?

Bei den mir bekannten Fakten liegst du nicht falsch.

Leider hast du dich meiner Meinung nach etwas ungluecklich ausgedrueckt. Jeder Rechner mit IP betreibt eine Weg/Pfadauswahl. Es ist aber nicht notwendig, dass du die Pfade dynamisch mit einem Routerprotokoll veraenderst. In den Faellen mit nur einem Pfad in die weite Welt reicht ein Standardeintrag in der Routingtabelle des Kerns aus. Erst wenn man mehrere Pfade benoetigt/besitzt, sollte man meiner Meinung nach Routingprotokolle einsetzen.

MfG

Lars
 
zu jürgen
Na klar, ist ja quatsch mich selbst in die Forwarders ein zu tragen. Aber das mit den Logfiles hab ich schon probiert. Hab die in das Verzeichnis /var/log kopiert. Werd noch mal checken was mir der named ausgibt wenn ich das auf /var/log setze.

zu Lars
Mit der Routingtabelle hab ich bei Freebsd noch nicht so viel zu tun gehabt! Hast du vieleicht darüber ne kleine Info für mich, wie ich da ran gehen muss, das wär echt nett.
 
Hallo arasna,

Hab die in das Verzeichnis /var/log kopiert
Also wenn, dann nach /var/named/var/log. Ein touch /var/named/var/log/log-datei reicht auch und die Berechtigungen entsprechend setzen!

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo

arasna schrieb:
...
zu Lars
Mit der Routingtabelle hab ich bei Freebsd noch nicht so viel zu tun gehabt! Hast du vieleicht darüber ne kleine Info für mich, wie ich da ran gehen muss, das wär echt nett.

Am besten gar nicht. Du setzt einfach die defaultroute in /etc/rc.conf und bist fertig.

Wenn du wissen willst, wie das alles Funktioniert, kann ich dir Stevens, TCP/IP Ilustrated, Vol1, ISBN 0-201-63346-9 (etwas aelter, aber denoch gut, besonders was die Grundlagen angeht) sowie die entsprechenden RFCs empfelen. Wenn du wissen willst, wie der Kernel arbeitet, dann McKusicks, The Design and Implementation of the FreeBSD OS, ISBN 0-201-70245-2 fuer den FreeBSD-Kern und Solaris Internals, Second Edition, ISBN 0-13-148209-2 fuer den Solaris-Kern sowie den Quellcode von FreeBSD unter sys/net/route.{c,h}. und den Man-Pages.

MfG

Lars
 
zu Jürgen
Jo, laeuft. In der "named-query.log" schreibt er jetzt die querys. Leider seh ich in der "update-debug.log" noch nichts. Aber müste ja teoretisch auch funtionieren.

zu Lars
Das mit der Defaultroute hatte ich schon in der /etc/defaults/rc.conf gesehen. Werd ich gleich mal eintragen. Und die IPNAT Rules kann ich dann weg lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke für die Tips werd mir die Sachen auf jeden fall durch lesen. Kann nie schaden.

Noch eine Sache die ich grad noch gesehen hab. Hier sind 2 Eintraege in der /var/log/messages die mich irretieren.
Code:
sm-mta[475]: starting daemon (8.13.4): SMTP+queueing@00:30:00
sm-msp-queue[479]: starting daemon (8.13.4): queueing@00:30:00
 
Hallo
arasna schrieb:
...
Das mit der Defaultroute hatte ich schon in der /etc/defaults/rc.conf gesehen. Werd ich gleich mal eintragen. Und die IPNAT Rules kann ich dann weg lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Danke für die Tips werd mir die Sachen auf jeden fall durch lesen. Kann nie schaden.
Die wirst du nicht weglassen koennen. NAT hat nicht direkt was mit Routing zu tun. Unter NAT versteht man dass die Quell- oder Zieladdressen umgeschrieben werden.

In deinem Fall wilst du Nat verwenden und Defaultroute setzen.

Also:
interne Box | Gateway intern | Gateway extern
ip=192.168.x.x | ip= 192.168.x.1 | ip=${vom ISP}
gw=192.168.x.1 | gw=${vom ISP}
nat=keins | nat=auf externes Interface
ip.forward=0 | ip.forward=1


arasna schrieb:
Noch eine Sache die ich grad noch gesehen hab. Hier sind 2 Eintraege in der /var/log/messages die mich irretieren.
Code:
sm-mta[475]: starting daemon (8.13.4): SMTP+queueing@00:30:00
sm-msp-queue[479]: starting daemon (8.13.4): queueing@00:30:00

Wenn ich mich nicht irre, ist das der sendmail MTA und MDA.

MfG

Lars

PS: Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt.
 
Bin nicht wirklich verwirrt. Was NAT macht ist mir auf jeden fall bekannt und auch das die zwei unteren Einträge von smtp sind ist mir bekannt. Ich Frag mich nur warum da was mit smtp angezeigt wird. Denn ich hab ja nur den NAT DDNS und DHCP zu laufen. Das NAT SMTP braucht wär mir auch neu von meinem Wissenstand.
Zitat von ka46
Also:
interne Box | Gateway intern | Gateway extern
ip=192.168.x.x | ip= 192.168.x.1 | ip=${vom ISP}
gw=192.168.x.1 | gw=${vom ISP}
nat=keins | nat=auf externes Interface
ip.forward=0 | ip.forward=1
Bin mir nun nicht ganz im klaren was ich jetzt in der ipnat.conf angebe und wie ich das mit dem SMPT weg bekomme denn das brauch ich ja nicht. Hab ja kein eigenen Mailserver. Sorry wenn ich zu viel Frage aber wer nicht fragt bleibt dumm. Vieleicht hast du ja noch ein paar Antworten oder Links die mir da weiter helfen können. Danke

MFG Krzysztof
 
Guten Morgen

arasna schrieb:
Bin nicht wirklich verwirrt. Was NAT macht ist mir auf jeden fall bekannt und auch das die zwei unteren Einträge von smtp sind ist mir bekannt. Ich Frag mich nur warum da was mit smtp angezeigt wird. Denn ich hab ja nur den NAT DDNS und DHCP zu laufen. Das NAT SMTP braucht wär mir auch neu von meinem Wissenstand.
NAT benoetigt natuerlich kein smtp.

arasna schrieb:
Bin mir nun nicht ganz im klaren was ich jetzt in der ipnat.conf angebe und wie ich das mit dem SMPT weg bekomme denn das brauch ich ja nicht. Hab ja kein eigenen Mailserver. Sorry wenn ich zu viel Frage aber wer nicht fragt bleibt dumm. Vieleicht hast du ja noch ein paar Antworten oder Links die mir da weiter helfen können. Danke

MFG Krzysztof
Die ipnat.conf die ich hir von dir gesehen habe, reicht fuer eiene einfache installation aus. Du kanst sie nehmen.

Schau dir mal das Handbuch an: http://www.de.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/mail.html

MfG

Lars
 
Danke!!!! :D
Mit dem Client komm ich ueber den Router ins Internet. Wenn ich auf dem Client (WinXPP)
nslookup ausführe, klappt die Namensaufloesung. Nur beim start von nslookup kommt diese Meldung.
Code:
*** Der Servername für die Adresse 192.168.100.91 konnte nicht gefunden werden:
Non-existen domain
*** Die Standardserver sind nicht verfeugbar
Standartserver:        UnKnown
Address:               192.168.100.91
Liegt das an Windows? Also in der .zone & .revers vom DNS steht kein Eintrag
vom Server (ip, name) was mich etwas wundert. Nur die Clients stehen da.
Finde auch nichts in den Logfiles. Hab in der named.conf die option forwarders
koregiert. Dort stehen jetzt nur die zwei Server vom Provider. In der resolv.conf
stehen nur die Server vom Provider und meine Domaine. Wenn ich dort noch den Nameserver
von mir Eintrage wird es bei jedem Start vom "ppp" überschriebe.

MFG Krzysztof

P.S. Danke auch für den Link den werd ich gut gebrauchen können wenn ich versuche mir ein eigenen Mail-Server auf zu bauen.
 
Hallo arasna,

Wenn ich dort noch den Nameserver
von mir Eintrage wird es bei jedem Start vom "ppp" überschriebe.
Bitte die Einträge in der ppp.conf überprüfen!
Wieso trägst Du in der resolv.conf den DNS vom Provider ein?

Poste doch bitte mal die Zonen-Dateien und die ppp.conf. Hast Du DHCP in Deinem Netz? Falls ja, bitte Konfiguration posten.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber es wäre vielleicht nicht unklug, wenn Du Dir mal man-pages, WiKi-Beiträge und das Handbuch genauer vornehmen würdest. Das ist keine Bosheit von mir und soll auch nicht irgendeinen Unwillen meinerseits ausdrücken, da ich gerne helfe und mein Wissen weitergebe, aber die von Dir beschriebenen Dinge deuten auffällig darauf hin, dass es da an der entsprechenden Lektüre mangelt.

Viele Grüße

Jürgen
 
Hallo!
Ich bin dir echt dankebar für deine Hilfe. Das machen nicht viele. Ich lese ja auch viel und komm immer besser klar. Mir fehlt einiges Wissen über FreeBSD was ich mir noch aneignen muss. Leider kann man das Wissen über FreeBSD nicht schnell mal in den Kopf Laden. ;)
Code:
named.conf
options {
	directory	"/etc/namedb";
	pid-file	"/var/run/named/pid";
	dump-file	"/var/dump/named_dump.db";
	statistics-file	"/var/stats/named.stats";
//	listen-on	{ 127.0.0.1; };
//	listen-on-v6	{ ::1; };
        forward first;
	forwarders { 195.50.140.114; };
	query-source address * port 53;
};

include "/etc/namedb/rndc.key";

logging {
	channel query_logging {
		file "/var/named/var/log/named-query.log";
		print-category yes;
		print-severity yes;
		print-time yes;
	};
	channel update_debug {
		file "/var/named/var/log/update-debug.log";
		print-category yes;
		print-severity yes;
		print-time yes;
	};

	category queries { query_logging; };
	category update { update_debug; };
	channel log_syslog { syslog; };
};

zone "." {
	type hint;
	file "named.root";
};

zone "0.0.127.IN-ADDR.ARPA" {
	type master;
	file "master/localhost.rev";
};

include "/etc/namedb/dhcp_update.key";

zone "seeworld" {
	type master;
	allow-update { key DHCP_UPDATER; };
	file "dynamic/seeworld";
};

zone "100.168.192.in-addr.arpa" {
	type master;
	allow-update { key DHCP_UPDATER; };
	file "dynamic/100.168.192.in-addr.arpa";
};

dhcpd.conf
ignore client-updates;
allow unknown-clients;
ddns-updates on;
ddns-domainname "seeworld";
ddns-update-style interim;
update-static-leases true;
option domain-name "seeworld";
option domain-name-servers 192.168.100.91;

log-facility local7;
default-lease-time 3600;
max-lease-time 21600;

authoritative;

include "/etc/namedb/dhcp_update.key";

subnet 192.168.100.0 netmask 255.255.255.0 {
    range 192.168.100.100 192.168.100.115;
    option routers 192.168.100.91;

    zone seeworld. {
    primary 192.168.100.91; key DHCP_UPDATER;
    }

    zone 100.168.192.in-addr.arpa. {
    primary 192.168.100.91; key DHCP_UPDATER;
    }
};


ppp.conf
default:
 set device PPPoE:ed0
 set MTU 1492
 set MRU 1492
 set dial
 set timeout 300
 set crtscts off
 set speed sync
 accept lqr
 enable dns
 disable deflate
 disable pred1
 disable iface-alias
 disable acfcomp
 disable protocomp
 set log Phase LCP IPCP CCP Warning Error Alert
 set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 255.255.255.0 0.0.0.0
 add default HISADDR

arcor:
 set Login
 set authname "ix32423423424"
 set authkey "07898798769"
Ich bin mal gespannt wo der Fehler liegt. Ich hab mir viele Scripte angesehen
wüste nicht mehr wo der Fehler liegen könnte. Das Updaten vom DHCP klapt auch.

MFG

P.S. Die Einträge in der resolv.conf macht der pppd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo arasna,

Fehlerliste:
  • in der ppp.conf: "enable dns" auf "disable dns", da Du ja selber einen DNS laufen hast.
  • in der resolv.conf einen Eintrag der Form
    Code:
    domain	intranet-domain
    nameserver 192.168.100.91
    vornehmen.
  • dhcpd.conf: Im Abschnitt "subnets" fehlen Einträge
    Code:
    do-forward-updates true;
    option subnet-mask 255.255.255.0;
    option domain-name "intranet-domain-name";
    option domain-name-servers 192.168.100.91;
    damit bekommt jeder Client den gültigen DNS und Domainnamen zugewiesen. Außerdem werden "forward records" des DNS aktualisiert.
  • Bitte die Zonen-Beschreibungen posten, wahrscheinlich fehlen da Einträge, die Deine Probleme erklären würden

Viele Grüße

Jürgen
 
Guten Tag!
Hab die aenderungen vor genommen aber kommt das selbe Ergebnis. Das Einzige was jetzt nicht mehr passiert ist, das der PPP mir nicht mehr die Namenserver in die resolve.conf schreibt. Ist ja auch klar? Hätte ich auch selber drauf kommen müssen aber bin halt oft zu unsicher.

Ich hab DDNS+DHCP mit Failoverloesung für mein IHK Projekt gemacht aber auf SuSE Linux. Dort hatte alles wunder bar geklappt.
Hab da ne kleine Frage.

Warum muss ich die Optionen in den Abschnitt "subnetz" eintragen. Reicht das nicht das die Optionen gleich am Anfang der Conf stehen?

Hier die Logs und die Zone-Datein!
Code:
"[B]dhcpd.log[/B]"
Aug  3 12:18:11 damien dhcpd: Internet Systems Consortium DHCP Server V3.0.3
Aug  3 12:18:11 damien dhcpd: Copyright 2004-2005 Internet Systems Consortium.
Aug  3 12:18:11 damien dhcpd: All rights reserved.
Aug  3 12:18:11 damien dhcpd: For info, please visit http://www.isc.org/sw/dhcp/
Aug  3 12:18:11 damien dhcpd: if diamant.seeworld IN TXT "316f26993088d6b102812169fb178dcd38" rrset exists and diamant.seeworld IN A 192.168.100.114 rrset exists delete diamant.seeworld IN A 192.168.100.114: success.
Aug  3 12:18:11 damien dhcpd: if diamant.seeworld IN A rrset doesn't exist delete diamant.seeworld IN TXT "316f26993088d6b102812169fb178dcd38": success.
Aug  3 12:18:11 damien dhcpd: removed reverse map on 114.100.168.192.in-addr.arpa.
Aug  3 12:18:11 damien dhcpd: Wrote 2 leases to leases file.
Aug  3 12:18:42 damien dhcpd: DHCPDISCOVER from 00:01:02:b8:21:61 via rl0
Aug  3 12:18:43 damien dhcpd: DHCPOFFER on 192.168.100.114 to 00:01:02:b8:21:61 (diamant) via rl0
Aug  3 12:18:43 damien dhcpd: Added new forward map from diamant.seeworld to 192.168.100.114
Aug  3 12:18:43 damien dhcpd: added reverse map from 114.100.168.192.in-addr.arpa. to diamant.seeworld
Aug  3 12:18:43 damien dhcpd: DHCPREQUEST for 192.168.100.114 (192.168.100.91) from 00:01:02:b8:21:61 (diamant) via rl0
Aug  3 12:18:43 damien dhcpd: DHCPACK on 192.168.100.114 to 00:01:02:b8:21:61 (diamant) via rl0

"[B]named.log[/B]"
Aug  3 12:18:06 damien named[377]: starting BIND 9.3.1 -u bind -t /var/named
Aug  3 12:18:07 damien named[377]: loading configuration from '/etc/namedb/named.conf'
Aug  3 12:18:07 damien named[377]: listening on IPv4 interface rl0, 192.168.100.91#53
Aug  3 12:18:07 damien named[377]: listening on IPv4 interface lo0, 127.0.0.1#53
Aug  3 12:18:07 damien named[377]: command channel listening on 127.0.0.1#953
Aug  3 12:18:07 damien named[377]: command channel listening on ::1#953
Aug  3 12:18:07 damien named[377]: zone 0.0.127.IN-ADDR.ARPA/IN: loaded serial 20060726
Aug  3 12:18:07 damien named[377]: zone 100.168.192.in-addr.arpa/IN: loaded serial 20060746
Aug  3 12:18:07 damien named[377]: zone seeworld/IN: loaded serial 20060754
Aug  3 12:18:07 damien named[377]: running

"[B]seeworld[/B]"
$ORIGIN .
$TTL 3600	; 1 hour
seeworld		IN SOA	damien.seeworld. root.damien.seeworld. (
				20060757   ; serial
				3600       ; refresh (1 hour)
				900        ; retry (15 minutes)
				3600000    ; expire (5 weeks 6 days 16 hours)
				3600       ; minimum (1 hour)
				)
			NS	damien.seeworld.
$ORIGIN seeworld.
$TTL 1800	; 30 minutes
diamant			A	192.168.100.114
			TXT	"316f26993088d6b102812169fb178dcd38"


"[B]100.168.192.in-addr.arpa[/B]"
$ORIGIN .
$TTL 3600	; 1 hour
100.168.192.in-addr.arpa IN SOA	damien.seeworld. root.damien.seeworld. (
				20060748   ; serial
				3600       ; refresh (1 hour)
				900        ; retry (15 minutes)
				3600000    ; expire (5 weeks 6 days 16 hours)
				3600       ; minimum (1 hour)
				)
			NS	damien.seeworld.
$ORIGIN 100.168.192.in-addr.arpa.
$TTL 1800	; 30 minutes
114			PTR	diamant.seeworld.
In den Files "seeworld" & "100.168.192.in-addr.arpa" habe ich nix per Hand eingetragen, da das ja vom DHCP gemacht wird. Ist der eintrag in der rc.conf eigendlich Richtig? hostname="damien.seeworld" Ich denke schon aber bin mir wie immer nicht sicher!

Ich danke euch auf jeden fall schon mal vom Herzen, das ihr mir bei meinen Problemen die Warscheinlich schon langweilich sind, geholfen habt.

MFG

Krzysztof
 
Hallo arasna,

nun mache ich mal hier weiter, sonst wird es unleserlich.
In Deinen Zonenbeschreibungen heißt es
NS damien.seeworld.
Aber welche IP-Adresse hat damien.seeworld?
Ich nehme mal an, dass es 192.168.100.91 ist.
Du mußt dann natürlich auch einen entsprechenden Eintrag in den Zone-Dateien machen:
forward zone:
Code:
damien A       192.168.100.91
reverse zone:
Code:
91 PTR damien
Wenn Du diesen Eintrag nicht machst, kann er den DNS nicht auflösen und die von Dir genante Fehlermeldung tritt auf.

Viele Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben