[FreeBSD 6.1]

Timpeltu

Member
Hallo Forum,

bin neu hier und auch bei FreeBSD. Das Handbook und die Suche haben leider nicht zur Lösung meines Problems beigetragen, daher stell ich mal meine Problem hier ins Forum.

ich habe hier die Möglichkeit FreeBSD auf einer Alpha DS20E zu installien um mal nen Vergleich zu OpenVMS zu bekommen (Performance, Security, Usability...)
Diese hat 3 interne Platten und ein CD Laufwerk.

Das ganze scheitert aber leider schon am anlegen der Partitionen.
Booten ist kein Problem, ich bekomme Standard Installation Screen
angezeigt und auch die Platten werden korrekt gezeigt.

Wenn ich dann eine auswähle, bekomme ich keine Partitionen gezeigt!
Auch lässt sich nichts anlegen.
Ich hab das versucht mit einer neuen unbenutzen platte sowie mit einer alten.

Vorher lief der Server unter OpenVMS bis zum Schluß problemlos.
Die Systemplatte von OpenVMS hab ich entfernt und mehrere verschiedene ausprobiert.

Hat hier vielleicht jemand ne Idee, was man noch kann?

MfG

Frank
 
Sehe ich das richtig? Du wählst eine Installationsart im Sysinstall aus und wenn es ums partitionieren geht kannst du keine Partitionen anlegen? Schonmal versucht auf "a" wie automatisch konfigurieren im Partitionsprogramm zu tippen?

Gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen?
 
Hallo!

Erstmal danke für die Antworten:

@Styx
Also ich boote den Server mit Freebsd alpha cd (boot DKA500 -flags '' -file '')
Dann läuft alles bis zum sysinstall menü.
Dort wähle ich standart.
dann erscheint die Message "first you need to create bsd partitions ..." ->OK
danach wähle ich die platte aus (da0) und lande im DiskLabel Editor.
Dieser zeigt aber nichts an.
dort funktioniert das mit dem a funktioniert nicht!
Anzeige:
"YOU CAN ONLY DO THIS IN A DISK SCLICE ...."

Wie lege ich denn dann partiotionen an, wie im Handbuch unter 2.5.2 beschrieben ist? Ich komme zu keinem FDISK?

@Daniel Seuffert
Hab ich gelesen. Aber den letzen Satz
"... The kernel config file must contain:

options DEC_ST6600
cpu EV5
..."
wie setzt man das um? Wenn ich die manpage zu config richtig verstehe dann führt man das von einem conf subdirectory aus.
Aber wie soll das laufen beim ersten installieren?



MfG

Frank
 
Timpeltu schrieb:
[...]
Hab ich gelesen. Aber den letzen Satz
"... The kernel config file must contain:

options DEC_ST6600
cpu EV5
..."
wie setzt man das um?
[...]

Code:
> grep -E 'EV5|DEC_ST6600' /usr/src/sys/alpha/conf/GENERIC
cpu             EV5
options         DEC_ST6600              # XP1000, DP264, DS20, DS10, family

ist beides Drinnen.
 
Ich habe keine Ahnung von Alphas, aber meine Vermutung ist, das die gar keine PC-typischen Partitionen benötigen, wie die klassischen UNIX-Systeme auch.

Gruß c.
 
Das kann schon sein, das die keine partitions brauchen,
aber der Disk Label Editor zeigt keine Disk an, obwohl man eine auswählt.

Wenn man dann weitermacht, bricht er zum schluß die installation ab und amn landet wieder im sysinstall menü.
 
hab überhauptkeine ahnung von alphas aber ich würde während des sysinstall mal auf eine rescue konsole wechseln und von dort manuell mit fdisk und bsdlabel die partitionierung vornehmen. dann zurück in sysinstall und nurnoch die standard mountpunkte setzen und los.
 
ich habe mal Artiekel gegoogelt, die beschreiben, wie Linux auf Alphas kommt. Vielleicht solltest du da mal nachlesen. Was die Partitionierung anbelangt, sollte es etwa die gleichen Probleme bekommen, wie Free-BSD.
Ob die automatische Zuweisung so übernommen werden muss?
Also, rein aus Performance Gründen halte ich das für überholt.
 
Hallo Leute!

Hatte ein paar andere Aufgaben zu lösen, kann mich jetzt aber wieder etwas der dem alpha/freebsd problem witmen:

Hab mal die version 5.5 für alpha server runtergeladen und auch einen Versuch gestartet mit dem gleichen Ergebnis wie bei Version 6.1.

Freebsd erkennt die 4 Platten die drin sind, ich wähle eine aus und lande in Disk Label Editor. Dort kann ich dann aus Q nichts unternehmen.

Was kann denn da das Problem sein?
Hat vielleicht jemand eine Idee?

MfG

Frank
 
Weiß nicht, fertige doch einfach mal mit irgend'ner Linux BootCD eine extfs Partition an und label die dann von der BSD install um.
 
Hallo Leute,

FreeBSD 6.1 läuft nun.
Hier die Lösung, falls mal jemand vor diesem problem steht:
Unter
http://www.freebsd.org/releases/6.1R/errata.html
findet man die Errata, welche in diesem Fall einen Hinweis geben
Hier ein Auszug:
2006/05/27, updated 2006/06/01) On FreeBSD/alpha, sysinstall(8) sometimes does not allow a disk to be labeled. The disk is presented in sysinstall(8) but actions like Auto do not result in a disklabel being presented. One workaround is to boot the install CD, then select Fixit. From the Fixit# prompt, run disklabel(8) manually. For example: disklabel -rw da1 auto ensures a valid disklabel is written onto da1. Reboot from the install media. sysinstall(8) will now detect a valid disklabel on the disk and allow it to be partitioned to your preference.

Wie gesagt bin eben neu bei Freebsd. :o)
Vielen Dank für eure Anregungen.

MfG

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben