FreeBSD 6.2 binary update mit portupgrade -PPa

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 3940
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3940

Guest
Hallo!

Ich möchte bei meinem FreeBSD 6.2 System ein binary update mit folgendem Befehl durchführen:
portupgrade -PPa

Ich kriege aber immer folgende Fehlermeldung:
Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe!

[missing key: categories] [Updating the portsdb <format:bdb_btree> in /usr/ports ... - 16414 port entries found .........1000.........2000.........3000.........4000.........5000.........6000.........7000.........8000.........9000.........10000.........11000.........12000.........13000.........14000.........15000.........16000.... ..... done]
missing key: categories: Cannot read the portsdb!
/usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/portsdb.rb:567:in `open_db': database file error (PortsDB::DBError)
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/portsdb.rb:736:in `port'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/portsdb.rb:924:in `all_depends_list'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgdb.rb:915:in `tsort_build'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgdb.rb:907:in `each'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgdb.rb:907:in `tsort_build'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgdb.rb:929:in `sort_build'
from /usr/local/lib/ruby/site_ruby/1.8/pkgdb.rb:933:in `sort_build!'
from /usr/local/sbin/portupgrade:694:in `main'
from /usr/local/lib/ruby/1.8/optparse.rb:755:in `initialize'
from /usr/local/sbin/portupgrade:210:in `new'
from /usr/local/sbin/portupgrade:210:in `main'
from /usr/local/sbin/portupgrade:1981

Beim mir war zusätzlich noch das obligatorische "rm /usr/ports/INDEX-6.db ; portsdb -u" nötig. Aber dann gings auch.

Evtl. solltest du einmal das wirklich aktuellste Portupgrade (+Abhängikeiten) aus dem Ports bauen. Das Binary-Konzept unter FreeBSD hat leider den Nachteil, dass in der Regel nach Erscheinen eines Releases die dafür bereitgestellten Binaries nicht mehr aktualisiert werden. Dafür muss man STABLE fahren... na ich will jetzt keinen Streit über die Versionierungstechniken anfangen. Hat alles Vor- und Nachteile.

Gruß, I.MC

haaa danke für die hilfe, den portupgradekäse hatte ich auch, wie wahrscheinlich 1000 andere auch
cd /usr/ports/sysutils/portupgrade/ && make deinstall && make install clean

Hallo,

Ich habe leider genau das selbe Problem (OS: FBSD 6.2).
Hab 'portupgrade' erst ueber 'pkg_add -r' installiert. Dann nach der Fehlermeldung ein
'rm /usr/ports/INDEX-6.db ; portsdb -u' durchgefuehrt und dann noch 'portupgrade' ueber die ports installiert 'cd /usr/ports/sysutils/portupgrade/ && make deinstall && make install clean'.
Aber bei mir erscheint durch ausfuehren von 'portupgrade -aPP' immer noch die selbe Fehlermeldung.

Koennte mir da jemand bitte weiterhelfen?

Und wie bewerkstellige ich das?
Sorry fuer die Frage, aber ich hab einige Zeit nicht mehr mit FBSD gearbeitet.
hab einfach ueber rm -r '/usr/ports' geloescht.
und ueber 'portsnap fetch extracht' den portstree neu erstellt, dies hat leider nichts gebracht.

Zurück
Oben