FreeBSD 6.2 Installation auf Root-Server?

realdarkman71

Well-Known Member
Hallo Leute,

nächste Woche bekomme ich meinen Root-Server (Dell PE860 mit DRAC4). Dort sollen die üblichen Dienste laufen, Apache, PHP, MySQL, eMail etc. Nach langer Suche und vielem Lesen habe ich es immer noch nicht ganz verstanden, wie ich FreeBSD auf dem Server installieren kann. Habe zwar über PXE gelesen, aber der braucht ja wohl DHCP und TFTP oder NFS. Der Server steht aber weit weg von mir in einer anderen Stadt und hängt dort am Internet (feste IP) und nicht in meinem (privaten) Netzwerk ... das klappt dann wohl nicht!? Gibt es solche Dienste öffentlich im Internet von denen ich booten und installieren kann? Außerdem weiß ich noch nicht, inwieweit DRAC bei der Installation helfen kann!

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte!!!

Thx!
Chris

Wenn du ein "Rescuesystem" hast, mit dem du auf die Festplatte des Server zugreifen kannst, bietet sich die Qemu-Methode an:
1. Du baust in Qemu ein Image mit sagen wir mal 10GB. Da kommen alle Partitionen rein, wobei /usr/home sehr klein bleibt.
2. Du installierst FreeBSD in diesem Image und bereitest es mit Netzwerkeinstellungen und so weiter soweit vor, dass es von deinem Server starten kann und per SSH erreichbar ist.
3. Vom Rescuesystem aus schreibst du das Image mit einer geilen Pipe über SSH auf die Platte des Server. Dann rebootest du diesen
4. Nach ein wenig Zittern ist der Server hoffentlich erreichbar. Du logst dich ein, vergrößterst deinen Slice auf die Festplattengröße und entsprechend auch /usr/home. Dazu die übliche Konfiguration wie Kernel bauen und so. Dann hast du am Ende ein sauber installiertes FreeBSD.

Beachten solltest du:
- Im Image unter Qemu nicht viel schreiben. Was gelöscht ist, ist noch im Image vorhanden und nur schlecht zu komprimieren, im Gegensatz zu den sonst vorhandenen Nullen. Ports und Co kann man auch später machen.
- Rausfinden, welches Device die Platte unter FreeBSD ist nicht immer einfach. Gerade, wenn es SATA ist. Da muss man unter Linux ein wenig schauen. Die erste S-ATA Platte ist meist ad4, die zweite ad6, usw.
- Denk dran, dass man sich normalerweise nicht als root per SSH einloggen kann.

Danke für die ausführlichen Infos! ...aber was bitte ist denn eine "geile Pipe"? Wie soll ich das Image auf den Server bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
cat image | gzip | ssh deinname@deinserver "gunzip -c | dd of=/dev/hdX"

So, z.B.

Was sogar noch sinnvoller wäre, da cat nicht wirklich binärsicher ist. Aber jeder mag cat, von daher ;)

Ich mag gar kein cat, seitdem ich beim erstellen von Images Prüfsummen Fehler damit hatte. Ich hätte einfach mit gzip < image angefangen.

Tja, jetzt habe ich den Salat! Heute ist mein Server gekommen und bereitgestellt worden und ich habe kein Rescue-System! Zugriff nur über serielle Konsole (per DRAC)!

Wie soll ich jetzt über PXE booten können?

Einen DHCP-Server etc. kann ich nur bei mir zu Hause einrichten, nützt für den root-Server aber nix! Ich muß irgendwie FreeBSD booten können!

Jemand 'ne Idee?

Edit:
Die DRAC Karte bietet ein virtuelles Floppy und CD-Rom Laufwerk. Damit ist die Installation möglich! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Darf ich dem lachenden Smiley entnehmen, dass die remote Installation über die DRAC-Karte problemlos war? Was war dazu nötig?

Danke & Ciao.
Markus Mann
];-)

Ja, die Installation ist damit ohne Probleme möglich! Man braucht den Internet Explorer (denn die DRAC-Karte verwendet Active-X für die Konsole und leider kein Java) und ein Boot-Image oder Boot-CD!

...es funzt prima!

Zurück
Oben