FreeBSD 6 RC1: Hängt sich auf

shadow1982

Well-Known Member
Hallo,
seit dem auf dem Rechner FreeBSD6 RC1 läuft schmiert die Kiste häufig ab.

Zu keine bestimmten Uhrzeit und auch bei keiner bestimmten Anwendung.

Es läuft aktuell nur ein sshd und halt window maker.
Gestern Nacht hing der PC dann auf einmal auch per ssh konnte man nichts mehr machen.

Das hat sich gerade eben leider wiederholt!
Für das Dateisystem ist das natürlich gar nicht gut, wenn man den Hart reseten muss.

Hat jemand änhliche Erfahrungen? Lösungen?

Die gleiche Hardware lief bei 5.4 ohne Probleme monatelang durch, unter höherer Last...
 
wie hing er? kontest deine maus noch bewegen oder war der schirm schwarz aber der rechner an?
 
Also
  • Man konnte die Maus nicht mehr bewegen
  • Alt + Strg + Backspace erfolglos
  • SSH Zugriff von einem anderen Rechner aus (Timeout)

Gestern Nacht war der Schirm schwarz und blieb schwarz, das liegt am Screensaver.
Und heute Mittag war es im laufenden Betrieb, das Bild zeigte Gimp und den Destop an, man konnte jedoch nichts mehr machen.
 
was hattest du vorher drauf? Release 5.x oder schon 6.0 current oder beta? wieviel RAM hast du?

Ich leide evt. unter dem gleichen Problem, auf jeden Fall aber hat mein Thinkpad identische Symptome. Siehe Posting von heute in "FreeBSD - Allgemein"
 
Hi.
Ich habe auch FreeBSD 6.0 drauf. Beim mir ist die Kiste auch abgestürzt.
Der rechner hat auf einmal nichts gemacht. Ich konnte weder die Maus bewegen noch hat der Recher auf tastatur eingaben reagiert.
Wahrscheinlich liegt es an : Neuste Software , neuste Bugs.
 
Ich hatte vorher 5.4 Release drauf.
Am Ram wird es eher nicht liegen 512 MB + 1024 MB Swap
2,6 GHz da sollte BSD mal überhaupt nicht an seine Grenzen kommen...
Naja release Candiat halt.... wieder was dazugelernt...
 
Also allgeimein ist das 6er bisher nicht uebel. Ich habe es auf diversen Servern installiert, die teilweise gut was zu tun haben. Bisher ohne Probleme.
 
omsk .... jetzt wo ihr es sagt.
Das ist mir vergangenes Wochenende auch passiert: Ich wollte mit cvsup von 5.4 auf 6.0 upgraden. Ich bin nach der Anleitung in UPDATING vorgegangen. Der Kernel bekam ein Trap als ich im single-user mode booten wollte. Ich habe danach kernel.old gebootet -> ging wieder. Ich habe es dann auf meine mangelnde Erfahrung mit FreeBSD geschoben und wollte erstmal abwarten.
Vorhin kamen mit cvsup einige geänderte Sourcen rein. Mal sehen ob es nun besser klappt :)
 
Hallo,

habe das gleich Problem wir d-ra, allerdings mit 6.0 Release.
Nun geht nicht mal mehr der kernel.old, obwohl ich seit Wochen mit dem alten Kernel gerarbeitet habe und das ohne Probleme. Erhalte immer eine Kerneltrap 9 in bezug auf die PCI-Soundkarte. Wenn ich diese allerdings im Bios deaktiviere kommt dieselbe Meldung für den Isa-Bus.
Hat jemand eine Idee?

Habe um den alten Kernel zu booten folgendes gemacht:
Am Bootprompt
unload
load /boot/kernel.old/kernel
boot

Edit:
Jetzt gehts wieder.
Statt obigem vorgehen war folgendes von Erfolg gekrönt:
unload
boot /boot/kernel.old

Worin unterscheiden sich die beiden Vorgehensweisen? Ich bin mir nun nicht mehr sicher ob meine Hardware einen Knacks hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach von dem funktionierend Kernel lieber sofort eine Kopie, wenn du nämlich einen neuen baust, wird kernel.old ersetzt.
 
Zurück
Oben