FreeBSD 7.0 auf SunFire 280R (Sparc64) - Tastaturproblem

L

lakul

Guest
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und verwende zum ersten Mal FreeBSD.
Ich versuche auf dem im Titel genannten Server FreeBSD 7.0 zu installieren. Das Booten von DVD klappt wunderbar und im Promt funtkioniert die USB Tastatur auch.
Wenn er sozusagen den Kernel geladen hat (oder was auch immer der da auch tut) soll man ja Enter drücken um die Installation zu starten, was auch klappt. Anschließend wird ein blaues Fenster mit der Sprachauswahl geladen und ab hier funktioniert entweder die Tastatur nicht mehr, oder der Rechner stützt ab, das kann ich leider nicht genau sagen. Das Bild bleibt einfach wie es ist und ich komme auch nicht mehr durch Stop + A in die Promt zurück.

Habe schon gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden.

Kann mir einer helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.

DANKE

lakul
 
Stell mal die Unterstützung für USB-Tastaturen im BIOS ab. Dann geht im Bootmanager die Tastatur nicht mehr, aber die Möglichkeit, dass sie dafür später vom System erkannt wird ist da.
 
Hast du es mal ganz einfach mit rausziehen und wieder reinstecken probiert wenn der Sprachprompt kommt?

Das hab ich zumindest an einem PC mal machen müssen bei der Installation. FreeBSD braucht wohl erst einmal das USB-Event...
 
Hi,


USB-Tastaturen im BIOS
lol; SPARC's haben kein BIOS.
Das prom von Sparc System sind viel effizienter aufgebaut als das BIOS System von Intel.

Egal.

Schau mal im prom nach devlist ob er Dir die USB devices anzeigt,
ansonsten connecte Dich per Console mittels Laptop oder SCS Server auf das Teil.

Musst aber eventuel bei BSD noch sagen das er Serial Console aktivieren musst.

Hab selbst noch kein BSD auf Sparcs installiert.
Gleich mal machen :-)
 
Das es Sparc ist, habe ich überlesen. Aber auch Sparcs haben etwas, das diese Aufgabe erfüllt.
 
Aber auch Sparcs haben etwas, das diese Aufgabe erfüllt.
Warum gibst du nicht einfach zu, daß du dich damit nicht auskennst? Mir jedenfalls wäre es neu, daß man im OBP USB-Tastaturen abschalten kann. Wie soll das deiner Meinung nach gehen?

lakul schrieb:
Ich versuche auf dem im Titel genannten Server FreeBSD 7.0 zu installieren. Das Booten von DVD klappt wunderbar und im Promt funtkioniert die USB Tastatur auch.
Ist das eine originale Tastatur von Sun? Type 6 oder Type 7?

Die Alternative wäre eine Installation per serieller Konsole. Dazu mußt du aber alle lokalen Tastaturen abziehen, damit die Konsole automatisch auf ttya gelegt wird.
 
Warum gibst du nicht einfach zu, daß du dich damit nicht auskennst?
Hat er doch?!? Der Fakt bleibt nunmal bestehen, dass es auch in einer SPARC-Maschine eine Art von BIOS geben muss. Welchen Namen die Firmware nun trägt ist irrelevant.

Übrigens meint der Begriff BIOS etwas anderes als das BIOS-Setup. Ein BIOS-Setup/Firmware-Setup kann es geben, muss es aber nicht. Eine Art von Firmware muss es meiner Meinung nach bei einem general-purpose Rechner immer geben. Irgendwie muss man ja die Flexibilität und Modularität in der Praxis realisieren.
 
0815Chaot schrieb:
Warum gibst du nicht einfach zu, daß du dich damit nicht auskennst?
Hat er doch?!? Der Fakt bleibt nunmal bestehen, dass es auch in einer SPARC-Maschine eine Art von BIOS geben muss. Welchen Namen die Firmware nun trägt ist irrelevant.
Bitte vollständig zitieren:
0815Chaot schrieb:
Warum gibst du nicht einfach zu, daß du dich damit nicht auskennst? Mir jedenfalls wäre es neu, daß man im OBP USB-Tastaturen abschalten kann. Wie soll das deiner Meinung nach gehen?
Es geht also nicht darum, ob dieses Stück Firmware BIOS oder OBP heißt, jedenfalls habe ich zu keiner Zeit auf der genauen Bezeichnung herumgeritten. Es geht statt dessen darum, daß man im OBP keine USB-Tastaturen deaktivieren kann. Man kann AFAIK überhaupt gar keine Hardware deaktivieren. Was vorhanden ist, ist halt vorhanden.

Es geht hier also mitnichten um die Bezeichnung dieses "Dingens", sondern um dessen Funktionalität. Und hier gibt es einen großen Unterschied zwischen SPARC und PC. Wenn man sich nicht mit SPARC auskennt, sollte man doch also bitte nicht blind in der Gegend rumraten und der Firmware irgendwelche Eigenschaften zudichten, die sie überhaupt nicht hat.
 
Ich habe nie behauptet mich damit auszukennen. Ich habe es überlesen. Steinigt mich doch.

@lakul
Hast du schon mal probiert ohne Tastatur zu booten und die nachträglich einzustecken? Hast du schon Oxy's Vorschlag probiert? Ich weiß, das sind alles keine Lösungen aber einen Versuch ist es trotzdem wert.
 
Können wir nun bitte zum Thema zurück und hier keinen BIOS, OpenFirmware, U-Boot, was-weiß-ich Flame beginnen? ;)
 
Ich wuerde jetzt mal behaupten, dass das ueberhaupt nicht funktionieren kann - die Fire 280R hat UltraSPARC III-CPUs, und lt. Release-Notes werden die nach wie vor nicht unterstuetzt:

Code:
The following systems are not supported by FreeBSD. This may be due to lack of processor support (UltraSPARC III), due to a quirk in the system design that makes FreeBSD unstable, or due to lack of support for sufficient onboard devices to make FreeBSD generally useful.

All systems containing UltraSPARC III processor(s).

http://www.freebsd.org/releases/7.0R/hardware.html#PROC-SPARC64
 
Bleibt nur: OpenBSD zu benutzen. Ich habe es (mit der USB-Tastatur) auf eben einer solchen Büchse laufen. :-)
 
Zurück
Oben